• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradmitnahme im ICE

AW: Fahrradmitnahme im ICE

Auf den Thread bezogen gibt es leider keine ausreichende Begründung, die gegen die Mitnahme von Rädern respektive die einrichtung von Radabteilen in ICEs sprechen würde. Die einzig verfügbare Begründung lautet auf "So steht es geschrieben". :D Aber ok, wie ich schon schrieb. Gepäck darf man zwar NOCH, aber Platz ist auch dafür nicht. Ich freu mich schon auf die neuen Karnickelställe, die ja noch "optimierter" sind.

Du sagst es ja selbst: schon mit dem Platz für Gepäck ist es schwer. Wo willst du da ein Fahrrad hinstellen? Und wäre die Mitnahme gestattet, müsste man ja nicht mit einem, sondern gleich mit mehreren Rädern pro ICE rechnen. Deswegen kann ich auch verstehen, dass die Bahn die Fahrradmitnahme in ICE-Zügen verboten hat.

Und Radabteile in ICE-Zügen halte ich für ähnlich sinnvoll wie Radabteile in Flugzeugen. So etwas wird nur im Nahverkehr benötigt, die Fälle hier im Forum zählen für mich zu den Ausnahmen. Außerdem sind die Radabteile der reinste "Unruheherd", ich erlebe die täglichen Konflikte in der S-Bahn. :D

Und Radabteile in ICE-Zügen halte ich für ähnlich sinnvoll wie Radabteile in Flugzeugen. So etwas wird nur im Nahverkehr benötigt, die Fälle hier im Forum zählen für mich zu den Ausnahmen.
Spezifisch als Rennradfahrer magst Du recht haben. Allgemein für Fernreisende wäre es sehr oft eine Erleichterung zum Bahnhof mit dem Rad zu fahren und vom Bahnhof zum Zielort, jeweils ggf. verbunden mit Nahverkehr. Weil eben das bisher nicht möglich ist, ist das ein (in meinen Augen wichtiger) Grund, daß Fernreisen mit der Bahn oft mühsam und eine Qual sind.
In meinen Augen ein fataler Irrtum, um jeden Preis jede Sekunde zwischen Ballungszentren (und eben nur dort!) zu sparen und eine Bequemlichkeit bzw. Komfort, Planbarkeit, etc. für die Breite der Bevölkerung ausser acht zu lassen. Dem Hochschuldirektor mit Laptop als Reisegepack mag das gerecht sein, ansonsten eher weniger, weil dann ... halt doch das Auto.

Vorderrad raus, Lenker quer, Rad in Tasche, fertig. Mitnahme in dieser Form ist erlaubt.

Wozu das Geheule und Theater? ICEs sind einfach für Radtransport völlig ungeeignet. Das ist zugegebenermassen idiotisch, darüber brauchen wir nicht gross reden, aber man stelle sich mal das Chaos vor, das herrschen würde, wenn am WE beliebig viele Ausflugsradler einfach ihre geliebte Möhre mit in den ICE nehmen würden.

Kant'scher Imperativ und so. :wink2:

In meinen Augen ein fataler Irrtum, um jeden Preis jede Sekunde zwischen Ballungszentren (und eben nur dort!) zu sparen und eine Bequemlichkeit bzw. Komfort, Planbarkeit, etc. für die Breite der Bevölkerung ausser acht zu lassen.

Im IC/EC ist ja Fahrradmitnahme möglich.
ICE nicht, weil der Großteil der Kunden keine Fahrradtouristen sind.

Vorderrad raus, Lenker quer, Rad in Tasche, fertig. Mitnahme in dieser Form ist erlaubt.

Wozu das Geheule und Theater? ICEs sind einfach für Radtransport völlig ungeeignet. Das ist zugegebenermassen idiotisch, darüber brauchen wir nicht gross reden, aber man stelle sich mal das Chaos vor, das herrschen würde, wenn am WE beliebig viele Ausflugsradler einfach ihre geliebte Möhre mit in den ICE nehmen würden.

Kant'scher Imperativ und so. :wink2:

:daumen:

Zurück