• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Haste eigentlich auch mal Nokon-Hüllen probiert? Habe gerade meinen Hinterradbremszug damit bestückt, weil mir der Druckpunkt zu schwammig war. Das Ergebnis war sehr überzeugend: deutlich besserer Druckpunkt und geringere Handkraft erforderlich.

Ich trau mich gar nicht, die Vorderradbremse, die schon mit normalen Außenhüllen einen guten Druckpunkt hat, auch auf Nokons umzubauen. Die wird dann ja noch besser und dann fühlen sich beide Bremsen wieder unterschiedlich an...

Du kannst auch druckfeste Kabelhüllen nehmen.
(Muss man aber nicht, da Verschleißteil beim Crossen und auf Dauer zu teuer. IMHO)

Noch besser finde ich aber die Konverterrolle von Rose.
Das war bisher das beste und wirkungsvollste Upgrade der hinteren Tektro RX 5. Der Druckpunkt ist minimal besser und kommt viel früher. Die Beläge können dabei deutlich weiter abstehen von der Felge. Und man kann ohne den Zug umklemme zu müssen sowohl 18,5 mm breite Rennfelgen als auch 24 mm breite
Trekkingfelgen fahren. (bei der normalen verstellbaren Pipe ging nicht mal der Wechsel zwischen 18,5 mm (Rigida DP 18) und 20,5 mm (z.B. Aksium))
Ausnahmen sind natürlich Campa Hebel (und teils andere reine Bremshebel), wo man zusätzlich den Zug entspannen kann.
(Zur Konverterrolle kann ich bis dato keine Aussagen über die Verschleißanfälligkeit machen.)

Vorne dagegen ist, wie du schon sagst, kein Upgrade nötig.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Du kannst auch druckfeste Kabelhüllen nehmen.
(Muss man aber nicht, da Verschleißteil beim Crossen und auf Dauer zu teuer. IMHO)

Noch besser finde ich aber die Konverterrolle
=QUOTE]

wie elmar schon schrob sind druckfeste hüllen gar nix teuer
konverterrollen sind spitze aber hässlich
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Du kannst auch druckfeste Kabelhüllen nehmen.
(Muss man aber nicht, da Verschleißteil beim Crossen und auf Dauer zu teuer. IMHO)

Noch besser finde ich aber die Konverterrolle
=QUOTE]

wie elmar schon schrob sind druckfeste hüllen gar nix teuer
konverterrollen sind spitze aber hässlich

Ein Satz Dura Ace ist afaik günstiger.
(kenne aber auch nur die Preise der druckfesten Hüllen, die es bei Rose gibt)

EDIT

Und dann scheint es mir so, als wenn der Zug in der druckfesten Hülle nicht so gut gleitet.

Mich stört die Optik der Konverterrolle übrigens nicht, bei mir zählen innere Werte. ;)
Zudem find ich die Dura Ace Züge schöner als die druckfesten. :D
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

unsere hülle besteht aus längs- und spiraldrähten.
eine kombi aus schalt- und bremshülle eben..
deswegen nennen wir sie kombihülle.
2 naqchteile hat sie : sie wiegt pro 10 cm ca.1 gramm mehr:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
(aber selbst auf meinem superlightcrosser hab ich sie drauf.)
und man benötiogt eine wirklich gute zange oder die flex(winkelschleifer,dünne scheibe) zum ablängen der hülle.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

unsere hülle besteht aus längs- und spiraldrähten.
eine kombi aus schalt- und bremshülle eben..
deswegen nennen wir sie kombihülle.
2 naqchteile hat sie : sie wiegt pro 10 cm ca.1 gramm mehr:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
(aber selbst auf meinem superlightcrosser hab ich sie drauf.)
und man benötiogt eine wirklich gute zange oder die flex(winkelschleifer,dünne scheibe) zum ablängen der hülle.

Nicht zu vergessen, sie ist recht steif, das drückt auf die Pipe und damit auf den Bremsarm. Mit einer Flexpipe kann man etwas verhindern, allerdings baut man sich damit auch wieder minimale Verluste ein.

Zudem finde ich gleitet der Zug in dieser Hülle nicht ganz so gut wie in der Shimano Hülle.

Ich habe derzeit den Kompromiss zu laufen.
druckfeste Hülle unter Lenkerband und Dura Ace Hülle
(das komplette DA ugset kostet übrigens nur noch 6 € ) zur Pipe.


Für mich bleibt in naher Zukunft, Konverterrolle plus DA Züge.


EDIT

Ich habe die von dir beschriebene Hülle mit einer X-treme (Rose Eigenmarke) Zange eingekürzt, das ging problemlos.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Kurze Frage: Brauche ich für eine Mini V Brake eine Konverterrolle am Crosser oder kann ich die wie eine Cantilever ohne ansteuern?

Und! Passen die normalen XT V-Brake Bremsschuhe in eine Mini V-Brake oder gibt es da spezielle Bremsschuhe?

Danke! :daumen:
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Kurze Frage:
1. Brauche ich für eine Mini V Brake eine Konverterrolle am Crosser oder kann ich die wie eine Cantilever ohne ansteuern?

2.Und! Passen die normalen XT V-Brake Bremsschuhe in eine Mini V-Brake oder gibt es da spezielle Bremsschuhe?

Danke! :daumen:
zu 1. nicht zwingend,aber es vergrössert den abstand zur felge und verbessert den druckpunkt.
zu 2. ja die passen.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

zu 1. nicht zwingend,aber es vergrössert den abstand zur felge und verbessert den druckpunkt.
zu 2. ja die passen.

Danke! (Vorerst :D) Letzte Frage:

Lese von Flexpipes und einstellbaren Pipes... hab jetzt nur den Vergleich zur Avid Single Digit 7 (normale V-Brake) und da muss ich seit knapp 7000 km überhaupt nichts feinjustieren oder nachstellen. Neue Beläge drauf grade stellen und gut ist´s. Auch hake ich den Zug aus (roter Kreis) und schwupps, ist das LR gewechselt. :)

avidsingledigit7brake07.jpg


Was ist da bei den Mini V-Brakes anders? :confused:
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Danke! (Vorerst :D) Letzte Frage:

Lese von Flexpipes und einstellbaren Pipes... hab jetzt nur den Vergleich zur Avid Single Digit 7 (normale V-Brake) und da muss ich seit knapp 7000 km überhaupt nichts feinjustieren oder nachstellen. Neue Beläge drauf grade stellen und gut ist´s. Auch hake ich den Zug aus (roter Kreis) und schwupps, ist das LR gewechselt. :)

avidsingledigit7brake07.jpg


Was ist da bei den Mini V-Brakes anders? :confused:

bei mini-v sollte man pipes nehmen ,an denen eine stellschraube befestigt ist.
zum rad-ein und ausbau muss an diesen den zug spannen -entspannen.
ohne einstellschraube lässt sich die pipe meist nicht aushängen.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

zu 1. nicht zwingend,aber es vergrössert den abstand zur felge und verbessert den druckpunkt.
zu 2. ja die passen.

kleine ergänzung...

die rolle(habe sie hinten drauf da meine VR bremse auch so stark genug ist) bringt eine bremskraft die man sich kaum vorstellen kann. beim erstenmal bremsen hats mich glatt vom sattel geholt.

kanns fürs crossen nur empfehlen. es sind zwar en paar gramm mehr, aber matschfreiheit und bremskraft steigen deutlich an.

einmal montiert(ich habe meine mit einer verstellbaren flex-pipe montiert) ist sie auch absolut alltaugstauglich und pflegearm.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

kleine ergänzung...

die rolle(habe sie hinten drauf da meine VR bremse auch so stark genug ist) bringt eine bremskraft die man sich kaum vorstellen kann. beim erstenmal bremsen hats mich glatt vom sattel geholt.

kanns fürs crossen nur empfehlen. es sind zwar en paar gramm mehr, aber matschfreiheit und bremskraft steigen deutlich an.

einmal montiert(ich habe meine mit einer verstellbaren flex-pipe montiert) ist sie auch absolut alltaugstauglich und pflegearm.

welche rolle nimmt man denn da am besten? und wieviel bringt das beim felgenabstand?

Gruß
Marcus
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

welche rolle nimmt man denn da am besten? und wieviel bringt das beim felgenabstand?

Gruß
Marcus

weis nicht wie die rolle heisst. frag mal beim elmar, habe sie von ihm.
abstand zur felge ist auf jeder seite 4-5 mm mehr geworden(bei gleichem hebelweg)

probier es aus und berichte.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

400 - 600 Prozent :D (wenn ich von 0,5 mm zuvor ausgehe)

Ich hab sie jetzt auch angebaut - allerdings nur hinten.
Ich meine aber, das die Bremse etwas schlechter bremst - kann das sein?
Der Abstand zur Felge ist aber viel besser !!!
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Ich hab sie jetzt auch angebaut - allerdings nur hinten.
Ich meine aber, das die Bremse etwas schlechter bremst - kann das sein?
Der Abstand zur Felge ist aber viel besser !!!

Ich habe sie auch nur hinten, vorne war es nicht nötig.

Ich habe auch das Gefühl, dass es ein mü schlechter bremst, aber damit kann ich leben, schließlich habe ich mehr Felgenfreiheit und kann zudem von 18,5 mm bis 24 mm Felgenbreite alles verbauen ohne den Zug umklemmen (vorher ging trotz Ausreizung der verstellbaren Pipe nur von 19-20 mm (halt 1 mm Differenz)). Zudem kommt die maximal verfügbare Bremskraft endlich nicht mehr kurz vor Anschlag an den Lenkerbügel.
 
Zurück
Oben Unten