• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren trotz Erkältung?

SEW

Neuer Benutzer
Hallo Experten,

wie lange sollte man bei einer Erkältung pausieren? Ich wollte eigentlich am Wochenende beim HU SUnRace in Henstedt-Ulzburg teilnehmen (75km) aber mit einer Erkältung ist das sicherlich nicht gerade sehr gesund und ratsam. :(

Wie lange sollte man grundsätzlich pausieren, bis man wieder komplett beschwerdefrei ist? Habe auch keine Lust eine Herzmuskelentzündung oder so zu bekommen.

Vielen Dank für die Antworten

AW: Fahren trotz Erkältung?

Ist hier schon oft diskutiert worden der eine macht 10 Tage Pause der andere trainiert mit Erkältung durch. Nutz mal die Suchfunktion da wirst du bestimmt fündig.

Ist hier schon oft diskutiert worden der .... Nutz mal die Suchfunktion da wirst du bestimmt fündig.
Wenn das ein Argument wäre könnten wir 90% aller Freds glatt schliessen:aetsch:

@SEW
Da Du schon so fragst (keine Lust...)..hier ist weniger nicht mehr.
kommt natürlich immer drauf an, was ist eine Erkältung? leichte Kopfschmerzen oder Triefnase oder leichtes Kratzen im Hals, oder heftiges Fieber, dichte Nebenhöhlen und Grillfeuer im Hals?
Grundsätzlich, wenns ein richtiger Infekt war (u.U. auch ohne Fieber) besser bis Beschwerdefreiheit zzgl. 3-6 Tage warten. Ich hab auch das dumpfe Gefühl, mit dem Alter sollte man seinem Körper mehr Zeit gönnen.
In jedem Fall bist Du am ersten beschwerdefreien Morgen noch nicht wieder voll einsatzfähig.

@Timm.En

danke für die ausführliche Antwort, die Suchfunktion habe ich natürlich vorher benutzt und kein passendendes Thema gefunden.

@ whitewater

Nase ist dicht, kein Fieber...kann mir nur vorstellen, dass es ordentlich auf den Kreislauf geht, wenn bei einer körperlichen Anstrengung nicht genügend Luft durch die Kiemen kommt.

Thema "Alter": Bin auf jeden Fall noch unter 30 und sollte mich relativ schnell regenerieren können.

@Timm.En

danke für die ausführliche Antwort, die Suchfunktion habe ich natürlich vorher benutzt und kein passendendes Thema gefunden.
Naja, die Eingabe des Titels dieses Freds in die Suchmaschine liefert schon auf der ersten Seite passendes ;D
Vielleicht schlägts ja auf die Augen, dann ist Fahren vor völliger Beschwerdefreiheit natürlich hochgefährlich:D

ich denke bei einer leichten erkältung ohne fieber kann man bei schönem wetter schon ein wenig radfahren. muss ja nicht extrem lang und schnell sein (pulsspitzen vermeiden). einfach nur die frische luft genießen.
durch die ein wenig bessere durchblutung fühl ich mich danach einfach besser, als wenn ich nur zu hause vorm fernseher liege.

Hallo Experten,

wie lange sollte man bei einer Erkältung pausieren? Ich wollte eigentlich am Wochenende beim HU SUnRace in Henstedt-Ulzburg teilnehmen (75km) aber mit einer Erkältung ist das sicherlich nicht gerade sehr gesund und ratsam. :(

Wie lange sollte man grundsätzlich pausieren, bis man wieder komplett beschwerdefrei ist? Habe auch keine Lust eine Herzmuskelentzündung oder so zu bekommen.

Vielen Dank für die Antworten

Lass' es besser bleiben. Ich habe den Fehler gemacht, vor 10 Jahren direkt am Tag nach der letzten Antibiotikaeinnahme wieder Vollgas zu fahren. Ich fands genial, dass der Puls rasend schnell hochging -ein kurzes Beschleunigen vor einer gelben Ampel, schwupp, Puls 198. Das ging den ganzen Sommer so-im nächsten Jahr ging dann gar nix:eek:, bei Puls 150 hatte ich das Gefühl, im nächsten Moment fallen die Beine ab. Seitdem macht die Pumpe nur Ärger und kommt gar nicht mehr richtig auf Touren.

Dann hatte ich 2007 den Fehler gemacht, mit einer nicht ganz auskurierten Atemwegsinfektion am Jedermannrennen im Rahmen der Hessenmeisterschaft in Wiesbaden 5 Runden à 21 km mit insges. 1500 Höhenmetern zu fahren (fand an einem Samstag statt, am Dienstag davor lag ich noch mit Fieber im Bett). Knapp vier Runden gings gut, dann kam ein Einbruch, der das ganze Ergebnis versaut hat. Ich hätte auch aussteigen können-drei Runden wären gewertet worden, aber leider hat mich mein Stolz davon abgehalten. Später ging es mir richtig ******, bei der Transponderrückgabe wäre ich fast aus den Latschen gekippt.

Grundlagentraining mag evtl gehen, aber ein Wettkampf? Besser nicht-ich würde das nicht mehr machen, und bei dem Frühherbst momentan :mad: würde ich warten, bis die Rotzerei fast weg ist, dann wieder mit moderatem GA-Training anfangen (den Puls im Auge behalten-wenn der unnatürlich hoch ist, lieber abbrechen und noch warten).

ich denke bei einer leichten erkältung ohne fieber kann man bei schönem wetter schon ein wenig radfahren. muss ja nicht extrem lang und schnell sein (pulsspitzen vermeiden). einfach nur die frische luft genießen.
durch die ein wenig bessere durchblutung fühl ich mich danach einfach besser, als wenn ich nur zu hause vorm fernseher liege.

Genau das meinete ich mit auf den eigenen Körper hören. Fahren mit Erkältung ob leicht oder stark geht bei mir garnicht. Ich leide immer wie ein Hund (Jammerlappenalarm:wink2:). Da geht höchstens Vuelta im TV.

Einfache Regel. Solange die Erkältung dauert solange auch danach Pause.
Bei 7 Tagen Erkältung also mindesten 5 Tage und dann locker rollen lassen.Sonst holt Dich der Dreck wieder ein.Denn Weniger ist mehr.
Und keine Angst, danach biste immer noch fitt,wenn nicht sogar schneller,weil wegen Regeneration und so.
Gruss

Bei leichtem Schnupfen fahre ich schon noch, aber nur ne kleine, lockere Runde.
Bei Halsschmerzen hört der Spass aber auf, das kann meines Wissens nach schnell mal aufs Herz gehen.

Moin,

ich würd's nicht machen.

Ich find solche Sachen sind doch eigentlich ganz einfach:

a) Du machst Pause und die Beschwerden sind schnell nach ein oder zwei Tagen wieder verschwunden -> war nicht so schlimm, kannst wieder loslegen

b) Du machst Pause und die Beschwerden halten länger an -> Infekt war wohl doch nicht so ohne, alles goldrichtig gemacht mit der Pause und dem Ruhegönnen.

Also bei mir fing die Erkältung am 20.08. mit heftigen Halsschmerzen an.
Da ich unbedingt vor einem kurzen Radurlaub noch mal trainiern wollte bin ich schon nach 5 Tagen eine 40km Tour gefahren.
Ergebnis:

Erkältung blieb länger als sonst und ich musste den Urlaub schließlich sausen lassen.

Heute habe ich eine ganz lockere 30km Runde gemacht.
Fazit: Auch wenn es noch so juckt lieber ein paar tage länger warten.

Günter

moin -

mich hats auch erwischt - tierisch kopp und so....

dabei ist draussen genialstes rr wetter - aber ich lass es definitiv sein - das kann nicht gut sein - in so einem zustand mit 180er puls irgendwo hoch zu ballern!

hoffe, dass ist in diesem jahr nicht das letzte schöne wochenende :daumen:

Bei Erkältung - egal ob nur Triefnase oder starke Halzschmerzen - ist das Immunsystem schwächer. Wenn man sich dabei nicht ausruht, dann besteht die Gefahr eine noch stärkere Erkältung zu bekommen. Deswegen empfehlen uns die Ärzte bei Erkältung zu Hause zu bleiben.

Bin heute trotz leichtem Schnupfen und Kratzen im Hals ca. 80KM gefahren. 0 Probleme..

Muß ich jetzt um meine Gesundheit fürchten? :cool:

@tommix000
Ich sehe Du kannst rechnen:rolleyes:. Gemeint ist ja auch MINDESTENS. Je nach dem wie das Individuelle Empfinden und die Jammerlappenhaftigkeit ausfällt.
Aber in der Regel passt das schon.

Zurück