• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradanhänger - Carbon oder doch "nur" Alu?

Drauf ankommen lassen ist immer gut gesagt aber wenn kaputt dann kaputt und solche Räder sind ja nicht günstig kommt hinzu alles echt schwer zu entscheiden möchte das bike schon gern haben so ist es nicht haha
 
Deswegen sprach ich ja in der Ichform. Auf Nummer sicher zu gehen ist sicher kein Fehler.
 
Der Hinterbau ist bei Carbonrahmen öfters quasi nur angeklebt. Das könnte ich mir schon problematisch vorstellen, wenn der Anhänger hinten daran zieht. Wenn ich vor dem Problem stehen würde, dann würde ich es wahrscheinlich aber auch darauf ankommen lassen.
Die meisten Fahrradanhänger werden doch an der Achse des angetriebenen Laufrades befestigt.
Der Hinterbau muss also nicht die Last des Anhängers ziehen, nur die höhere Last durch den Antriebsstrang aufnehmen. Aber 300W sind 300W mit oder ohen Anhänger.
Nur beim Bremsen mit dem VR wird das ganze mehr belastet, aber auf Druck.
Da muss man sich mehr Gedanken um die Gabel machen. Aber bei einem Alu Rad mit Carbongabel macht sich keiner Sorgen.
 
Die meisten Fahrradanhänger werden doch an der Achse des angetriebenen Laufrades befestigt.
Der Hinterbau muss also nicht die Last des Anhängers ziehen, nur die höhere Last durch den Antriebsstrang aufnehmen. Aber 300W sind 300W mit oder ohen Anhänger.
Und wo geht die Kraft der Massenträgheit beim Anfahren hin? Da gibt es jedes Mal einen Ruck, der am Hinterbau zieht. Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob der Anhänger an der Achse oder dem Rahmen selbst hängen würde.
 
Hach ja..... Der Mythos vom ach-so-empfindlichen Carbon wird sich wohl bis ans Ende der Welt halten.
Als es die ersten Alurahmen gab, wurde auch vor den Risiken gewarnt. Firmen weigerten sich Rahmen herzustellen weil man sich nicht sicher war ob das den Belastungen standhält. Wir reden hier von Rahmen mit + - 2kg!
Von besonders günstigen Teilen aus CfK mit nicht nachverfolgbarer Herkunft lässt man die Finger. Meinetwegen noch als Deko an der Wand.
Wenn man die Belastung kennt, die während eines MTB-Rennens auf den Rahmen einwirkt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus mit einem Anhänger. Vorausgesetzt er ist richtig am Fahrrad montiert.
Nochmal was zum Kleben; überall in der Industrie wird geklebt. Autos, Flugzeuge, Sportgeräte,.... Im Flugzeugbau wird gerne geklebt und mit Alunieten gearbeitet. So ein zuviler Flieger wiegt vielleicht 70 Tonnen komplett. Dazu kommt noch Belastung durch Turbulenzen, Start, Landung,... Und das hält bei richtiger Verarbeitung länger (Lebenserwartung) als ein Auto. Zwischendurch muss natürlich gewartet werden.
 
Hach ja..... Der Mythos vom ach-so-empfindlichen Carbon wird sich wohl bis ans Ende der Welt halten.
Als es die ersten Alurahmen gab, wurde auch vor den Risiken gewarnt. Firmen weigerten sich Rahmen herzustellen weil man sich nicht sicher war ob das den Belastungen standhält. Wir reden hier von Rahmen mit + - 2kg!
Von besonders günstigen Teilen aus CfK mit nicht nachverfolgbarer Herkunft lässt man die Finger. Meinetwegen noch als Deko an der Wand.
Wenn man die Belastung kennt, die während eines MTB-Rennens auf den Rahmen einwirkt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus mit einem Anhänger. Vorausgesetzt er ist richtig am Fahrrad montiert.
Nochmal was zum Kleben; überall in der Industrie wird geklebt. Autos, Flugzeuge, Sportgeräte,.... Im Flugzeugbau wird gerne geklebt und mit Alunieten gearbeitet. So ein zuviler Flieger wiegt vielleicht 70 Tonnen komplett. Dazu kommt noch Belastung durch Turbulenzen, Start, Landung,... Und das hält bei richtiger Verarbeitung länger (Lebenserwartung) als ein Auto. Zwischendurch muss natürlich gewartet werden.
Wie Recht du doch hast. Meine geringen Zweifel hast du damit komplett zerschlagen.
 
Die größte Sorge der Besitzer wird wohl eine Schadensbegutachtung bei Carbon sein. An Rahmen aus Metall ist das nicht schwer. Und so mancher Metallrahmen wird auch noch mit Riß oder Delle weiter gefahren. Zählt aber trotzdem schon zu nicht mehr betriebsfest.
 
Und wo geht die Kraft der Massenträgheit beim Anfahren hin? Da gibt es jedes Mal einen Ruck, der am Hinterbau zieht. Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob der Anhänger an der Achse oder dem Rahmen selbst hängen würde.
Das kann dann nur die Massenträgheit des Fahrrades + Fahrer sein. Da der Fahrer dabei nicht über den Lenker fliegt, sind die Kräfte wahrscheinlich nicht größer als die Bremskräfte.

Und es macht schon eine Unterschied, wo der Hänger befestigt ist. zB durch eine Klemmung an der Kettenstrebe wird diese durch den Art der Befestigung auch noch zusätzlich zu den Klemmkräften auch noch mit eine Drehmoment* belastet, was eine als Druckstab ausgelegte Strebe nicht unbedingt so gern will.

* weil die Krafteinleitung nicht zentral erfolgt.

EDIT: Hast du schonmal was vom "Kraftfluss" bei belastungsgerechten Konstruktionen gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderer Punkt: Nicht an jeden Rahmen passt der Adapter für die Anhängerkupplung.

Das würde ich mir vorher nochmal genau anschauen ;)
 
Von was für einem Hänger reden wir denn?

Ich gehe mal von einem Croozer und ähnlichme aus? Ein solcher Anhänger wird ja letztlich an der Achse befestigt, oder? Es treten also am Ausfallende keine komischen Biegemomente auf, die das Ausfallende oder sonst den Hinterbau in konstruktiv nicht vorgesehener Richtung belasten. Stattdessen Zug- und Stauchkräfte, die möglicherweise größer sind als ohne Hänger, aber in der vorgesehenen Richtung verlaufen.

Unterstellt man, dass ein Gravelbike ein paar Reserven hat, könnte man das vielleicht schon riskieren?

Als Tipp: Es gibt von The Robert Axle Projekt verstärkte Steckachsen speziell für den Betrieb on Anhängern.
@dilettant gibt es einen speziellen Grund warum ihr die Robert Axle Projekt Steckachse Fahrt und nicht die Produkte von Thule. Gibt es da einen Unterschied?
 
Guten Morgen, ich will den Tread nochmal nach oben holen weil ich überlege mein EMTB zu verkaufen und nur noch mein Canyon Grail zu nutzen. Das heißt aber auch, dass ich ans Carbon-Grail einen 2-Fach Kinderanhänger spannen müsste.

Hat damit jemand schon mehr Erfahrungen gesammelt als die Posts hier im Tread? Kann man sich das trauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarbonBiker: Nein, kein spezieller Grund. Ich kenne Robert Axle als Dritthersteller für Steckachsen und habe eine für meinen Rollentrainer. Thule hatte ich nicht auf dem Schirm.
Servus, wir fahren eine Steckachse von Trailor Components an einem Alu Fully (Focus Jam2, der Hersteller erlaubt explizit die Nutzung mit 2spurigen Hänger, schränkt allerdings das Gesamtgewicht auf 150kg ein). Die Leute in Pulheim sind sehr hilfsbereit bei dem Wirrwar an Kupplungen und Achsen. Kann ich sehr empfehlen.
 
Guten Morgen, ich will den Tread nochmal nach oben holen weil ich überlege mein EMTB zu verkaufen und nur noch mein Canyon Grail zu nutzen. Das heißt aber auch, dass ich ans Carbon-Grail einen 2-Fach Kinderanhänger spannen müsste.

Hat damit jemand schon mehr Erfahrungen gesammelt als die Posts hier im Tread? Kann man sich das trauen?

Ich musste gerade an dieses GCN-Video denken. Ist ne Weile her, aber offenbar fahren einige Anhänger an Carbon-Grails. Ich glaub, er ist auch in nem anderen Video nochmal mit Kind im Anhänger a Grail 1 gefahren. Ob's zu empfehlen ist? Keine Ahnung, wird wohl niemand seine Hand für ins Feuer halten.

1234.jpg
 
Ich musste gerade an dieses GCN-Video denken. Ist ne Weile her, aber offenbar fahren einige Anhänger an Carbon-Grails. Ich glaub, er ist auch in nem anderen Video nochmal mit Kind im Anhänger a Grail 1 gefahren. Ob's zu empfehlen ist? Keine Ahnung, wird wohl niemand seine Hand für ins Feuer halten.

Anhang anzeigen 1410873

Naja prinzipell ist das Rad ja über Jobrad versichert. Darf ich halt dann nur nicht mit der getauschten Achse einschicken wenns wirklich wäre.
 
Naja prinzipell ist das Rad ja über Jobrad versichert. Darf ich halt dann nur nicht mit der getauschten Achse einschicken wenns wirklich wäre.
Müsstest du wenn im Falle eben das Geschehnis anders darstellen 🤷🏻‍♂️😬
Ich bin mir recht sicher bei nem influencer Video auch schon das neue Grail CF 2 mit Anhänger gesehen zu haben.
 
Müsstest du wenn im Falle eben das Geschehnis anders darstellen 🤷🏻‍♂️😬
Ich bin mir recht sicher bei nem influencer Video auch schon das neue Grail CF 2 mit Anhänger gesehen zu haben.

muss ich mal in Insta und co suchen. Mal schauen, evtl krieg ich mein EMTB auch zu nem guten Kurs weiter und hol mir dafür n gebrauchtes Cannondale Topstone Neo oder sowas. Ne kleine Akkuunterstützung schadet sicher Bergauf nicht wenn dann mal 2 Kids hinten drin hocken.
 
Keine Ahnung, ob hier weiter drauf eingegangen wird. Hatte mit Freunden mal über das Thema Kinder-Anhänger am Carbon-Gravel/Renner geplaudert und etwas danach geschaut. Das Video kenn ich aber nicht.
Ich meine, dass bei ihm hier vor nicht zu langer Zeit mal ne Szene zu sehen war, in der ein Anhänger am neuen Grail SLX hing. Finde Video und Szene aber gerade nicht auf die schnelle. Auf dem zweiten Kanal wurde aber früher mal erwähnt, dass er persönlich dafür ein Alu-Rad nutzt (klick) und den nicht an Carbon hängen würde. Darum war ich über die kurze Szene mit dem Grail verwundert.
 
Ich würde nicht darauf achten, ob das Rad aus Alu oder Carbon ist sondern darauf, ob es eine Zulassung des Herstellers für die Montage eines Anhängers hat.
 
Fahre ein Carbon Gravel und Kinderanhänger, kein Problem. Das einzig wirklich nervige in der Kombo ist, dass man keinen anständigen Ständer anbauen kann. Man bleibt ja doch desöfteren irgendwo stehen.
 
Zurück