• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Record Sprint Rennrad, ist es das Geld wert?

Sir_Aleister

Neuer Benutzer
Hallo wertes Forum,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich schlage als absoluter Neuling gleich mit einer Frage auf. Ich interessiere mich für dieses Rennrad:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-63-cm-80er-goldene-teile-/857480309-217-3007

Um zu vermeiden, dass ich mein Geld in den Sand setze bitte ich Euch also um Eure fachkundige Meinung zu diesem Angebot. Generell suche ich ein gebrauchtes Rennrad für ungefähr 400 Euro. Optisch gefällt mir das Fahrrad so gut wie kaum ein anderes. :D:D

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Sir Aleister

Anzeige

Re: Raleigh Record Sprint Rennrad, ist es das Geld wert?
Hallo Sir Aleister,

es ist ein eher einfaches Rad mit einfachen Komponenten. Für das Geld bekommt man wesentlich besseres, etwas Ahnung vorausgesetzt. Es ist zudem auch ein "altes" Rad, ca. aus den 80ern. Die Frage ist wohl eher: Was hast du vor mit dem Rad und was versprichst du dir davon? Wenn du ne alte Schüssel suchst, dann solltest du dich vermutlich mal HIER umsehen. Mit etwas Geduld lässt sich für 400 schon was brauchbares finden!

Edit: wichtiger als das Aussehen ist natürlich auch die Größe! Weißt du was du da brauchst?

ist ca, doppelt so teuer wie es dem Qualtiätsnievau es Rades entspricht. Hat halt die goldfabenen Teile, wenn man darauf steht, relativiert das den Preis natürlich. Ansonsten was das damals eher untere MIttelklasse,

Falls du wirklich einen Klassiker suchst und Rat brauchst, dann ist deine Anfrage dort sicher besser aufgehoben. Da findest du geballte Kompetenz für die gute alte Stahlware... ;).

Optisch ist das Rad ganz schick, aber wie schon angemerkt wurde, für die Rahmenqualität (Reyonlds 501 Rohre) und die Anbauteile einfach zu teuer. Auch wenn es alles ingesamt zuverlässige und heute noch gut benutzbare Teile sind. Ein Mittelklasse-Rad halt. Würde es auch so bei 200 bis max. 250 Eu sehen.

Edith fragt noch, ob der Rahmen überhaupt deine Größe hat. Der ist sehr groß....

Hey, danke für die Antworten. Okay ich werde dann noch etwas weiter gucken, obwohl mir das Aussehen so sehr gefällt. :D

Ja die Rahmengröße sollte ungefähr hinkommen, bin 1,93 m groß und habe eine Schrittlänge von ungefähr 0,94m. Bin eben ein Rad mit einem 61er Rahmen zur Probe gefahren, das hat sich im Vergleich zu meinem Halbrenner mit einem 63er Rahmen sehr gut angefühlt allerdings liegt das glaube ich mehr an den verschiedenen Fahrradarten. :D

Achso und was den Verwendungszweck anbelangt, so soll das Rad als Freizeitrad/Alltagsrad dienen zumindest soweit das mit einem Rennrad möglich ist. Gerne auch mal schöne Radtouren...

Das Erste sieht Recht solide aus und die verbauten Komponenten sind gut. Sehe das eher bei 300. vielleicht geht ja preislich noch was..

das Zweite: nee

das Dritte: lieber das Erste

Zurück