• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren bei Regen ?

Was auch ganz gefährlich war, wenn du die Oberhausener Str. über die Brücke bei Mannesmann gefahren bist. Kurve, eng und damals Kopfsteinpflaster bzw. zerbröselter Asphalt. Zwei Gleise auf der Brücke und du musstest dich entscheiden wo quetscht du dich eigentlich hin.

Was auch ganz gefährlich war, wenn du die Oberhausener Str. über die Brücke bei Mannesmann gefahren bist. Kurve, eng und damals Kopfsteinpflaster bzw. zerbröselter Asphalt. Zwei Gleise auf der Brücke und du musstest dich entscheiden wo quetscht du dich eigentlich hin.

Diese?
Screenshot_20200820-213100_Maps.jpg

Mann, mann...
wie konnte ich das nur überleben. :eek:
Hier in MH, Duisburger Str. hatten/haben wir die große Spur (damals Linie 1 (heute 901aus Duisburg) und die Meterspur der aktuellen Linie 102.
Da ist die schmale Spur innerhalb der großen Spur verlegt.
Das sind direkt vier Gleise, die man überleben muss. Da bin ich als Kind schon mit dem Klapprad drüber gefahren.

Kommt nach Mülheim. Da kann man was erleben. 😂😂😂
Ich würde sagen, allgemein tun sich Mülheim und Gelsenkirchen nichts. Es gib allerdings in Mülheim mehr Strecken, die bergauf, Kopfsteinpflaster und Schienen vereinen. Aber irgendwann lernt man im Ruhrgebiet ja auch, sich aus den Städten ganz rauszuhalten. Von Dortmund über Witten und an der Ruhr entlang bis Mülheim, danach muß man sich gut auskennen, um über Nebenstrecken so schnell wie möglich den Rhein zu erreichen und rüber. Als ich Essen gewohnt habe, kannte ich die alle.

Muß aber alles nicht sein. Besser ist es, im bergischen Land und im Sauerland zu fahren. Im Winter Münsterland.

Genau die meine ich. Wohne allerdings schon seit 20 Jahren nicht mehr in Oberhausen. Ich glaube den schlimmsten Zustand hatte die Brücke Anfang der 80er

Mit etwa 14 oder 15 Jahren sind ein Kumpel und ich in den Schulferien täglich mal nach Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Bochum oder Dortmund gefahren.
Die Eltern dachten, wir wären in MH in der Innenstadt.

Genau die meine ich. Wohne allerdings schon seit 20 Jahren nicht mehr in Oberhausen. Ich glaube den schlimmsten Zustand hatte die Brücke Anfang der 80er

Stimmt.
Dir Brücke wurde durch einen Neubau ersetzt. In das Ghetto fahre ich ganz bestimmt nicht mit dem Rad. Für Styrum braucht man inzwischen ein Visum.

Ich bin in Oberhausen Styrum geboren. Für MH-Styrum brauchte man schon immer ein Visum. 😉 :bier:
Schon interessant, diese Orte, die sich auf Oberhausen und Mülheim verteilen. Ein anderer ist Dümpten. Da gibt es ein regelrechtes Drei-Städte-Dreieck Essen-MH-Oberhausen. Der Rück-am-Rathaus-Preis führte da glaube ich tatsächlich durch alle drei Städte, "Bergpreis" war der Dümptener Berg.
Das war die Strecke: Rück-Preis
Leider haben sie 2018 den Dümptener Berg rausgenommen. Angeblich wegen den Bahnfahrern. Tatsächlich, weil es zu teuer wurde und immer mehr Auflagen gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da immer an der Mellinghofer Str.Ecke Nathlandstr. gestanden und zugeschaut.
Da konnte man in der letzten Runde ganz gut das Rennen verfolgen, du hast sie von oben die Abfahrt runterkommen gesehen und wußtest, wer vorne war und hast evtl. noch den entscheidenden Antritt nach der Kurve mitbekommen. Leider war 200 m nach der Kurve dieser leichte Rechtsknick, den Zielsprint hast du dann nicht sehen können. Aber war ein irres Rennen, wer da gewonnen hat, war immer ein Held.

Ein wenig sind wir wohl vom Thema abgekommen. Andererseits: Der Regen gehört zum Ruhrgebiet und das Ruhrgebiet gehört zum Regen.

Bei Regen fahre ich nichteinmal auf der Rolle. Einfach aus Solidarität mit allen die keine Rolle haben und bei Regen auch nicht fahren können.

Zurück