• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross, FitnessBike - Geometrie etc..

TechnoForever

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe (Daxlanden)
Hallo Zusammen,

Lange war ich nicht mehr hier im Forum, aber ich glaube ich brauche jetzt wirklich mal eure Meinung zu meinem Anliegen.



Vorgeschichte:

Ich hatte vor 4 Jahren mal ein Stevens Strada 800 FitnessBike gekauft. Ich war super zufrieden damit. Als armer Student musste ich das Rad vor 2 Jahren leider verkaufen.

Ich habe auch ein paar Jahre altes selbstzusammengeschraubtes Rennrad im Keller. Fahre damit aber nicht sehr gerne denn die ganze Geometrie etc. passt überhaupt nicht zu mir so wie ich das sehe. Auf dem Strada damals fuhr ich viel lieber.


Mein jetziges "Problem" :)

Die meisten "Cross/Fitnessbikes" gefallen mir nicht. Entweder weil sie MTB Komponenten haben oder weil sie sich nicht so sportlich fahren lassen (habe schon ein paar probegefahren).

Die Stradas von Stevens sind im Grunde perfekt. Aber das neue Strada 800 gefällt mir irgendwie nicht mehr so. Es ist teurer geworden und die Ausstattung etwas schlechter. Dreifachkurbel möchte ich nicht. Ausserdem sind die silberne Sattelstütze und der Vorbau irgendwie daneben :) Das Strada 1000 ist mir zu weiss. Nunja :)

Also spiele ich seit Wochen mit dem Gedanken mir ein Cyclocrossrad zu kaufen. Und wenn ich mit mit dem Rennradlenker nicht klarkomme, rüste ich es zum Fitnessbile um (Lenker und Schaltung und Bremse kaufen). An diese Bikes kann ich dann sogar V Brakes montieren..

Die andere Variante ist ein Stevens Prestige Rahmen in Blau für 699 zu kaufen und alle anderen Komponenten dazu hin zu nem Fitnessbike. Dann liege ich ca bei 1400-1500 Euro(allerdings mit Ultegra Niveau Ausstattung + die Flatbar Komponenten).


Nun überlege ich jedoch noch ob ein Ümrüsten zum Fitnessbike mit der Geometrie der Cyclocrossräder sinnvoll ist. Im Prinzip sollte das ja viel besser gehen als mit reinen Rennradrahmen und den Stradas am nahesten kommen. Obwohl die Stradas von der geometrie her zB. viel längere Steuerrohre haben als die Cyclocross Rahmen. Ich habe immoment 2 Favoriten.

1. Stevens Prestige Rahmen blau kaufen für 699Euro und direkt zum Fitnessbike montieren lassen. Laut einem Test soll der Stevens Rahmen recht komfortabel und nicht zu rennmäßig sein von der Geometrie her.

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=263&lang=de_DE&cou=DE&sect=geometry#inhalt

2. Focus Mares CX3 für 1699 Euro. Hat ein super Vollcarbon Rahmen, der jedoch viel Rennmäßiges sein soll als der Stevens. Das Steuerrohr is 2-3 cm kürzer. Ausstattung is dafür "nur" 105. Gefällt mir obtisch sehr gut das Rad.

http://www.focus-bikes.com/gb/en/bikes/bikes-2011/category/cyclocross-6/model/mares-cx-3.html


Frage:

Meine Frage an euch ist nun. Was denkt ihr? Kann ich auch aus dem Focus Mares ein gutes Fitnessbike machen, wenn ich möchte oder is die Geometrie einfach zu Rennradmäßig dafür ? Insgesammt wäre das Bike nämlich mein Favorit. Allerdings ist das Stützrohr noch kürzer als beim Stevens etc... Laut Aussage von Stevens würde sich der Prestige Rahmen gut als Fitnessbike eignen. is mir aber fast etwas zu blau. Von Focus habe ich keien Aussage.

Oder kann ich die rennmäßigere Sitzposition beim Focus Mares CX3 evtl. durch mehr Spacer und nem höheren Vorbau wieder ausgleichen?
Spielt die ganze Geometrie bei einem geraden FlatbarLenker überhaupt noch so eien große Rolle?


Vielen Dank für eure hilfe !

Hier gibt es bestimmt einige Leute die sich mit Geometrie der Räder besser auskennen als ich!
 
Hallo
Ich würde die raten zu einen Custom made Rad. ZB einem Poison Opium Cyclocross . Das kann man ab Werk mit Flatlenker bestellen. Sehr robust und man kann Rennrad oder sogar crossreifen fahren. Empfehlen würde ich auch Mini V Brakes. Gruß .....
 
Oder das CUBE SL Cross Race. Das hat ne Ultegra Austattung mit 2-fach Kurbel. Der Rahmen ist sehr schön verarbeitet,mit komplett innenliegenden Zügen. Ich hab mir letztes Jahr das Basismodell,das SL Cross Comp gekauft und finde das Teil echt gut. Mit Rennkomponenten und schmaleren Reifen dürfte das gut abgehen.
 
Den Poison-Tipp kann ich nur unterstreichen. Und da gibt es schon Modelle mit Flatbar. Dazu baut einem Poison so ziemlich alles, was man will und das zu einem meist guten Preis. Es gibt eine gute Modell-Auswahl mit Scheibenbremse. Die Rahmen kann man auch in Wunschfarbe bekommen. Ich habe einen Poison-Cyclocross-Rahmen und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Preis/ Leistung ist top.
 
Ich war im Poison Concept Store in Neuwied. Super Beratung. Und man kann fast die ganze Palette von Poison anschauen und evtl fahren.
 
Zurück
Oben Unten