• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradmitnahme im ICE

AW: Fahrradmitnahme im ICE

Sich erst das Rad von der Polizei stehlen lassen und dann zum Fundbüro gehen. Sollte es da nicht auftauchen....Oder steht es jetzt in der Aservatenkammer und wird versteigert? Und war das Fahrrad an einem immobilen Gegenstand (ICE?) angeschlossen? Dann zahlts die Hausrat...

Twobeers
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

Warum die Bahn sei mal dahingestellt. Ob anschließend hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel eingehalten wurden kann man auch in Frage stellen.

Der gute Mann sollte jedoch wissen, dass er das Fahrrad nicht mitnehmen darf. Er wurde dann auch noch aufgefordert den Zug zu verlassen. Wenn er dann sein Fahrrad anschliesst und sich selber versteckt ist doch nicht die Bahn der Buhmann!
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

Darüber habe ich mich auch schon oft geärgert. Aks ich nach Freiburg gefahren war, währe ich auch lieber mit dem ICE gefahren, aber das geht ja nicht mit Rad. Also musste ich den teuren Nachtzug nehmen. Ein Preis unterschied von 50 €.
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

nächstes mal einfach die räder abmontieren .durch demontage der reifen zählt das rad nur als gepäckstück.
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

Diese Vorgehensweise war völlig richtig. Das Rad hätte ja eine getarnte Rohrbombe sein können. Der Zugchef hätte das Rad schon beim ersten Mal aus dem fahrenden Zug schmeissen müssen. Das sind sowieso alles Anarchisten, diese Radfahrer. :D

Als Radbesitzer wäre ich auch nicht mehr aufgetaucht. Der Polizeieinsatz und die fälligen Bussen kosten sicher mehr wie das Rad. Sollen sie das Rad halt als Beweisstück eintüten und im Archiv aufbewahren. :rolleyes:
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

Ja, die bahn ist da halt immer noch zu gewissen teilen ein Bürokratenladen und der zahlende Kunde ein Beförderungsgut.

Konkret: Klar, der Fahrgast hat gegen die Beförderungsbedingungen gehandelt, als er sein rad mitgenommen hat. Was mich dabei nur aufregt, ist, dass die Bahn solche Zugchefs wahrscheinlich noch belobigt statt sie auf das extremst kundenunfreundliche Verhalten hinzuweisen. Wirst Du als zahlender Kunde aus dem Zug geworfen und kannst gefälligst selbst sehen, wo Du bleibst...SUPER: Danke, Bahn. Bin geschäftlich mal recht viel ICE gefahren. Dass da Fahrräder ein Massenphänomen wären, ist mir bislang nicht aufgefallen.

Die Idee mit Räder abmontieren und als Gepäck mitnehmen, ist aber ne gute Idee. Man braucht wahrscheinlich noch ne Transportpappe?

Ich nutze die Bahn im Nahverkehr in NRW ziemlich oft zur Radmitnahme. Ist mit Jobticket einfach unschlagbar billig. Die Fahradabteile in den Regionalexpressen sind eigentlich auch ganz o.k. - wenn sie nicht direkt am meist stinkenden Behinderten-WC- wären (was aber mit den Behinderten sicher nix zu tun hat...). Das einzige, was da echt nervt: mal ist das Fahradabteil vorne und mal hinten :mad: :mad: :mad: Und wenn ich dann vom Schaffner angemacht werde: Radfahren auf dem Bahnsteig ist verboten - dann krieg ich echt den Hals...
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

Hhmmm, ich bin neulich im ICE mit verpacktem Radl gefahren. Weil der Zug so voll war und so viele große Gepäckstücke rum standen, hab ich den Schaffner gefragt, obs ihn stört wenns halb vor der Tür steht, da hat er das in sein Abteil gepackt und hats beim Umsteigen auch noch in den anderen Zug getragen. :daumen:
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

Vielleicht war das Rad ja geklaut? Ist schon eigenartig, dass der "Besitzer" nicht wieder aufgetaucht ist, oder? :confused:
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

Einfach ein- oder beide Laufräder raus, diese dann an den Rahmen mit Kabelbindern fixieren. Dann einfach schwarze Müllsäcke kaufen und das Rad damit einschlagen und schon habt ihr kein Fahrrad mehr sondern ein Gepäckstück! :)
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

Vielleicht war das Rad ja geklaut? Ist schon eigenartig, dass der "Besitzer" nicht wieder aufgetaucht ist, oder? :confused:


Der Zug wurde aufgehalten
Bahnmitarbeiter + 2 Polizisten im Einsatz + 4 zuzgestoßen (=Haufen Einsatzkosten)
Abschließen
Bußgeld

Hmmmmmmmmmmmm ich würde es mir nochmal überlegen aufzutauchen :D
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

Also ich glaub ich hätt mir dann auch die "Strafe" erspart und von dem "gespartn" geld ein schickes RR geholt :p
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

Das einzige, was da echt nervt: mal ist das Fahradabteil vorne und mal hinten :mad: :mad: :mad:

Ja, dass ist immer lustig.

Ich suche bei unbekannten Zügen immer vorher einen Schaffner auf dem Bahnsteig und frage.
Wenn keiner da ist stelle ich mich in die mitte, und gucke, ob das abteil vorbeifährt.
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

Es ist mir unbegreiflich, dass dieser geltungsüchtige Querulant so vielfach Eure Zustimmung findet. Es ist den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn unschwer zu entnehmen, dass der Fahrradtransport im ICE nicht gestattet wird. Es gibt schließlich auch andere Zugarten, deren Nutzung zumutbar ist. Stattdessen entledigt sich dieser Soziopath einfach eines alten Rades und verursacht durch den Polizeieinsatz Kosten, die letztlich wir alle als Bahnkunden und als Steurzahler wieder einbringen müssen.
Ob er sich darüber klar ist, dass diese Beamten in der Zeit, in der er seinen Schabernack trieb, möglicherweise seinetwegen noch Überstunden absolvieren mußten? Die personellen Engpässe bei der Polizei sind doch bekannt?

Zuweilen schmerzt es mich fast körperlich zu sehen, wie sehr sich Hochmut und übersteigerter Spaßgesellschaftsindividualismus als Leitmotiv unseres gesellschaftlichen Handelns durchgesetzt haben. Ein paradigmatischer Wechsel hin zu mehr Demut, mehr Bewußt-Sein für die Bedeutung einer wohlgeordneten Gemeinschaft wäre an der Zeit.

Sportliche Freundesgrüße
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

"Am nächsten Bahnhof wurden die zwei überforderten Beamten von einer vierköpfigen, bewaffneten Einheit unterstützt."
Was soll denn der Hinweis? Suggeriert uns, dass hier ganz schweres Geschütz aufgefahren wurde.
Ist es denn nicht so, dass die Waffe Teil der Uniform im Einsatz ist?
Und dass die Bereits sich im Zug befindlichen Beamten mutmaßlich auch bewaffnet sind/waren?



Ja, dass ist immer lustig.

Ich suche bei unbekannten Zügen immer vorher einen Schaffner auf dem Bahnsteig und frage.
Wenn keiner da ist stelle ich mich in die mitte, und gucke, ob das abteil vorbeifährt.

An Bahnsteigen gibt es Aushänge in Aushangskästen. Auf denen steht "Wagenstandsanzeiger". Da ist dann so ein roter Punkt. Da steht: Standort.
Und wenn man dann mal schaut, dann ist der ganze (aber auch der ganze, scheiß regelmetierung) Bahnsteig in Abschnitte unterteilt.
Meist so von A bis G oder F. Und da sieht man dann wo der Wagen ist, in den die Fahrräder rein sollen. Und für die, die es einfach nicht schnallen wollen sagt eine nette Frauenstimme vor Einfahrt des Zuges immer:" Die Wagen der ersten Klasse befinden sich in den Abschnitten A und B, die Wagen der zweiten Klasse in den Abschnitten C bis G. Der Wagen mit dem Fahrradabteil befindet sich am Anfang/Ende des Zuges im Abschnitt X".

Sorry, aber bei so Horsts kann ich die Argumetationslinie der Bahn "Fahrrad verladen dauert zu lang" leider verstehen...

gruß
fab

*'
Zu meiner Schande muss ich anerkennen, dass sich dein/euer Ärger wohl auf den Regionalverkehr bezieht. Da ist das in der Tat was anderes.
Jedoch sind Waren bei mir die Zuggarnituren i.d.R. immer einheilich gekoppelt, so dass der Standort des Fahrradabteils kein so großes Geheimnis ist. Vielleicht kriegt es die DB Regio West aber auch einfach besser hin - kein Plan.

Für den etwas giftigen Ton oben möcht ich mich deswegen entschuldigen - sofern sich die Aussage oben ausschließlich auf den Nahverkehr bezieht.
Ansonsten gilt: gesagt ist gesagt.
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

Sich erst das Rad von der Polizei stehlen lassen und dann zum Fundbüro gehen. Sollte es da nicht auftauchen....Oder steht es jetzt in der Aservatenkammer und wird versteigert? Und war das Fahrrad an einem immobilen Gegenstand (ICE?) angeschlossen? Dann zahlts die Hausrat...

Twobeers

ich bin zwar kein Versicherungskaufmann aber immobil bedeutet nicht beweglich und das sollte bei einem ICE nicht der Fall sein oder hast du ein Einfamilienhaus als Immobilie schonmal davon fahren gesehen......
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

Also ich finde den Artikel eklig tendentiös und hetzend gegen die böse Bahn und dazu eine Portion "Bullen" bashing.

Da gibts eine klare Vorgabe "KEINE RÄDER IM ICE" und ein Kleinstadtrevoluzzer muß sich nach seiner deplatzierten Aktion auch noch im Netz feiern oder wie gelangte dies Ereignis "zufällig" über einen anderen Fahrgast in die Öffentlichkeit. Ich rate jedem so ne Show mal in nem anderen Land bei entsprechenden Regeln abzuziehen. Die gehn da wesentlich ruppiger vor. Warum auch nicht. Nur in Deutschland scheint man zu meinen das sowas ein cooler Regelverstoß gegen die böse Obrigkeit ist.

Dieses Bahn Bashing kann ich einfach nicht nachvollziehen, mittlerweile hat im europäischen Vergleich die Bahn den imo mit kundenfreundlichsten Umgang und da ich jahrelang sehr viel Bahn gefahren bin habe ich da schon Erfahrung mit.

Bin zum Beispiel mal im Radabteil festgesessen da sich mein Schloß am Rad nicht mehr öffnen lies. Der Schaffner hat gleich zum Endbahnhof voraustelefoniert und einen Kollegen mit Werkzeug organisiert und das ist nicht der einzige erfreuliche Vorfall. Wie man Menschen behandelt so bekommt man eben auch entspr. Feedback und der entsprechende Fahrgast war sich offensichtlich nicht bewußt das er "Gast" ist.

PS: Wegen Fahradabteil. Das Zugabteil ist auch im Nahverkehr je nach Strecke immer am selben Platz da Züge ja oft nicht wenden sondern "rückwärts" fahren. Darum Fahrradabteil in eine Richtung ganz vorne, in die Gegenrichtung ganz hinten. Dazu wie oben geschrieben gibt es eigentlich immer ne Grafik wo darauf steht wo der Radwagen ist. Also viel übersichtlicher gehts doch gar nicht. Und wenn mans nicht weiß wartet man eben bis der Zug einfährt, hab deshalb noch nie einen Zug verpasst.
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

ICE = keine Radmitnahme. Fertig!
Im TGV muß man sogar reservieren, also nix mit rumlümmelnden Studenten und Soldaten in den Gängen. Wer da rumzickt kann sich ja mal mit der Gendarmerie anlegen, da sind unsere Ordnungshüter geradezu harmlos.
Und das Rad wird wie herrenloses Gepäckstück behandelt. Daß der Zug nicht geräumt wurde war da noch ein Glücksfall. Wäre für den Besitzer, falls sie seiner habhaft geworden wäre, schön teuer geworden.
 
AW: Fahrradmitnahme im ICE

Also ich finde den Artikel eklig tendentiös und hetzend gegen die böse Bahn und dazu eine Portion "Bullen" bashing.

Da gibts eine klare Vorgabe "KEINE RÄDER IM ICE" und ein Kleinstadtrevoluzzer muß sich nach seiner deplatzierten Aktion auch noch im Netz feiern oder wie gelangte dies Ereignis "zufällig" über einen anderen Fahrgast in die Öffentlichkeit. Ich rate jedem so ne Show mal in nem anderen Land bei entsprechenden Regeln abzuziehen. Die gehn da wesentlich ruppiger vor. Warum auch nicht. Nur in Deutschland scheint man zu meinen das sowas ein cooler Regelverstoß gegen die böse Obrigkeit ist.

Dieses Bahn Bashing kann ich einfach nicht nachvollziehen, mittlerweile hat im europäischen Vergleich die Bahn den imo mit kundenfreundlichsten Umgang und da ich jahrelang sehr viel Bahn gefahren bin habe ich da schon Erfahrung mit.

Bin zum Beispiel mal im Radabteil festgesessen da sich mein Schloß am Rad nicht mehr öffnen lies. Der Schaffner hat gleich zum Endbahnhof voraustelefoniert und einen Kollegen mit Werkzeug organisiert und das ist nicht der einzige erfreuliche Vorfall. Wie man Menschen behandelt so bekommt man eben auch entspr. Feedback und der entsprechende Fahrgast war sich offensichtlich nicht bewußt das er "Gast" ist.

PS: Wegen Fahradabteil. Das Zugabteil ist auch im Nahverkehr je nach Strecke immer am selben Platz da Züge ja oft nicht wenden sondern "rückwärts" fahren. Darum Fahrradabteil in eine Richtung ganz vorne, in die Gegenrichtung ganz hinten. Dazu wie oben geschrieben gibt es eigentlich immer ne Grafik wo darauf steht wo der Radwagen ist. Also viel übersichtlicher gehts doch gar nicht. Und wenn mans nicht weiß wartet man eben bis der Zug einfährt, hab deshalb noch nie einen Zug verpasst.

Bahn und Kundenfreundlicher Umgang? Im europäischen Vergleich freundlich usw? Hmhm. Iss klar. Ich bin richtig-viel-Fahrer auch europäisch. Kundenfreundlichkeit? Fehlanzeige. sinnvolle und zielführende Kundeninformation? Fehlanzeige. Pünktlichkeit. Fehlanzeige. Funktionierende Technik? Fehlanzeige. Sinnvolle Verbindungen. Fehlanzeige.

Kurzer Reisebericht diese Woche: Hinfahrt Erfurt-Frankfurt-Köln-Wuppertal. Erfurt-Frankfurt, siffiger uralt-IC, Klima kaputt (klar, war am Montag 30 Grad ...) 3 Toiletten defekt bevor ich eine funktionierende fand. Verspätung Frankfurt: 10 Minuten - Anschluss nur dank Trainingsstand erreicht. Verspätung Köln: 14 Minuten, Anschluss weg. 53 Minuten später in Wuppertal.

Rückreise: Wuppertal - Einstieg mit 10 Minuten Verspätung, Anschluss in Köln wartet - angeblich. Im Schlusssprung als einziger noch erreicht. Bordrestaurant - geschlossen weil defekt. Köln-Frankfurt. Bordrestaurant mit Kühlungsausfall - geschlossen. Toiletten defekt, geschlossen, einige Türen defekt, geschlossen. Pünktlich (!!!!!) in Frankfurt, Anschluss verspätet. kommt mit nur der Hälfte der Wagen (technischer Mangel ...) - und in umgekehrter Wagenreihung, Reservierungsanzeige defekt. Bordrestaurant offen (!!!!!) keine 7up, kein Bier, kein Wasser, aber die Hälfte der speisen wurde immerhin geliefert. Verspätung in Erfurt: 33 Minuten.

Unterwegs jeweils die Auskünfte der Bahnleute: lächerlich, herabwürdigend, gereizt, arrogant. Nur eine Kontrolltante war sachlich und kundenorientiert. Hauptsache, es wird nach wie vor auf Englisch geradebrecht, welche anschlüsse angeblich warten und dass man excusen sollen usw. Und - ganz wichtig - in dem Moment, wo die Türen aufgehen, die Durchsage: "Ausstieg in Fahrtrichtung links" - natürlich während die Türen rechts aufgehen ... :daumen:

Ach ja - schließt mal in nem IC nen Laptop an die dose an und freut euch alle Furz lang über den wegbleibenden Strom, dann kommt er wieder, ist wieder weg usw. - JEDER Akku liebt das! :D

Krisenmanagement könnte ich auch paar Geschichten erzählen. Winter ist immer toll (Kälte und Schnee), Frühjahr auch (ohne Mist - Pollen!), Sommer (Hitze), Herbst (Laub).

Und verbotene Fahrradmitnahme im ICE - eine logische Begründung gibts nicht. Außer, dass in diesen rollenden Karnickelställen ohnehin nichtmal Platz für Gepäck eingeplant ist.

Aber angewiesen bin ich trotzdem drauf und ich nehms halt sportlich. :D Nur glaubt diesen Blödsinns-Bahn-Werbe-Mist nicht.
 
Zurück
Oben Unten