• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradpflege

Nickenick

Aktives Mitglied
Registriert
10 Januar 2012
Beiträge
256
Reaktionspunkte
50
Ich hab mal an alle Radler die Frage wie genau nehmt ihr eigentlich die Wartung und Pflege eurer Rennräder. Was macht ihr selbst, was lasst ihr machen . wie oft schmieren usw.
Gruß Micha
:daumen:
 
Wenn es Dir zu dreckig wird dann wasche es mit viel Wasser, einer weichen Bürste und einen kleinen Schuss Spülmittel.
Die Kette ziehst Du alle 100 - 200 Kilomter durch einen öligen Lappen, das entfernt Dreck und ölt leicht nach.
Zum Schluss einen Lappen mit billigem Bremsenreiniger nehmen und die Flegenflanken sauber wischen...
Fertig!
Man kann noch viel mehr machen - ob das Sinn macht sei dahingestellt...
 
Hey

Ritzel und Kette, wenn es nötig ist bei gutem wetter um die 500-700 km (Bei meiner Radtour letztes Jahr musste das Rad auch schon 1600km ohne Pflege wegstecken) bei schlechtem Wetter max. 200-300 km
Die Kette ziehe ich durch ein mit Diesel gefülltes Kettenreinigungsgerät. Danach mit Kettenöl einölen und überflüssiges Öl abwischen. (Teureres Öl hält bei mir länger)
Die Ritzel werden demontiert und in Diesel abgebürstet
Hin und wieder wird bei mir auch das ganze Schaltwerk/Umwerfer demontiert und gereinigt

Rahmen wird mit Wasser und bisschen Spülmittel abgebürstet.

Zu den Lagern (Tretlager und Steuerlager) brauche ich selbst noch Tipps ;) hab ich bisher noch nie selber gemacht

gruß Emil
 
Babypflegetücher aus dem Lidl für <1€.
Damit wische ich den Rahmen und alle Anbauteile, die Laufräder ab, ziehe die Kette durch und lasse die Umlenkrollen am Schaltwerk zwischen Daumen und Zeigefinger durchrutschen, dann einige Tropfen Öl dazu, fertig. Mit den leicht schmutzigen aber noch feuchten Tüchern lasse ich dann noch mal die Reifen durch die Hand rutschen, in dem nassen Zustand sieht man sofort evtl vorhandene Steinchchen/Splitter etc, die im Mantel stecken. Hat mir schon manche Panne erspart.
Mit dem letzten Tuch reinige ich dann meine Hände ;)
Erst wenns komplett eingesaut ist nach einer Regenfahrt kommt fliessendes Wasser und eine weiche Bürste zum Vorreinigen zum Einsatz.
 
Babypflegetücher aus dem Lidl für <1€.
Damit wische ich den Rahmen und alle Anbauteile, die Laufräder ab, ziehe die Kette durch und lasse die Umlenkrollen am Schaltwerk zwischen Daumen und Zeigefinger durchrutschen, dann einige Tropfen Öl dazu, fertig. Mit den leicht schmutzigen aber noch feuchten Tüchern lasse ich dann noch mal die Reifen durch die Hand rutschen, in dem nassen Zustand sieht man sofort evtl vorhandene Steinchchen/Splitter etc, die im Mantel stecken. Hat mir schon manche Panne erspart.
Mit dem letzten Tuch reinige ich dann meine Hände ;)
Erst wenns komplett eingesaut ist nach einer Regenfahrt kommt fliessendes Wasser und eine weiche Bürste zum Vorreinigen zum Einsatz.

Mach ich zu 100% auch so. Nur meine Babyfeuchttücher kauf ich bei Rossmann.
 
die Tücher sind wirklich eine Empfehlung wert. Nutze ich auch sehr oft.

Kleiner Tipp noch kurz nach einer Regenfahrt: Mein Rad spritze ich immer direkt zu Hause vor der Tür mit dem restlichen Wasser aus der Trinkflasche ab. So wird der erste Dreck direkt abgespült und kann garnicht erst anfangen zu trocknen.
 
Kleiner Tipp noch kurz nach einer Regenfahrt: Mein Rad spritze ich immer direkt zu Hause vor der Tür mit dem restlichen Wasser aus der Trinkflasche ab. So wird der erste Dreck direkt abgespült und kann garnicht erst anfangen zu trocknen.
Ich machs genau andersrum. Ich lasse den Dreck trocknen und bürste ihn dann ab. Fertig.
 
Da von meiner Stirn einiger Schweiss auf meine Räder rinnt, kriegen die eine Dusche aus dem Gartenschlauch und werden mit BikeWash eingesprüht. Nach etwas Einwirken wird alles, was nicht Lager ist, mit einem kräftigen Wasserstrahl abgespritzt, der Rest abgebraust. Danach Trockenwischen mit einem alten Frotteetuch, Abbürsten der Kette mit einer Grunch Brush. 1 Tropfen Kettenöl in jeden Rolle / Lasche-Spalt der Kette und auf die Gelenke der Schaltung, Kette ein paarmal durchkurbeln. Dynamic Sprühwachs auf Klickpedale, Lager, Tretlagergehäuse, Schaltung und Zugdurchgänge am Rahmen. Dabei hübsch die Gegend um die Bremsen ausparen. Kette mit Lappen nachwischen. Das Sprühwachs verbreitet einen herrlichen "Sauberes Rad"-Geruch. :D
 
Ich wundere mich immer, dass Geschirspülmittel empfohlen wird, das ja nich rückfettend ist. Fürs Geschirr gewünscht, aber fürs RR...?
Ich verwende ein preiswertes Auto Shampoo Wash&Wash, das einen leichten Waxfilm hinterlässt und der nächste Schmutz nicht mehr so gut haften kann. Bei härteren Verschmutzungen setze ich auch einen sogenannten Fliegenschwamm ein.
 
Wenn der Gartenschlauch zum Einsatz kommt: nicht auf die Naben zielen!
Bei mir bekommt die Kette die meiste Pflege. Sand im Antrieb ist nicht bloß Dreck.
 
Mach ich zu 100% auch so. Nur meine Babyfeuchttücher kauf ich bei Rossmann.
Ich habe die Tücher sogar mittlerweile bei uns im Laden eingeführt.
Meine eigenen Räder putze ich mittlerweile (fast) nur noch mit Babytüchern.
Lediglich bei Rahmen und LRS gehe ich nochmal mit einem trockenen Lapen hinterher.

Ich empfehle und nutze übrigens die Tücher von DM.
Mit denen habe ich de besten Erfahrungen gemacht.
 
Ab und an wachse ich den Rahmen und die Teile mit Spuühwachs. Gibt en glänzendes Ergebnis.:)
 
Zurück
Oben Unten