• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

iCre

Mitglied
Registriert
25 November 2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nun ein Stevens Cyclocross Prestige geordet und warte nun.

IN der Zwischenzeit habe ich das Forum durchstöbert.

Es gibt wohl unterschiedliche Meinungen die ich mangels Erfahrung nicht beurteilen kann.

Manche behaupten dass ein Cyclocorss ganz anders fährt als ein Rennrad.

Nun wenn ich mir die Geometriedaten des Stevens Prestige anschaue und die eines Stevens Rennrades sehe ich keine grossen Unterschiede.

Leider hatte ich nie ein Rennrad und wollte mit dem Cyclocross flexibel mit nur einem Fahrrad bleiben.

Was ist denn nun eure Meinung so?
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Keine Angst, den Unterschied wirst Du nicht merken (wenn's überhaupt einen gibt) ;)
Mein Crosser fährt sich zwar anders als mein Renner, aber der Renner davor fuhr sich auch anders als mein jetziger.
Jedes Rad hat seinen eigen Charakter.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

ich hatte mir extra für den Winter ein Cyclocross geholt, um das RR-Feeling vom Sommer auch im Winter zu haben. Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. :)
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Es fährt sich nichtmal jeder Crosser wie der andere.

Ich finde meinen Renner jedoch etwas bequemer, als den Crosser, wohl weil die Gabel weicher ist und die Sattelstütze länger
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Das Stevens baut recht rennradmäßig lang und hat auch ein nicht so hohes Tretlager, wie viele andere Crosser, so dass es sich auf der Strasse sicher auch sehr wie ein Rennrad anfühlt - von den Bremsen mal abgesehen.

Aber wie oben schon erwähnt: Der Unterschied RR-Crosser liegt in einem Bereich, den auch Rennräder oder Crosser untereinander haben können.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Ja, fährt sich eindeutig wie ein Rennrad, nur wie ejpres schon andeutete, es bremst sich nicht genauso gut wie ein Rennrad aber absolut ausreichend. Wenn ich nicht noch einen Renner hätte, würde für mich als Hobbyfahrer der Crosser auch den RR-Bereich komplett abdecken.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass der unterschied cx zu rr auf der strasse nicht besonders gross ist, strassenbereifung vorausgesetzt. die unterschiede wirken sich eher aus, wenn man versucht mit einem rr cross zu fahren ;-)

solltest du den crosser hauptsächlich auf der strasse einsetzten wollen, würde ich dir dringend zu mini-v-brakes raten. mit cantis etc. wirst du dich, wenn du rr-bremsen gewohnt bist, mit sicherheit unwohl fühlen.

gruß
becks
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Die Unterschiede sind vorhanden und spürbar aber nicht besonders groß. Sie ergeben sich z. T. dadurch, dass man Crosser ein bis zwei Nummern kleiner fährt. Dadurch sitzt man schon anders auf dem Rad. Dann kommen Unterschiede in der Geo dazu (längerer Radstand, flacherer Lenkkopfwinkel, höhere Bodenfreiheit, kürzeres Oberrohr) und Crosser sind spürbar schwerer. Zumindest ist es bei meinen Rädern so. Unterm Strich kann man mit einem Crosser sehr gut vorankommen. Ich fahre mit meinem täglich insgesamt 57 km zur Arbeit und zurück. Aber mein RR fährt sich besser.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Hallo

Ich habe einen Crosser wo der Rahmenset alleine 3 kg wiegt und einen Quantec Race SL Alurenner zudem mit leichteren Anbauteilen.

Wenn ich den selben Laufradsatz und die selben Reifen verwende macht es bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied (Puls ist auch nicht höher als sonst). Einzig und allein die Bremsen sind der entscheidende Unterschied. Rennbremsen finde ich einfacher zu dosieren als Mini V-Brakes. (Bremsbeläge sind übrigens identisch)

Dann kommt noch hinzu, dass ich auf meinen Crosser die Geschwindigkeit gar nicht so stark wahrnehme. Das kann aber auch an dem ingesamt dünneren Rohren und dem Material Stahl liegen. Eventuell auch am Radstand. Jedenfalls ist fahren auf meinem Crosser ehr wie bei einer Limousine und bei dem Renner wie bei einem Sportwagen. Grund ist halt, dass Stöße beim Renner eher weiter gegeben werden.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Crosser mit Oversized Rohren und dem Rennrad ähnlichen Radstand sich genauso fahren wie Renner.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Cyclocrosser sind Rennräder. :p
Daneben gibt es noch Straßen-, Bahn- und Zeitfahr-Räder.
Fahren sich alle etwas anders und doch alle sehr ähnlich. :)
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Um ehrlich zu sein dachte ich immer dass die Bremsen eines Cyclocross viel besser hätten sein müssen als die vom RR. Da bin ich doch schon überrascht.

Aber dennoch danke für die Zahlreiche Rückmeldung. Ich freue mich umso mehr auf den Crosser :D
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Auch ich denke, dass Du ne gute Wahl getroffen hast.. Ich fahre den ganzen Sommer über mit meinem Querfeldeinrad (Ridley) auf der Straße trainieren - mit anderen Reifen natürlich.. bin sehr zufrieden!
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Hallo zusammen,

ich habe nun ein Stevens Cyclocross Prestige geordet und warte nun.

IN der Zwischenzeit habe ich das Forum durchstöbert.

Es gibt wohl unterschiedliche Meinungen die ich mangels Erfahrung nicht beurteilen kann.

Manche behaupten dass ein Cyclocorss ganz anders fährt als ein Rennrad.

Nun wenn ich mir die Geometriedaten des Stevens Prestige anschaue und die eines Stevens Rennrades sehe ich keine grossen Unterschiede.

Leider hatte ich nie ein Rennrad und wollte mit dem Cyclocross flexibel mit nur einem Fahrrad bleiben.

Was ist denn nun eure Meinung so?

Ich kenne das Prestige - es fährt sich in der Originalausstattung nicht anders wie ein Rennrad, ich glaube nur, dass das Oberrohr kürzer ist. Erst wenn du am Vorbau feilst, verhält es sich anders, aber das hat dann nix mitCX zu tun, sondern das passiert dir auch beim RR ;)
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Um ehrlich zu sein dachte ich immer dass die Bremsen eines Cyclocross viel besser hätten sein müssen als die vom RR. Da bin ich doch schon überrascht.

Ich auch. Die Tektro RX5 Mini-V Bremsen an meinem Crosser erreichen mit geringerer Handkraft eine deutlich höhere Bremsleistung als die Ultegra-Bremsen an meinem Rennrad.

Die Bremsleistung hängt also nicht vom Rad, sondern - wer hätte das gedacht - von den montierten Bremsen ab.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Manche behaupten dass ein Cyclocorss ganz anders fährt als ein Rennrad.

Was ist denn nun eure Meinung so?


Manche behaupten dass Rennrad A ganz anders fährt als Rennrad B.
andere spüren da auch keinen unterschied.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Die TEK 926 AL Mini-V-Brake, kann auch mit Rennrad-Brems-/Schaltgriffen bedient werden, absolut top Bremsleistung und gut einstellbar. Wären auch für Rennrad brauchbar wenn am RennRad Montagemöglichkeit vorhanden wäre.
attachment.php
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Die TEK 926 AL Mini-V-Brake, kann auch mit Rennrad-Brems-/Schaltgriffen bedient werden, absolut top Bremsleistung und gut einstellbar. Wären auch für Rennrad brauchbar wenn am RennRad Montagemöglichkeit vorhanden wäre.
attachment.php

Ich fahre sie auch und es klappt wunderbar (Canties ect. hab ich schon hinter mir).
Bei Sauwetter schleift zwar ab und zu etwas aber das macht nix.
Für den Crosser ist Mini-V eindeutig die beste Bremse.
Es heist ja auch Bremse und nicht Verzögerer bzw. Temporeduzierer.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

Die TEK 926 AL Mini-V-Brake, kann auch mit Rennrad-Brems-/Schaltgriffen bedient werden, absolut top Bremsleistung und gut einstellbar. Wären auch für Rennrad brauchbar wenn am RennRad Montagemöglichkeit vorhanden wäre.
attachment.php

Die Bremse kann man gut einstellen, nur sollte man dann auch gut zentrieren können.
Die Laufräder vor allem hinten müssen richtig gut zentriert sein.
 
AW: Fahren sich Cyclocross Räder wie Rennräder?

tektro mini-v hab ich noch nen kompletten satz zu verkaufen.
ich finde cantis aber um welten besser.
 
Zurück
Oben Unten