• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F. Moser Rahmen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 30504
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 30504

wie deute ich die eingestanzte nummern/buchstaben-kombination auf einem moser rahmen....

57b89c

???

:) danke!!!

Anzeige

Re: F. Moser Rahmen
AW: F. Moser Rahmen

Meine Vermutung (muss ich aber erst nochmal an meinen Mosers überprüfen):

58RH (57 ist Mitte-Mitte gemessen), BJ 89.

Das b und c habe ich noch nicht zuordnen können, evtl die Rohr- bzw. Ausstattungsqualität?

vielen dank, das hilft schon mal weiter...b und c dann chronologisch von gut nach schlecht?

Ich habe eben wohl Quatsch geschrieben,

meine Rahmennummertheorie passt bei meinem rosa Mosa, mein großer Moser hat eine andere:

attachment.php

53B89C passt zur 54er RH und der Shimano Exage Ausstattung (Ende 80er)

6R60L beim großen, 60er RH, Campa 990 Schaltung ("mid 80th" lt. velobase) hat zumindest eine andere Syntax...

:ka:

danke marc fw, da sind wir doch schon mal auf dem richtigen weg...58 passt und die 105er ausstattung wohl auch...

Ich glaub jetzt aber nicht dass die Rahmennummer irgendwas mit der Ausstattung zu tun hat. Da wäre mehr als ungewöhnlich 8und Moser hat ja auch einzelne Rahmen verkauft.

denkfehler von mir, stimmt eigentlich und uneigentlich...wozu ist dann das c gut? corsa?

Meine sind beim Moser gekauft, den Laden gibts lt. Google noch:

moser cicli gomme-tubolari-accessori

38122 Trento (TN)

63, VIA CALEPINA

tel: 0461 230327

Einfach mal anrufen oder mailen, vielleicht verraten die ja die Hintergründe...

:cool:

Meine sind beim Moser gekauft, den Laden gibts lt. Google noch:

moser cicli gomme-tubolari-accessori

38122 Trento (TN)

63, VIA CALEPINA

tel: 0461 230327

Einfach mal anrufen oder mailen, vielleicht verraten die ja die Hintergründe...

:cool:

Wenn Du Deine da gekauft hast, sind es keine F. Moser, sondern Cicli Moser. Ist die ältere Firma und hat nix mit dem Francesco zu tun.
Hir gucken.
Die gibt es seit 75 Jahren, der Franz hat erst Ende der 70er begonnen Rahmen zu bauen und/oder zu verkaufen.
Cicli Moser hat einen 3-Zack als Logo, der Franz ned.
Die beiden Marken, zumal beide aus Trento, werden gerne mal verwechselt.

Edit meint nach Betrachtung der Bilder dass dein Moser vom Franz sind. Also nicht aus dem Laden in Trento. Der Franz hatte aber früher auch einen großen Laden in Trento, da haben auch viele as meiner Gegend Räder gekauft und heim geschmuggelt. Ob es den Laden noch gibt weiß ich aber ned.

Wenn Du Deine da gekauft hast, sind es keine F. Moser, sondern Cicli Moser. ...

Ich habe die eh nicht dort gekauft, der Vorbesitzer wars.
Es soll vom Francesco seine Schwester ihr Laden gewesen sein.
Obs den noch gibt weiß ich natürlich auch nicht...

Danke für den Hinweis auf die Verwechslung mit Cicli M.

:bier:

Die Räder werden bald im biete-thread auftauchen, nehme aber vorher bereits PNs entgegen

;)

besagter rahmen steht höchstwahrscheinlich auch demnächst zum verkauf...ist mir glaub doch zu groß und mag nicht zuviel mit vorbauten, sattel etc. murksen...bei interesse pn, ich schick dann n foto rum...

Hallo, bin kein Moser Experte. Hat jemand eine Ahnung, um was für einen Rahmen es sich da handelt?
Rohrsatz ist Columbus aber es ist nicht ersichtlich welcher. Evtl. hat jemand ein paar Infos, um welches
Modell es sich handelt bzw. welcher Rohrsatz verbaut wurde. Auf der Gabel ist wohl das 51.151 Logo graviert.

97_-886641032.jpg

97_1035658829.jpg

Poste mal ein Bild von dem Columbus-Sticker, dann weiß man mehr.
Tippe mal auf SL oder Tretubi Aelle, aber das sollte man auf dem Sticker dann sehen.

Nach den Infos zu dem Columbus Decal hatte ich auch schon gefragt.
Die mir zugetragene Abschrift lautet: "Columbus tubi speziale inacctaono al carbono"

Was mir persönlich nicht viel weiter geholfen hat. Ob es sich um einen konifizierten
Rohrsatz handelt oder nicht, kann ich daran nicht erkennen. In den Moser Katalogen
habe ich auch geschaut - jedoch nichts gefunden. Es wird >= Anfang '84 gebaut worden
sein. Wenn jemand Infos hat, wäre das super.

In der Zeit gab es noch keine Rohrspezifischen Columbus-Sticker. Könnte also SL sein oder KL oder SLX, wobei letzteres die Innenriffelung im Sattelrohr haben sollte. Kann man mit dem Finger durchs Tretlager erfühlen. Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze? SL braucht 27,2mm. Halt ich für am wahrscheinlichsten.

Bist du sicher, dass es zu der Zeit noch keine rohrspezifischen Columbus Sticker
gab? Zumindest an meinem Mondial aus Anfang der 80er (Dura Ace GA 200 aus '79
montiert) steckt der Zeta Aufkleber. Naja muss ich mal schauen, ob ich da investiere.
Mir hat es optisch ganz gut gefallen jedoch kann ich den Rahmen nicht so wirklich zuordnen.

...
Meines Wissens deutet die Gravierung auf der Gabel nach 1984 hin, da bis dato eine andere Gravur benutzt wurde.

Klar,
erst 1984 hat der diesen Rekord gefahren.

Das ältere meiner in Beitrag #6 gezeigten Moser hatte noch F.Moser auf der Gabel:

attachment.php

Anhänge

• großer Moser Steuerlager.jpg
    großer Moser Steuerlager.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.275

Bist du sicher, dass es zu der Zeit noch keine rohrspezifischen Columbus Sticker
gab? Zumindest an meinem Mondial aus Anfang der 80er (Dura Ace GA 200 aus '79
montiert) steckt der Zeta Aufkleber. Naja muss ich mal schauen, ob ich da investiere.
Mir hat es optisch ganz gut gefallen jedoch kann ich den Rahmen nicht so wirklich zuordnen.

Der Aufkleber ohne "Rohrzusatz" stammt aus der Zeit als es eben noch keine spezifischen Kleber gab, kann und wird aber später noch benutzt worden sein. 84 gab es schon die spezifischen Kleber. Aber das haben die Italiener nie so richtig ernst genommen. Wird also ein alter Kleber auf einem neueren Rad sein. Hab da auch schon Räder von Ende der 70er gesehen auf denen noch die frühen Kleber in Gold und rot zum Einsatz kamen, obwohl da eigentlich schon die blau-goldenen im Einsatz waren.
Wenn Du genau wissen willst was es ist, müsstest Du den nackten Rahmen wiegen und mal schauen welches Maß die Stütze hat.
Ist aber eigentlich egal, den wichtig ist ja nur ob Dir das Rad gefällt und ob es gut fährt, oder?
Moser hatte teilweise auch eigene Rohrsätze und passende Kleber dazu. Was sagt der Eigentümer dazu? Als was hat man ihm den Rahmen verkauft?

Zurück