• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Beratung allgemein

iCre

Mitglied
Registriert
25 November 2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl. Entweder ein Rennrad und ein MTB oder ein einzuges Gerät ein Cyclocross.

Was ich machen will:
1. Sport fast nur Strasse
2. Alltagsgerät / Familiengahrten
3. Kinderanhänger Ziehen / Später normalen Anhänger Ziehen
4. Evtl. auch mal Gepäck mitnehmen (eher selten aber möglich sollte es sein)


Bisher habe ich von Stevens den Strada 800 Tour in Grösse 55. Leider scheint mir dies viel zu gross zumindets was die Länge des Oberrohrs anbelangt (Horizontal 58,3cm: http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=41&sect=geometry&lang=de_DE ). Ich selbst bin 180cm gross.
Ich habe den Eindruck dass hier einfach nur der Strada-Rahmen mit einem Rennradlenker versehen wurde. Der Lenker ist aber anders konzipiert, leider so dass man weiter vorne anfasst während beim "normalen" strada 800 weiter hinten angefasst wird.

Wie dem auch sei. Ich suche nun eine Lösung. Ich dachte auch schon an den Cyclocross Prestige von Stevens. Hier aber das Problem: Der Gepäckträger und zudem bin ichmir nicht sicher ob ich damit auch Anhänger ziehen kann ohne etwas zu riskieren.

Daher mein derzeitiges Ziel:
Nur den Stevens Cyclocross Prestige (hat eine etwas andere Geometrie)

oder:
MTB und ein RR

Was würdet ihr denn so raten?
 

Anzeige

Re: Cyclocross Beratung allgemein
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Zu diesem Thema wurde schon ohne Ende gepostet.
Schau Dir mal ein paar alte Freds an und Du wirst Deine Antworten bekommen.
Meine Anwort auf die Radwahl:
Nimm einen Crosser.
Bezüglich Anhänger gibt es Halterungen für die Steckachse und für das hintere untere Rahmendreieck. Ging bei mir Problemlos und unaghängig von der Bauart des Rades.
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Liebe(r) Gorki

danke für die Antwort.

Kann ich davon ausgehen dass der Rahmen des Stevens Prestige so einen Anhänger aushält? Der Anschluss läuft über die Hinterradachse (Anhänger 15kg + 2 Kiddies + Gepäck).

Zu Gepäckträger gibt es viele Threads. Kannst du mir was empfehlen was ich lesen sollte?

Dann noch die Frage zu den unterschiedlichen Schaltungen. Ich schätze auch das werde ich hier finden. Dennoch vielleicht kann mir jemand geschwind antworten.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 105 und Ultegra? Ich meine werde ich den Unterschied überhaupt merken oder ist das eine der beiden pflegeleichter?
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Der Anhänger sollte bei dem Rahmen eigentlich kein Problem sein.

Ob 105 oder ultegra ist letztendlich Glaubenssache ;)
Außer Gewichtsersparnis und Prestige bringt dir die Ultegra nichts. Was dir das wert ist musst du selbst entscheiden.
Mir wäre es keine 200€ wert. Den Aufbreis empfinde ich als etwas unverschämt. Die differenz zwischen den beiden gruppen im freien Verkauf liegt bei deutlich unter 100€.
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Der Anhänger sollte bei dem Rahmen eigentlich kein Problem sein.

Ob 105 oder ultegra ist letztendlich Glaubenssache ;)

Sind da zwischen dem Cyclocross 105 und dem Prestige von Stevens andere relevante Unterschiede oder auch Gründe für das teurere Modell?

In der Tat ist es so dass mir beide zusagen würden allerdings habe ich 0 Ahnung von den Parts.

Zum schnellen finden:
http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?cat_id=309&lang=de_DE
http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=529&lang=de_DE
http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=528&sect=description&lang=de_DE

Leider haben beide keine Vorrichtungen für Gepäckträger. Da gibt es ja noch die Schellen abre wie gut oder schelcht sind diese?
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Beide verwenden zwar die selbe Kurbel (FSA Gossamer), aber in unterschiedlicher Abstufung. Wobei ich nicht so ganz verstehe was die Abstufung (46-36) am Prestige bringen soll. Das CycloCross hat eine klassische Kompaktkurbel (50-34). Da beide die selbe Kassettenabstufung (12-27) hinten haben hast du beim CycloCross einen wesentlich größeren Bereich abgedeckt. Auf der Straße kannst du schneller fahren, im gelände mehr Reserven.
Wie gesagt, so ganz verstehe ich nicht warum das Prestige anders abgestuft ist :confused:

Ansonsten unterscheiden sie sich halt noch im Laufradsatz: klassisch gespeichter 105er mit Mavik cxp22 und dt swiss speichen gegen Mavic Aksium.
Der klassische am CycloCross ist halt schwerer aber (wenn er gut eingespeicht ist) auch stabiler. Mavik Aksium ist auch gut, aber an einem Cyclocrosser würde ich doch die klassisch gespeichten vorziehen.

Die Anbauteile (Sattelstütze, Sattel, Vorbau, Lenker) sind beim Prestige anscheinend auch höherwertiger. Sowas schlägt sich aber meist nur im gewicht und nicht in der Funktionalität nieder. Wobei vieles von dem Kilo Unterschied wohl schon auf die Laufräder entfallen dürfte.
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Einen Anhänger mit zwei Kindern sollte bei keinem Markenrahmen ein Problem sein.
Ich hab meine beiden mehrere Jahre hinter mir her gezogen.
Bezüglich Gepäckträger kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Gehe ich also richtig davon aus dass das Prestige mit seinem Laufradsatz und der Kurbel für meine Ansprüche eher im Nachteil ist + Eine Schaltung liefert die nicht gesichert besser aber teurer ist (Glaubenssache) + Insgesamt mehr kostet?

Ich muss sagen da verstehe ich Stevens nun wirklich gar nicht. Optisch sagt mir das Prestige mehr zu daher auch das bisherige Ziel. Da aber seit 2009 auch das normale 105er Cyclocorss von Stevens optisch was her macht sehe ich jetzt erst ein mal keinen Grund das 2009 Prestige zu nehmen.

Welche Marken haben eine mit den beiden Stevens vergleichbare Geometrie?
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Quantec dürfte in der gleichen Kategorie sein - und geometrietechnisch ähnlich sein.

Die Unterschiede zwischen dem 105er Stevens und dem Prestige sind das Gewicht und unter anderem z.B. eine Vollcarbon im Vergleich zur Alugabel des 105er.
Das Cyclocross 105 dürfte aber vollkommen reichen.

Übrigens gibt es z.B. Ridley auch mit Ösen für Gepäckträger/Schutzbleche.

Von Tubus gibt es aber auch die Variante für Schnellspanner für Gepäckträger, die passt an jedes Rad - oder man nimmt leichte Lackschäden in Kauf und montiert ihn mit gummierten Schellen. Ich habe beides ausprobiert und bin bei der Lösung mit den Schellen hängen geblieben.
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Einfach mal bei 'nem Ridley-Händler nachfragen. Die haben glaube ich auch die Customlackierung nicht online - man kann es aber sowohl bei Shop4Cross.de als auch bei crossladen.de bestellen. Von daher gehe ich davon aus, andere Händler dürften das auch hinbekommen.
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

In einem älteren Ridley Katalog war eine Version mit Schutzblechen zu sehen. Das müsste es nach wie vor geben, auch wenn es auf der Webseite nicht abgebildet ist.

Habe selber das Crossbow und bin sehr zufrieden.

Trotzdem würde ich mir überlegen, ob man in dem genannten Fall nicht doch lieber zwei Räder benutzt. Gerade diese "Hänger-Ziehen" und Familiy Ausflug Varianten würde ich lieber auf einen anderen Drahtesel verlagern.

Kannst Du das nicht vielleicht mit dem bereits vorhandenen Strada erledigen oder ist die Sitzposition komplett daneben ?
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Bisher habe ich von Stevens den Strada 800 Tour in Grösse 55. Leider scheint mir dies viel zu gross zumindets was die Länge des Oberrohrs anbelangt (Horizontal 58,3cm: http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=41&sect=geometry&lang=de_DE ). Ich selbst bin 180cm gross.
Ich habe den Eindruck dass hier einfach nur der Strada-Rahmen mit einem Rennradlenker versehen wurde.

Hm - die Werte für RH55 habe ich jetzt nicht so im Kopf, aber bei meinem 62er Kinesis Cyclocrossrahmen ist das Oberrohr 590 mm lang - und damit sogar noch etwas länger als das Stevens. Was soll da zu lang sein? Und warum verlinkst du auf ein 2006er Modell?

Das Strada bzw. aktuelle Gran Turismo ist *die* eierlegende Wollmilchsau und genau der Fahrradtyp, den du suchst. Alternativ kann die jeder fitte Radhändler ein vergleichbares Rad auch z.B. mit einem Kinesis Cyclocrossrahmen von Cust-tec und einer Kinesis Crosswindgabel aufbauen.
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Hm - die Werte für RH55 habe ich jetzt nicht so im Kopf, aber bei meinem 62er Kinesis Cyclocrossrahmen ist das Oberrohr 590 mm lang - und damit sogar noch etwas länger als das Stevens. Was soll da zu lang sein? Und warum verlinkst du auf ein 2006er Modell?

Das Strada bzw. aktuelle Gran Turismo ist *die* eierlegende Wollmilchsau und genau der Fahrradtyp, den du suchst. Alternativ kann die jeder fitte Radhändler ein vergleichbares Rad auch z.B. mit einem Kinesis Cyclocrossrahmen von Cust-tec und einer Kinesis Crosswindgabel aufbauen.

Mein "Grand Tourismo" Rad ist von 2006 und hatte damals ein längeres Oberrohr als das aktuelle Modell von Stevens. Dies deutet darauf hin dass die Geometrie wohl doch als ungünstig betrachtet wurde (zumindest für den Otto-normal). Oberrohr wurde etwas mehr als 1cm gekürzt. Nun bin ich mir persönlich nicht sicher ob der 1cm zwischen altem und neuem Modell oder 2cm zwischen dem Cyclocross und dem alten Tourismo von Stevens auch wirklich so viel ausmacht
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Dann kann ich dir nur zu einem Surly raten. Das "Schweizermesser" unter den Rädern. Ich habe mir das Surly Crosscheck bestellt. Solide Verarbeitung und man kann es als Crosser, Renner oder Tourer benutzen.
Hier guckst du:http://www.surlybikes.com
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl. Entweder ein Rennrad und ein MTB oder ein einzuges Gerät ein Cyclocross.

Was ich machen will:
1. Sport fast nur Strasse
2. Alltagsgerät / Familiengahrten
3. Kinderanhänger Ziehen / Später normalen Anhänger Ziehen
4. Evtl. auch mal Gepäck mitnehmen (eher selten aber möglich sollte es sein)


Bisher habe ich von Stevens den Strada 800 Tour in Grösse 55. Leider scheint mir dies viel zu gross zumindets was die Länge des Oberrohrs anbelangt (Horizontal 58,3cm: http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=41&sect=geometry&lang=de_DE ). Ich selbst bin 180cm gross.
Ich habe den Eindruck dass hier einfach nur der Strada-Rahmen mit einem Rennradlenker versehen wurde. Der Lenker ist aber anders konzipiert, leider so dass man weiter vorne anfasst während beim "normalen" strada 800 weiter hinten angefasst wird.

Wie dem auch sei. Ich suche nun eine Lösung. Ich dachte auch schon an den Cyclocross Prestige von Stevens. Hier aber das Problem: Der Gepäckträger und zudem bin ichmir nicht sicher ob ich damit auch Anhänger ziehen kann ohne etwas zu riskieren.

Daher mein derzeitiges Ziel:
Nur den Stevens Cyclocross Prestige (hat eine etwas andere Geometrie)

oder:
MTB und ein RR

Was würdet ihr denn so raten?
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Dann kann ich dir nur zu einem Surly raten. Das "Schweizermesser" unter den Rädern. Ich habe mir das Surly Crosscheck bestellt. Solide Verarbeitung und man kann es als Crosser, Renner oder Tourer benutzen.
Hier guckst du:http://www.surlybikes.com


Vielen Dank für deinen Tip aber irgendwie ist das nicht so das richtige für mich (optisch). Gewichtsangaben habe ich zu dem auch nicht gefunden. Generell fände ich aber Chrommolybdän nicht so schlecht nur das Design der verlinkten Räder ist nicht so mein Geschmack. Danke dennoch eine nette Anregung
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

du kannst auch nur den Rahmen bestellen auf der gleichen Seite unter frames findest du auch die Gewichtsangaben.:)
Vielen Dank für deinen Tip aber irgendwie ist das nicht so das richtige für mich (optisch). Gewichtsangaben habe ich zu dem auch nicht gefunden. Generell fände ich aber Chrommolybdän nicht so schlecht nur das Design der verlinkten Räder ist nicht so mein Geschmack. Danke dennoch eine nette Anregung
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es wird nun ein Stevens Prestige.

Nun suche ich nur noch eine Antwort auf einen Gepäckträger der möglichst leicht montierbar sein sollte und wenn möglich ohne Schellen
 
AW: Cyclocross Beratung allgemein

Da das Prestige keine Ösen hast wirst du kaum ohne Schellen auskommen.

1. Version

Sattelstützengepäckträger
leider wenig stabil und auch nur an stabilen Stützen zu empfehlem

2. Version

Schnellspannadapter von Tubus und eventuell kannst du oben die Querstrebe zwischen Sitzstreben nutzen um dort den oberen Teil vom Gepäckträger zu befestigen.

stabil scheint es zu sein (Bin mit jemanden unterwegs gewesen der die Variante hatte, allerdings hatte er seine obere Befestigung am Bolzen der Rennbremse befestigt. Theoretisch solltest du bei der Querstrebe eine Schraube durchstecken können und dann die obere Halterung vom Gepäckträger befestigen können. Falls du Mini V-brakes nutzt, frage mal Bergschreck, der hat eine Lösung, wo er die Sache am Canti Gegenhalter fest gemacht hat.). Für die gaaanz große Tour empfiehlt sich IMHO trotzdem eine Rahmen mit Ösen zu wählen.
 
Zurück
Oben Unten