• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

faggin-gabel steuersatz abmachen?

AsiRider

Mitglied
Registriert
1 April 2012
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
hallo, ich möchte bei meinem Faggin RR ein mittlerweile nicht mehr so fittes steuersatz, abbauen bzw. ersetzen. Die kugellager sehen allerdings nicht aus wie kugellager sondern eher wie kegelrollenlager...ich habe ein shimano 600 arabesque den ich gerne einbauen würde, allerdings sitz auf der gabel so ein komisches schräges ring, worauf das kegelrollenlager läuft, und den müsste ich abbauen um den arabesque steuersatz draufzumachen, kann man dieses ring überhaupt abmachen bzw gehört das zu gabel oder ist es nur drauf geklebt? ich habe im netz fotos von genau so gleiche gabeln von faggin gesehen da ist dieser ring nicht drauf...hat irgendwer ahnung davon? ach und für die viele grammatikalischen fehlern...bin halt italiener und seit nicht so lange zeit in deutschland...auf den integrationsbamby kann ich auch verzichten...danke im voraus für alle möglichen tipps

ach und wegen den bilder: auf den ersten bild sieht man meine gabel, die zwei roten pfeilen begrenzen den ring den ich gerne abmachen würde, um den ring ist so eine art rinne mit eine gummi dichtung draufgesetzt (und angerissen) unten sieht man die gleiche gabel ohne diesem ring(gabel ist nichts von mir, sonst würde ich sie einfach benutzen...)
faggin.jpg
faggin2.jpg
 

Anhänge

  • fag.jpg
    fag.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 89

Anzeige

Re: faggin-gabel steuersatz abmachen?
Es gibt Kugellager und auch Rollenlager für den Steuersatz, die sind natürlich nicht Kompatibel. Die Montage ist z.B. hier beschrieben. Sicherlich gibt es, wenn erforderlich, auf Youtube passende Filme dazu.

Ist das ein Steinchen im Reifen?;)
 
Aber ums kurz zu machen, der Ring (Konus) muss ab (ist mit Sicherheit nicht geklebt) und das Steinchen muss aus dem Reifen raus.
Wenn du den Konus nicht selber ab bekommst, geh zum nächsten Radladen. Da sollte der entsprechende Abzieher vorhanden sein und für nen kleine Obulus in die Kaffeekasse wird der Radhändler den auch benutzen.
Der Konus deines neuen Steuersatzes muss natürlich mit einem entsprechenden Werkzeug wieder auf die Gabel aufgeschlagen werden.
 
danke für die antworten! ich war heute in einer fahrrad werkstatt und habe mir angesehen wie lange der gute mann mit richtigem werkzeug gebraucht hat um den gabelkonus runterzukriegen...ohne den richtigen werkzeug und das fachwissen hätte ich es wirklich nicht geschafft und wenn ich es geschafft hätte dann sähe jetzt die gabel ganz anders aus....eurer empfehlung war also die richtige antwort! und ach ja, den steinchen war mir nicht aufgefallen, der kommt auch runter! neuer steuersatz habe ich heute mit holzbrett und hammer reingekriegt,läuft wie neu, jetzt kann s weiter gehen! danke nochmals!
 
Hallo,
ich brauche mal Eure hilfe..
Wo kann man den einen passenden Steuersatz für eine Faggin Gabel kaufen ? Gibt es bei den alten Stahlrahmen einen standart Größe ? Oder wie kan man das ausmessen ?

danke !!
 
frag doch mal in grefrath beim importeur:
http://faggin.de/cms/index.php?idcat=6
wenn es kein spezialmaß ist, dann miss mal die bauhöhe nach und gleiche das mit den verfügbaren gewinde-steuersätzen (zb. tange seiki) ab. material kriegst du sicher auch via hartje (hausmarke, die nicht so hübsch am oldie ist) oder z.b. goldsprint berlin.
 
Zurück