• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Der Fahrrad Routenplaner bikerouter.de liefert häufig bessere Strecken für Rennrad- oder MTB-Touren als die etablierten Radtouren- und Fahrrad-Navigations-Apps. Im Video erfährst du, wie du schnell zur perfekten Tour kommst und wie du das Maximum aus bikerouter.de holst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Womit planst du deine Touren? Ist bikerouter.de vielleicht eine Alternative für dich?
 
Ich möchte gerne offizielle Fahrradwege verbinden bzw. wo es möglich ist, den offiziellen Fahrradwegen folgen, die man auch in dem Overlay für Radwege sieht. Ich habe verschiedene Profile aus Rennrad/Gravel/Trekking ausprobiert, aber keines davon folgt den offiziellen Fahrradwegen so richtig, da muss ich immer noch eine ganze Menge Stützpunkte setzen.

Gibt es die Möglichkeit, ein bestehendes Profil durch Anpassung der Routing-Parameter so zu tunen, dass der Router sich möglichst an bestehenden Fahrradwegen orientiert?
Falls ja, welches Profil sollte ich dafür als Ausgangsbasis nehmen und an welchen Parametern muss ich schrauben?
Danke für alle Tipps.
 

Anzeige

Re: Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen
Ich möchte gerne offizielle Fahrradwege verbinden bzw. wo es möglich ist, den offiziellen Fahrradwegen folgen, die man auch in dem Overlay für Radwege sieht.

...

Gibt es die Möglichkeit, ein bestehendes Profil durch Anpassung der Routing-Parameter so zu tunen, dass der Router sich möglichst an bestehenden Fahrradwegen orientiert?
Falls ja, welches Profil sollte ich dafür als Ausgangsbasis nehmen und an welchen Parametern muss ich schrauben?

Ich nähme das Trekking-Profil als Basis und würde einfach das Häkchen "stick_to_cycleroutes" setzen. Mir würde das Ergebnis völlig ausreichen.

radrouten-folgen.jpg
 
Ich nähme das Trekking-Profil als Basis und würde einfach das Häkchen "stick_to_cycleroutes" setzen.
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte diese Option übersehen, weil es diese nicht in allen Profilen gibt. Unter dem Tab "Profil personalisieren > Optionen" wechseln die möglichen Optionen je nach gewähltem Profil.

Das Ergebnis mit dem gesetzten Häkchen "stick_to_cycleroutes" ist wirklich hervorragend, da muss man fast gar nichts mehr nacharbeiten, außer natürlich in Gegenden, wo es sehr viele Radwege gibt, die parallel zur gewünschten Route verlaufen, aber da kann der Router nun wirklich nichts dafür...

Ich hätte noch eine Frage zu den POIs, gibt es die Möglichkeit, auch Bahnhöfe einzublenden? Unter "Orte > Transportation" habe ich nichts dergleichen gefunden. Man kann sich zwar mit dem Umschalten auf die Karte "Public Transport (ÖPNV)" behelfen, aber als explizite POIs wäre es noch einfacher.
 
Hallo,
wie kann ich denn einstellen das ich „concrete:lanes“ vermeiden will?
 
Hallo zusammen,
leider erscheint bei der Exportfunktion die QR Code Möglichkeit nicht mehr. Geht das bei euch noch?
 
Bin ich auch schon drüber gestolpert, dass der unter Export nicht mehr existiert.
Aber unter Share ist ein QR-Code zu finden, der bei mir für den Download auf das Smartphone funktioniert hat.
 
Aus nostalgischen Gründen nutze ich weiterhin die klassische BRouter-Instanz unter http://brouter.de/brouter-web/
Leider sind da seit einigen Wochen (?) die Profile für "Rennrad, Original" und "Rennrad, Routen mit wenig Verkehr" (vermutlich auch noch weitere, die ich nicht nutze) kaputt und man wird immer wieder über wüste Trampelpfade (die definitiv nicht fürs Rennrad geeignet sind) geführt.
Ein kleines Beispiel hier aus der Gegend:
http://brouter.de/brouter-web/#map=....049965,51.371661&profile=fastbike-lowtrafficHat jemand eine Ahnung, was da los ist? Die Verbindung zwischen Hespertal und Ludscheidtstr. ist in OSM richtig eingetragen (path und ground), es liegt also nicht an den OSM-Daten, sondern am Routing-Profil.

Oder muss ich jetzt doch auf bikerouter umsteigen?
 
Keine Ahnung was los ist, aber du könntest dir von bikerouter das entsprechende Profil holen und mit dem vergleichen bei brouter.de. Da es textfiles sind wäre das relativ einfach möglich.
Hab deine Route mit dem "Rennrad, low traffic" Profil von bikerouter.de probiert und es hat den Feldweg nördlich umfahren.

Da es auf bikerouter.de inzwischen ganz passable Profile gibt die ich größtenteils nicht mehr für mich optimieren muss, verwende ich inzwischen bikerouter.de für die Grobplanung längerer Strecken in mir nicht so gut bekannten Gegenden. Die Feinplanung mache ich dann weiterhin in meiner Haus und Hof Routen Planungs und Management Platform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Die Verbindung zwischen Hespertal und Ludscheidtstr. ist in OSM richtig eingetragen (path und ground), es liegt also nicht an den OSM-Daten, sondern am Routing-Profil.

Ja, da ist ein deutlicher Unterschied zwischen den Routing-Profilen. Speziell, was die Behandlung von highway=path angeht:

brouter.web schrieb:
switch highway=path switch avoid_path 2.1 1.1
...
# include smoothness= tags in the response's WayTags for track analysis
assign dummyUsage = smoothness=

sprich: unbefestigt wird in diesem Zusammenhang nicht ausgewertet.

bikerouter.de schrieb:
switch highway=path
switch bicycle=yes|designated 1.1
switch ispaved 3.0 UnpavedCostfactor
UnpavedCostfactor

assign smoothnesspenalty
switch smoothness=excellent 1.0
switch smoothness=good 1.1
switch smoothness=intermediate 1.5
switch smoothness=bad 2.5
switch smoothness=very_bad 3.5
# unknown, assume "good"
switch smoothness= 1.1
# horrible, very_horrible, impassable
5

UnpavedCostfactor ist 20, plus smoothnesspenalty, das vermeidet diese Trampelpfade recht effektiv.

Ich kann Dir bikerouter.de bestens empfehlen!
 
Ja, da ist ein deutlicher Unterschied zwischen den Routing-Profilen. Speziell, was die Behandlung von highway=path angeht:


sprich: unbefestigt wird in diesem Zusammenhang nicht ausgewertet.

Danke dir! Ich habe jetzt auch eine Stunde die Profile verglichen und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Offenbar wurde da etwas verschlimmbessert: eine neue Schaltfläche "avoid_path" wurde eingeführt, dabei wurde aber vergessen, auf ispaved zu prüfen. Gerade bei paths ist das natürlich schlecht (speziell in meinem Beispiel "highway=path surface=ground smoothness=impassable", da will man wirklich nicht lang).

Zudem: der Schaltfläche "avoid_path" einen Kostenfaktor von 2.1 zuzuweisen ist natürlich nicht ausreichend. Erst wenn ich den Faktor auf 20 ändere und das Häkchen setze, wird der Pfad auch wirklich vermieden.

Dann muss ich wohl doch auf bikerouter umsteigen, auch wenn ich mich mit der Oberfläche bislang nicht wirklich anfreunden konnte (unübersichtliche Routing-Profile, opacity der Route).
 
Danke dir! Ich habe jetzt auch eine Stunde die Profile verglichen und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Offenbar wurde da etwas verschlimmbessert: eine neue Schaltfläche "avoid_path" wurde eingeführt, dabei wurde aber vergessen, auf ispaved zu prüfen. Gerade bei paths ist das natürlich schlecht (speziell in meinem Beispiel "highway=path surface=ground smoothness=impassable", da will man wirklich nicht lang).

Ja, das hatte ich auch gesehen, zudem ganz schön steil (~15% laut brouter-web). Schließlich will man Rennrad fahren und nicht Rennräder hochschleppen und dabei über umgefallen Baumstämme klettern ...

Ich habe mal ein Ticket dazu aufgemacht. Mein letztes wurde recht schnell behoben.
Vielleicht hat es etwas mit den recht großen Neuerungen zu tun, die die Entwickler von brouter und brouter-web umgesetzt haben, da kann sowas schon mal passieren, siehe dazu https://community.openstreetmap.org/t/brouter-brouter-web-brouter-suspects-auf-neuer-hardware/101158
 
Das werde ich sofort machen, wenn es die vorprozessierten Daten für die Pseudo-Tags als standalone-Datei gibt und die entsprechende Funktionalität zur Verarbeitung in BRouter landet.

Arndt hat zumindest schon mal gesagt, dass er das bauen möchte. Damit muss man für die Routingdatenerstellung nicht mehr ein PostGIS für den gesamten Planet-Dump vorhalten, aktuell ist das der Fall. (So ein Planet-PostGIS ist ein Aufwand den ich aktuell weder in Zeit noch Geld bereit bin zu investieren.)
 
Hallo zusammen,
nachdem ich den QR Code gescannt habe, steht bei meinem iPhone die Funktion Herunterladen nicht mehr zur Verfügung. Kennt dieses Problem jemand, bzw. gibt es eine Lösung?
 
Ist das Thema hier noch aktuell, sind Marcus (Mastermind) und die anderen Experten hier noch aktiv oder wo stellt man am besten Fragen zu dem Programm?
 
Ich behaupte mal, hier bist du noch ziemlich richtig. Kann aber nicht soviel beitragen.

Gruß
dasulf
 
Ich schau grad das Video von Marcus. Ist ziemlich gut gemacht, normalerweise schau ich nie so lange Videos, vieles hatte ich aber schon selber intuitiv durch probieren herausgefunden.
An dieser Stelle mal ganz lieben Dank an Marcus :), werde später dann noch man meine Meinung zum Bikerouter und offene Fragen hier äußern...
 
Zurück
Oben Unten