• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradanhänger - Carbon oder doch "nur" Alu?

Es gibt Bilder von John Degenkolb mit einem Kinderanhänger an seinem Carbonrenner von Trek, allerdings hat er einen Werbevertrag mit einen Anhängerhersteller und das sieht schon gestellt aus. Ich meine auch irgendwo Rick Zabel mit Rennrad und Kinderanhänger gesehen zu haben

Ich weiß nicht wievele Rahmen Danny MacAskill für sein Video als Babysitter zerstört hat:
 
Meine Idee geht an der Fragestellung vorbei, ist aber vom Nutzen her gedacht:
Wäre es nicht vernünftig, ein altes und vorhandenes, vorwiegend stählernes und schweres + robustes Rad als Zugmaschine zu missbrauchen?
Mein Gespann lief 4 Jahre bei jedem Wetter auch auf Feldwegen. Das sorgt für ordentlich Beanspruchung, d.h. Verschleiß v.a. im Antrieb und am Lack.Eigentlich muss fast jede Komponente durchgetauscht werden. Dafür hätte ich kein aktuelles und wertvolles Material benutzen mögen. Schnell und leicht wird das Fahrgefühl sowieso nicht.
Wieso also ein neues, teures Rad für diese Aufgabe abnutzen?
Das neue (unbedingt erstrebenswerte) wäre dann den Wochenendtouren ohne Anhänger vorbehalten, wo es seine Vorzüge auch ausspielen kann.


Anleitung zum Versicherungsbetrug find ich jetzt auch nicht so ganz prickelnd.
 
Meine Idee geht an der Fragestellung vorbei, ist aber vom Nutzen her gedacht:
Wäre es nicht vernünftig, ein altes und vorhandenes, vorwiegend stählernes und schweres + robustes Rad als Zugmaschine zu missbrauchen?
So mach ich das auch, hab dafür ein Cube Nature im Einsatz mit ca 18kg und zieh damit aktuell 2 Kinder in nem alten Chariot rum. Im Solobetrieb kommt man auch den ein oder anderen Pass im Urlaub hoch.
Die Federgabel hatte ich mal gegen ne starre Carbongabel getauscht; das hab ich aber fix wieder umgebaut. Das war dermaßen unkofomfortabel im Gespann. Auch die 40mm Reifen dürfen gern drauf bleiben. An den Gepäckträger kommen immer mal wieder Packtaschen. Da willst du gar kein leichtes Rad/Rahmenset dafür haben; das wäre viel zu labbrig.
 

Anhänge

  • PXL_20220616_092143918.jpg
    PXL_20220616_092143918.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 42
Aber ein Rahmen aus Stahl (so ein 1,5 - 2 kg Teil) sollte über alle Zweifel erhaben sein, oder?
Stehe gerade vor der Entscheidung den Lastenanhänger über eine Kupplung an der Achse oder an Sitz- Kettensttebe zu montieren.
 
Steht doch hier schon, dass Canyon so gut wie kein Rad für Anhänger freigegeben hat...
Na dann ist doch alles klar.

Okay, ich hatte keine Lust mir jeden Post durchzulesen, denn meine Anlaufstelle für solche Fragen ist für mich immer zuerst der Hersteller. Spart einen Haufen Zeit...
 
Kommt auf die Legierung und Konstruktion an. Stahl ist nicht automatisch belastbarer als andere Materialien.
Ein Bekannter von mir hat jahrelang mit einem Stumpjumper (M2 Legierung) einen Kinderanhänger gezogen. Stadt, Feld- und Waldwege. Passiert ist nichts.
 
Na dann ist doch alles klar.

Okay, ich hatte keine Lust mir jeden Post durchzulesen, denn meine Anlaufstelle für solche Fragen ist für mich immer zuerst der Hersteller. Spart einen Haufen Zeit...

Dann dürfest du aber mit gar keinem Canyon irgendwas ziehen/machen.

Bei anderen Herstellern findest du nicht mal so ne Angabe. Würde mich jetzt fürn Orbea Gain interessieren aber da steht nirgendwo was dazu.
 
Bislang gingen in diesem Thread die Anhänger von tout-terrain unter.
https://tout-terrain.de/de/die-produkte/anhaenger/
Ok, nicht die billigsten.
Dafür aber mit einer Befestigung an einem Adapter, der über die Sattelstütze montiert wird.
Das geht am Rahmen aus Carbon.
Zur Schonung der Sattelstütze wird wohl besser eine aus Aluminium montiert.
 
Zurück
Oben Unten