• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradmitnahme im ICE

AW: Fahrradmitnahme im ICE

Das ist Typisch Bahn. Einmal hatte ich mir für den ICE einen Sitzplatz reseviert, erst kam dieser Zug 20min zu Spät und war völlig überfüllt, dann musste ich erfahren das mein Sitzplatz in einem Wagon liegt der leider nicht existierte da er vergessen wurde:wut:. 1std später wollte mich dann noch ein DB Mitarbeiter mich und einige andere Fahrgäst aus dem Zug schmeißen weil wir im Bereich der Türen standen(die gänge waren schon besetzt:D).
Fazit 4 Stunden gestanden und den Anschluss nur mit Mühe bekommen. Irgentwie habe ich noch keine fahrt mit der Bahn erlebt wo noch nicht ein Zug verspätet überfüllt oder sonstwas war.

Wo habt ihr den Thread denn ausgegraben? :p

Uni, Arbeit -> Fahrrad. Längere Strecken -> Mitfahrgelegenheit. Spart Zeit, Geld und meist Nerven. Ich bin schon reichlich froh, nicht auf die Bahn angewiesen zu sein. Wenn ich sie doch mal nutze(n muss), vergehts mir gleich wieder für Wochen.

@ falkiboy

Das sind natürlich schlechte Erfahrungen. Wie gesagt ich mache andere und wenn du Verspätungen erwähnst kommt mir in dem Fall halt gerade diese Leuchte aus dem Link in den Sinn durch den sicher einige ihren Anschlusszug verpasst haben.

Ich bemerke einfach oft das sich Fahrgäste in Deutschland auch mehr rausnehmen frei nach "ich hab bezahlt, also mach ich was ich will".
Fällt mir gerade im Vergleich zu Frankreich auf. Deren Schaffner und Polizei zeigen da einfach wesentlich schneller die Grenzen.

Ich bemerke einfach oft das sich Fahrgäste in Deutschland auch mehr rausnehmen frei nach "ich hab bezahlt, also mach ich was ich will".

der Deutsche neigt zum Nörgeltum. Insbesondere die Krawattierten oder so andere Diesichfürwasbessereshaltenden.
Fällt mir gerade im Vergleich zu Frankreich auf. Deren Schaffner und Polizei zeigen da einfach wesentlich schneller die Grenzen.

Fällt mir gerade im Vergleich zu Frankreich auf, dass deren Schaffner + Gendarmerie aber im Ansatz vorher deutlich freundlicher sind. Vor allem haben die auf vielen kleinen Bahnhöfen überhaupt noch Personal!

Dass die deutsche Polizei allgemein eher verweichlicht auftritt, liegt an der historischen Vergangenheit. Würden die normale Härte in schickeren Uniformen zeigen, käme gleich wieder so ein Zentraratsvorsitzender mit erhobenem Zeigefinger und sagt DuDuDuDu...

Würden die normale Härte in schickeren Uniformen zeigen, käme gleich wieder so ein Zentraratsvorsitzender mit erhobenem Zeigefinger und sagt DuDuDuDu...

Wenn schickere Uniformen in Deinen Augen Zentralratsvositzende auf den Plan rufen, frage ich mich was Du unter schick verstehst. ;)
Im Übrigen hat eine Uniform in meinen Augen wenig Sozial- und Ordnungskompetenz, sondern sollte schlichtweg praktische Berufsbekleidung sein und als Funktionsbekleidung erkennbar sein.

Dass die deutsche Polizei allgemein eher verweichlicht auftritt, liegt an der historischen Vergangenheit. Würden die normale Härte in schickeren Uniformen zeigen, käme gleich wieder so ein Zentraratsvorsitzender mit erhobenem Zeigefinger und sagt DuDuDuDu...

Ja, ist ja auch etwas absolut schlechtes, dass die deutschen Polizisten nicht gleich aus jeder Mücke einen Elefanten machen und auch mal mit sich reden lassen. Lieber so wie in den USA, gleich alles in Grund und Boden tasern und dann für die Nacht in eine Zelle.

@ falkiboy

Das sind natürlich schlechte Erfahrungen. Wie gesagt ich mache andere und wenn du Verspätungen erwähnst kommt mir in dem Fall halt gerade diese Leuchte aus dem Link in den Sinn durch den sicher einige ihren Anschlusszug verpasst haben.

Ja klar. Einiges des Bahn-Image ist auch mediengesteuert, das ist schon klar. Aber im Moment sehe ich leider ein viel zu positiv gezeichnetes Bild eines vollkommen desolaten Staats-Konzerns, der in pseudo-privatwirtschaftlicher Manier eine Staatsaufgabe erfüllen soll, dies aber weder kann noch will.

Dass mit den fehlverhaltenden Passagieren stimmt natürlich auch. Da gebe ich dir vollkommen recht. zumal in aller Regel der "Frontkämpfer" der Bahn am wenigsten dafür kann - in aller Regel auch nicht für seine tollen Umgangsformen. Das meine ich in keinster Weise sarkastisch. Das ist jetzt keine Generalamnestie (ne Portion Idiotie ist schon auch dabei), aber deren Job möchte ich nicht machen. Deshalb bleib ich da auch ruhig, selbst wenn mir so ein Bahner patzig kommt. Bringt am Ende eh nix.

Aber im Moment sehe ich leider ein viel zu positiv gezeichnetes Bild eines vollkommen desolaten Staats-Konzerns, der in pseudo-privatwirtschaftlicher Manier eine Staatsaufgabe erfüllen soll, dies aber weder kann noch will.

Eine Aussage die lediglich eine Vermutung sein kann die auf der Basis der Wahrnehmung als Kunde fußt.

Eine Aussage die lediglich eine Vermutung sein kann die auf der Basis der Wahrnehmung als Kunde fußt.

@roadrunner: Leider nein. :D Hab bissl mehr Einblick als nur als Kunde. Eine Vermutung mag es sein, ich sehe es lieber als hinreichend gesicherte Hypothese. :D Ist aber auch egal. Auf den Thread bezogen gibt es leider keine ausreichende Begründung, die gegen die Mitnahme von Rädern respektive die einrichtung von Radabteilen in ICEs sprechen würde. Die einzig verfügbare Begründung lautet auf "So steht es geschrieben". :D Aber ok, wie ich schon schrieb. Gepäck darf man zwar NOCH, aber Platz ist auch dafür nicht. Ich freu mich schon auf die neuen Karnickelställe, die ja noch "optimierter" sind.

@roadrunner: Leider nein. :D Hab bissl mehr Einblick als nur als Kunde.

Ich auch, aber nicht als Kunde.

Eine Vermutung mag es sein, ich sehe es lieber als hinreichend gesicherte Hypothese. :D Ist aber auch egal. Auf den Thread bezogen gibt es leider keine ausreichende Begründung, die gegen die Mitnahme von Rädern respektive die einrichtung von Radabteilen in ICEs sprechen würde. Die einzig verfügbare Begründung lautet auf "So steht es geschrieben". :D Aber ok, wie ich schon schrieb. Gepäck darf man zwar NOCH, aber Platz ist auch dafür nicht. Ich freu mich schon auf die neuen Karnickelställe, die ja noch "optimierter" sind.

Ist und wird so bleiben.
Allein weil der Großteil der Kunden noch mehr jammern würden wenn Platz für Räder verlorengeht.
Unter den Gehirnlappen ist der Jammerlappen bei den Deutschen halt auch am größten.

Das ist Typisch Bahn. Einmal hatte ich mir für den ICE einen Sitzplatz reseviert, erst kam dieser Zug 20min zu Spät und war völlig überfüllt, dann musste ich erfahren das mein Sitzplatz in einem Wagon liegt der leider nicht existierte da er vergessen wurde:wut:. 1std später wollte mich dann noch ein DB Mitarbeiter mich und einige andere Fahrgäst aus dem Zug schmeißen weil wir im Bereich der Türen standen(die gänge waren schon besetzt:D).
Fazit 4 Stunden gestanden und den Anschluss nur mit Mühe bekommen. Irgentwie habe ich noch keine fahrt mit der Bahn erlebt wo noch nicht ein Zug verspätet überfüllt oder sonstwas war.

Typisch Gelegenheitsbahnfahrer. Fahre täglich zwischen 200 und 600 km Bahn (ICE, IC) und in 90% aller Fälle ist alles OK. Kann die Autobahn da mithalten?

Mein RR kommt in einen Fahrradsack, da meckert keiner! Mache ich ebenfalls regelmäßig.

mfg,
Armin

Tjaja, roadrunner, ich hab nur leider nicht gejammert. :D Ich fahre mindestens 2mal pro woche 600km, oft mehr. Und ich habe kaum eine Fahrt ohne Verspätung und/oder fehlende Wagen und/oder Defekte an Türen, Toiletten, Klima usw.

Aber ist auch egal, gibt immer nette Stories am Mittagstisch. :D Zurück zu den Rädern: Radtasche ... Frankfurt-Basel, Sommer 2010. Rad in der Radtasche - Zutritt verweigert trotz Platzkarte reserviert. "Der Zug ist fast (!!!!) ausgelastet, da können Sie hier nicht mit so viel Gepäck mit!" Wie gesagt, ich hatte eine PLATZKARTE und BahnCard100! Frankfurt-Köln ist auch schon paarmal so gewesen, dass man nicht mehr einsteigen durfte wegen Überfüllung. "Der Zug hält nur für den Ausstieg" - Platzkarte? Na und?

Wenn ich jammern würde, würd das anders klingen.

Tjaja, roadrunner, ich hab nur leider nicht gejammert. :D Ich fahre mindestens 2mal pro woche 600km, oft mehr. Und ich habe kaum eine Fahrt ohne Verspätung und/oder fehlende Wagen und/oder Defekte an Türen, Toiletten, Klima usw.

Ich will ja nix schönreden wo es nix schönzureden gibt.
Ich pendle regelmäßig zwischen Köln-Karlsruhe oder Sauerland-Karlsruhe.
Wenn man sich nicht unbedingt die schnellste Verbindung, sprich die mit der kürzesten Reisezeit, aussucht, steigt man a) am wenigsten um und hat b) einen Platz für Velo und sich selbst.
Vielleicht mag mir da das Wissen um das Ganze als Insider nützlich sein.
Tja, und die eierlegende Wollmilchsau sucht der Deutsche halt immer und überall, daher resultiert dann in den meisten Fällen auch das Verhalten.
Keine 25km von hier sehen die Franzmänner und - frauen das irgendwie relaxter. "Typisch Deutsch", der Ausspruch kommt eben nicht von ungefähr.

Ich will ja nix schönreden wo es nix schönzureden gibt.
Ich pendle regelmäßig zwischen Köln-Karlsruhe oder Sauerland-Karlsruhe.
Wenn man sich nicht unbedingt die schnellste Verbindung, sprich die mit der kürzesten Reisezeit, aussucht, steigt man a) am wenigsten um und hat b) einen Platz für Velo und sich selbst.
Vielleicht mag mir da das Wissen um das Ganze als Insider nützlich sein.
Tja, und die eierlegende Wollmilchsau sucht der Deutsche halt immer und überall, daher resultiert dann in den meisten Fällen auch das Verhalten.
Keine 25km von hier sehen die Franzmänner und - frauen das irgendwie relaxter. "Typisch Deutsch", der Ausspruch kommt eben nicht von ungefähr.

Also meine Fahrten nach Paris und Dijon per Bahn zeigten alles andere als relaxte franzmann-Bahnkunden ... Da wurde auf anderer Ebene diskutiert. By the way .... mit kürzester Reisezeit fahr ich auch nicht. :-) Aber versuch mal Umsteigeoptimiert an einem Tag von Erfurt nach Wuppertal zu kommen - mit Radmitnahme. Und dann hoffe und bete, dass in den Regio-Schütteln immer ein Radplatz noch frei ist. :D Ich gebe dir ja recht, dass vieles Stimmungsmache ist, aber das meiste leider nicht - genauso wenig wie es "typisch deutsch" ist und nur Meckerei.

Prinzipiell finde ich es verkehrspolitisch richtig und wichtig, den Fahrradverkehr auf allen Ebenen zu fördern und das auch auf Kosten anderer Verkehrsmittel. Andererseits, was ist so schlimm daran, mit dem IC (ohne E) zu fahren?

Aber versuch mal Umsteigeoptimiert an einem Tag von Erfurt nach Wuppertal zu kommen - mit Radmitnahme. Und dann hoffe und bete, dass in den Regio-Schütteln immer ein Radplatz noch frei ist. :D

Naja, von A nach B zu kommen muß nicht auch bedeuten daß man von X nach Y genauso gut fährt. Die Gründe warum dies nicht so ist sind vielschichtig und mögen auch nicht immer die richtige Entscheidungsgrundlage für heutige Zustände gewesen sein.
Direktverbindungen sind da so ähnlich wie im Flugverkehr. Bei großen Zentren vorhanden. Ansonsten so wie man es eben kennt. Von Kleinkeckersdorf nach Anus Mundi wird man auch zigmal umsteigen müssen. Und ob man dann jeden Buschflieger erreicht .... :confused:
Bei Regionalzügen gibt es eh keine Mitnahmegarantie für Fahrräder. Egal ob DB oder Privatbahnen. Teilweise sogar Ausschlüße bei bestimmten Tageszeiten.

Prinzipiell finde ich es verkehrspolitisch richtig und wichtig, den Fahrradverkehr auf allen Ebenen zu fördern und das auch auf Kosten anderer Verkehrsmittel.

Sehen sicherlich viele so, nur kommt es bei denen die es zu entscheiden haben entweder nicht an oder wird als nicht wichtig erachtet.
Ich sehe selbst in den nächsten 5-10 Jahren keine Fahrradabteile in den ICEs, allein weil die nächste Generation der ICEs schon sowas gar nicht vorsieht. Der Anteil derer, die das wirklich möchten ist einfach zu gering.

In der Ferienzeit und im Winter schafft es die Bahn tatsächlich, mehr Kunden auf weniger Züge zu verteilen. Da kommen halbe ICEs oder mit dem Andrang hat keiner gerechnet.
Aber alles in allem immer noch zuverlässiger als eine Autofahrt.

Der Bahn werfe ich nur eines vor: man hat das Unternehmen totgespart. Die Züge sind falsch konzipiert und das Personal ist überlastet. Muss man sich eigentlich wundern, dass es noch so gut funktioniert.
Bleibe aber trotzdem ein zu 90% zufriedener Kunde

Zurück