• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fabrikneuer schrott? - Oder ist es das Geld wert?

AW: Fabrikneuer schrott? - Oder ist es das Geld wert?

Ob Dein Rad 7-fach hat weiß ich nicht, aber es ist vermutlich einfacher mit 7-fach zu betreiben. Für 8-fach wurde die Nabenbreite auf 130mm geändert, vorher warens 126mm. Einen Stahlrahmen kann man zwar problemlos die 4mm aufweiten, aber es wird ein neues Hinterrad fällig. Auf das jetzige kann man aber wahrscheinlich 7 Ritzel draufpacken.
Aber vielleicht wartest Du doch erst mal ab, wie das Rad bisher ausgestattet ist, dann kann man besser entscheiden, welcher Aufwand lohnt.
Bei dem Schalthebelangebot sind keine Bilder und kein Preis dabei.
So sieht so was aus:
barendshifter301.jpg

Ob Dein Rad 7-fach hat weiß ich nicht, aber es ist vermutlich einfacher mit 7-fach zu betreiben. Für 8-fach wurde die Nabenbreite auf 130mm geändert, vorher warens 126mm. Einen Stahlrahmen kann man zwar problemlos die 4mm aufweiten, aber es wird ein neues Hinterrad fällig. Auf das jetzige kann man aber wahrscheinlich 7 Ritzel draufpacken.
Aber vielleicht wartest Du doch erst mal ab, wie das Rad bisher ausgestattet ist, dann kann man besser entscheiden, welcher Aufwand lohnt.

Ja so werd ich das machen. Wollte nur fragen ob das möglich ist falls ich nix zu tun hätte. Ich bin ein Bastelfreak :D

Besser du übst an diesem Rad, statt an einem neuen, da wagt man nämlich anfangs eh keine Schraube umzudrehen, vor Angst, was kaputt zu machen, rennt permanent zum Dealer, der einen übern Tisch zieht ;)

Man kann übrigens auch mit Rahmenhebeln ganz gut fahren, zumal mit solchen wie Du da bekommst, die sind ja immerhin schon ganz neumodisch mit Rasterung. :D

naja...ich hab den jetzt gefragt. mal schauen was er sich für einen preis vorstellt. weißt du was die dinger wert sein könnten?

Wie ich oben schon schrob: Der eBay Preis liegt bei 20-30€, je nach Zustand und Nachfrage.
Dafür kann man mit etwas Glück auch schon leicht lädierte Bremsschalthebel bekommen, aber dann brauchst wie gesagt evtl. auch ein anderes Hinterrad.
6- und 7-fach Hinterräder mit Kassettennabe kann man übrigens auch aufrüsten auf 8-fach. Oder aus dem 8-fach Block ein Ritzel weglassen.
Manchmal werden auch einzelne Bremsschalthebel nur für rechts angeboten, damit kann man sich dann eine Lance-Armstrong-Gedächtnisschaltung bauen: Für hinten den STI, den Umwerfer bedient man mit dem Rahmenhebel. Hatte er bei der Tour immer während der Bergetappen. :D

Ihr bietet auf ein Paar Shimano RX100/ RX 100 Bremsschalthebel/ Schaltbremshebel aus der Serie xxxx. Mit Gebrauchsspuren, sie sehen aber noch anständig aus. Die Gummis sind gut. Die Hebel sind für 2/3 x 7-fach geeignet. Hier ab einem Euro zu haben, und nun viel Spaß beim Bieten! Bei Fragen bitte mailen..supaseebach(ät)web.de..

Achtet auch auf meine anderen Auktionen, da kommen noch mehr Rennräder und Rennradteile rein! Bei mehreren Teilen wird natürlich nur 1x Porto fällig..

Alle Angaben nach bestem Gewissen und ohne Gewähr. Besichtigung nach vorheriger Absprache gerne möglich. Keine Garantie oder Rücknahme, da Verkauf von privat. Bitte nur auf diesen Artikel bieten, wenn man oder frau damit einverstanden ist!

ist das 10 öcken wert? :D

Die bekommt man nicht für 10. Gebraucht kannst Du so was eher um 30€, oft auch mehr ansetzen. Billiger wirds, wenn man sich auf "kaputte" spezialisiert, die andauernd angeboten werden. Denen fehlt meistens nur etwas Öl. Meine 2 Paare aus der Reihe hab ich für ca. 15€ bekommen, funktionierten nach etwas Pflege natürlich wieder einwandfrei. :D
Aber es kann natürlich auch wirklich was dran sein, ist immer ein bißchen Glücksspiel dabei. ;)
Und der Text ist auch falsch, das sind 8-fach Hebel (wenns RX100 sind, nur RSX waren 7-fach), dafür links höchstwahrscheinlich nur 2-fach.

Ich hab mein Rad heute bekommen :) :)
Direkt alle Verschleißteile gewechselt(in dem fall: bremszüge, hüllen, lenkerband) schön geputzt...alles zusammengebastelt und schon 58,9 gefahren ;)

Anhänge

• Atalavorher.JPG
    Atalavorher.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 154
  • DSC01179.jpg
    DSC01179.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 165

Ahh, doch nicht mit den schwarzen Reifen an die Wand :) Entweder weiße Reifen kaufen oder die Wand schwarz streichen ;)

Viel Spaß damit.

Na, sieht doch mit dem schwarzen Band und den Hüllen gleich viel manierlicher aus. ;)
Kannst ja bei Gelegenheit noch mal Bilder von den Komponenten oder andere Detailbilder zeigen, daß man einschätzen kann, was Du Dir da geangelt hast. Was steht auf dem Rohrsatzaufkleber (der goldene am Sattelrohr) drauf? Und hast Du nun eine Schraubkranz- oder Kassettennabe dran?

Zurück