• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer

Das braucht man halt sonst würde den Sensor kein Sinn machen. Zählt halt die Trittfrequenz pro Minute....
Oder was meinst du?
 
@Butraga,

ich habe hier noch ein paar Ringmagnete rumliegen. Aussendurchmesser 10mm, Stärke 2mm. Hab noch 4 Stück .
Müssten reichen für den TF-Sensor. Kannst sie umsonst haben. Ich brauch sie nicht mehr.

Wenn du sie haben möchtest, schick mir deine Adresse in einer Unterhaltung.
 
Die Magnete halten von alleine. Das Pedal ist ja in die Kurbel reingeschraubt. Und da das Gewinde vom Pedal aus Metall ist, hält der Magent von selbst. Fällt auch nicht raus, bei starken Erschütterungen.

Willst du sie haben? Dann schick mir deine Adresse in einer Unterhaltung.
 
Mir ist bei einem Fahrradcomputer wichtig, das er einen barometrischen Höhenmesser hat. Damit bekommt man wenigstens die tatsächlich geleisteten Höhenmeter angezeigt, ganz im Gegensatz zu den (Un-)summen beim GPS.
 
Mir ist bei einem Fahrradcomputer wichtig, das er einen barometrischen Höhenmesser hat. Damit bekommt man wenigstens die tatsächlich geleisteten Höhenmeter angezeigt, ganz im Gegensatz zu den (Un-)summen beim GPS.

Na ja... wennst auf einer bergigen Tour ein paar Wetterkapriolen hast, zeigt dir ein barometrischer auch nicht allzu genau an, wieviele Hm du hattest
 
Wenn ich mein Bild ansehe koennte ich fast meinen, dass das Gewinde vom Pedal ein bisschen über steht bei der Kurbel.
Koennte fas sein.....:(

@Gladiator123
Du sagst dass das Magnet von selber hält und nicht raus fällt. Was ist wenn das Gewinde über steht?
Hält das trotzdem oder muss ich mir einen Magnet suchen welche in das Loch passt?
Mit Loch meine ich, dort wo man den Impusschlüssel am Pedal reinsteckt.
 
Halten wird er schon, aber wenn Du beim Putzen mit einem Lappen drübergehst, oder irgendwie dran hängen bleibst, kannst Du ihn natürlich abschieben.
Einkleben ist aber keine Option, weil Du dann Deine Pedale nicht mehr mit Inbus abschrauben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Magnete sind so stark, das man sie in den meisten Fällen gar nicht mehr runter bekommt!
Ich habe den Magnet angebracht und seit dem sitzt er da. Er hat sich auch durch putzen nicht bewegt.

Doc
 
Na ja... wennst auf einer bergigen Tour ein paar Wetterkapriolen hast, zeigt dir ein barometrischer auch nicht allzu genau an, wieviele Hm du hattest
Das habe ich in über 20 Jahren barometrischer Höhenmessung noch nicht gehabt. Man liegt im laufe von ein paar Stunden mal 10-20 Meter daneben. Mehr war es nie. Kann man ja auch ganz gut kontrollieren, wenn man zum Start zurück kommt.
Und "Wetterkapriolen" bei denen man wirklich signifikant daneben liegt, möchte ich nicht erleben und habe ich auch noch nicht erlebt.
 
Und "Wetterkapriolen" bei denen man wirklich signifikant daneben liegt, möchte ich nicht erleben und habe ich auch noch nicht erlebt.

da reicht es bei meinem Gerät schon, dass die Temperatur um 5°C sinkt. Dann leg ich - ohne mich fortzubewegen - locker 300 hm zurück.
(bin mir allerdings auch nicht wirklich sicher, ob bei meinem Gerät die Höhenmessung wirklich korrekt funktioniert. Auf der gleichen Strecke von einer Stunde und knapp 25 km hab ich laut Garmin schon 100 hm gesammelt, aber auch schon 500 hm :eek:. Und die Strecke ist eigentlich flach. Start- und Endpunkt haben einen Höhenunterschied von 20m. Selbst wenn ich jedes Schlagloch auf dem Weg mitnehme dürften es real keine 100 hm sein. Und großartige Wetterumschwünge waren da auch keine dabei.
 
da reicht es bei meinem Gerät schon, dass die Temperatur um 5°C sinkt. Dann leg ich - ohne mich fortzubewegen - locker 300 hm zurück.
(bin mir allerdings auch nicht wirklich sicher, ob bei meinem Gerät die Höhenmessung wirklich korrekt funktioniert. Auf der gleichen Strecke von einer Stunde und knapp 25 km hab ich laut Garmin schon 100 hm gesammelt, aber auch schon 500 hm :eek:. Und die Strecke ist eigentlich flach. Start- und Endpunkt haben einen Höhenunterschied von 20m. Selbst wenn ich jedes Schlagloch auf dem Weg mitnehme dürften es real keine 100 hm sein. Und großartige Wetterumschwünge waren da auch keine dabei.
Das Gerät ist defekt. Das macht keine barometrische Höhenmessung so.
Ich habe da viele Jahre Erfahrung mit Ciclo HAC 4, mit Ciclo CM434 und seit neuestem mit Garmin Edge 800. Keines der Geräte bringt signifikante Fehler in der addierten Höhenmessung bei Temperaturänderungen. 10 - 20 Meter Unterschied an Start/Ziel nach einer längeren Tour sind schon viel. So wie sich halt der barometrische Luftdruck bei gleicher Höhe ändert. Die Temperatur sollte da wenig bis gar keinen Einfluss drauf haben.
 
Danke Dir für die Rückmeldung. Dann werde ich das Gerät mal reklamieren.
 
da reicht es bei meinem Gerät schon, dass die Temperatur um 5°C sinkt. Dann leg ich - ohne mich fortzubewegen - locker 300 hm zurück.
Deshalb werden Barometer für Höhenmessung normalerweise nur in Kombination mit einem Thermometer eingesetzt, damit lassen sich kurzfristige Schwankungen (zB Tag/Nacht) sehr gut kompensieren.

Schwierig wird das natürlich bei Geräten, die am Körper getragen werden, was nebenbei gesagt wohl die Erklärung dafür ist, dass die meisten Smartphones sich gar nicht erst an barometrischer Messung versuchen.
 
Hallo Butraga,

ich habe auch schon mal von Zeit zu Zeit Probleme mit meinem Edge 705. Irgendwann schaue ich auf den Höhenmesser und was sehe ich da. 180 unter dem Meeresspiegel. Ist mir ja eigentlich recht egal, ärgert aber.

dazu ist mir dann gepostet worden. Ich soll den Garmin einschalten und dann mal 15 minuten hinlegen unter freiem Himmel. damit sich alle wieder richtig kalibrieren kann. Das funktioniert wohl dann. Zudem ist mein Edge 705 nicht gerade ein schnellmerker. Wenn ich z.B. in Urlaub nach Spanien fahre muss ich das mit den 15 minuten hinlegen dringend machen wenn ich angekommen bin, sonst spinnt der nur noch rum.

Doc
 
Hallo Butraga,

ich habe noch neue Erkenntnisse. Soweit ich informiert bin sind im Garmin das GPS und die Messung bzw. das errechnen von Daten wie z.B. Kalorienverbrauch nicht das selbe System. Wenn du den geschwindigkeitssensor nicht aktivierst mit dem magneten an einer Speiche könnte es sein, daß dein Forenrunner gar nicht in der Lage ist diese Informationen so gut wie möglich zu sammeln. Ich habe alles in meinem Edge einmal gesetzt. Danach muss ich nur noch den Edge anmachen und es wird alles automatsch gefunden. Die stören sich sogar untereinander nicht. Ich bin mit meinem Sohn gefahren, beide mit einem Garmin Edge 705 mit Tritt und Geschwindigkeitssensor. Die Geräte sind nie durcheinander gekommen.

Also besser ist mit Magnet an der Speche.

Ich benutze den hier.

http://www.roseversand.de/artikel/mavic-speichenmagnet/aid:19384

Doc
 
Zurück
Oben Unten