• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD Cleats an SPD SL Schuhe montieren?

Sonni_87

Neuer Benutzer
Registriert
11 Mai 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

ich habe vom SPD SL System auf SPD gewechselt (fahre auch Gravel und möchte nur ein System fahren) Nun habe ich noch ältere Rennradschuhe, die aber vollkommen ausreichend und bequem sind und würde dort gerne die SPD Cleats montieren. Habe das jetzt auch mal gemacht...siehe Bilder. Ist das so ok oder braucht es zwingend ein Adapter (https://www.bike-discount.de/de/shimano-spd-plattenadapter-sm-sh41)? Was sind die Nachteile? Wahrscheinlich sollte ich mit den Schuhen halt möglichst gar nicht auf Asphalt laufen, da sie dann kaputt gehen?


Vielen Dank!
Sonja
IMG_9188.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarkusL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Schuhe gehen dadurch nicht mehr oder weniger kaputt - die Platten allerdings schon. Und vor allem dürfte es beim gehen je nach Untergrund extrem rutschig und kippelig werden. Vielleicht funktioniert das dank der ziemlich üppig gummierten Verse, aber das musst Du selber entscheiden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarkusL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Hauptnachteil wird vermutlich sein , daß du mit den Rennradschuhen sehr kippelig auf den
SPD Pedalen stehen wirst. Kannst du ja aber problemlos ausprobieren. Falls das so ist ,
es gibt von Shimano Adapter um die SPD Cleats an Schuhen mit Dreilochsystem anzubringen.
 
Der Hauptnachteil wird vermutlich sein , daß du mit den Rennradschuhen sehr kippelig auf den
SPD Pedalen stehen wirst. Kannst du ja aber problemlos ausprobieren. Falls das so ist ,
es gibt von Shimano Adapter um die SPD Cleats an Schuhen mit Dreilochsystem anzubringen.
Ist das mit dem Adapter denn besser? Aus meiner Sicht ist der Stand auf dem Pedal mit SPD am Rennrad im Vergleich zu reinen Rennrad-Systemen immer kippelig. Ich gehe aber davon aus, dass der TE das weiß und so akzeptiert - für mich wäre es nichts.
 
So würde ich auf keinem Fall fahren wollen. Sowohl wegen des kippeligen Standes im Pedal und bei jedem Ampelstopp droht das peinliche und schmerzhafte Wegrutschen....

Man könnte beim Schuster 2 Segmente aus 8mm(?)-Gummi aufkleben lassen (nach MTB-Schuh-Vorbild).
Oder man findet noch irgendwo die 25 Jahren alten Dura-Ace-SPD Cleats (mit den eingebauten Gummistoppern).

Gruß messi
 
So würde ich auf keinem Fall fahren wollen. Sowohl wegen des kippeligen Standes im Pedal und bei jedem Ampelstopp droht das peinliche und schmerzhafte Wegrutschen....

Man könnte beim Schuster 2 Segmente aus 8mm(?)-Gummi aufkleben lassen (nach MTB-Schuh-Vorbild).
Oder man findet noch irgendwo die 25 Jahren alten Dura-Ace-SPD Cleats (mit den eingebauten Gummistoppern).

Gruß messi

+1

Vor allem das Wegrutschen wird unweigerlich irgendwann passieren...
 
Kauf dir lieber MTB Schuhe wenn du ein SPD System mit MTB Pedale nutzen willst.
Es ist in jeder Hinsicht bequemer, sicherer und langlebiger.
 

Anhänge

  • PXL_20230802_143415675.jpg
    PXL_20230802_143415675.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
"Alles Quatsch". 😉

Fahr einfach, kenn genug die jahrelang so gefahren sind oder noch fahren. Die Cleats halten einiges aus, zumindest bin ich ein paar Jahre auf einem Satz rumgelaufen ohne dass da irgendwas kaputtging. Und das damals noch mit 15-20kg mehr als jetzt. Bissl instabiler isses das stimmt, aber das wird durch bissl Gummi irgendwo auch net besser. Und jep, ab und an isses rutschelig, aber hingeschmissen hat's mich da auch nicht.
 
"Alles Quatsch". 😉

Fahr einfach, kenn genug die jahrelang so gefahren sind oder noch fahren. Die Cleats halten einiges aus, zumindest bin ich ein paar Jahre auf einem Satz rumgelaufen ohne dass da irgendwas kaputtging. Und das damals noch mit 15-20kg mehr als jetzt. Bissl instabiler isses das stimmt, aber das wird durch bissl Gummi irgendwo auch net besser. Und jep, ab und an isses rutschelig, aber hingeschmissen hat's mich da auch nicht.

Es sagt ja keiner, dass das nicht geht. Aber irgendwann wird es ihn hinhauen, weil der Stand auf Terras Kruste einfach nicht wirklich gut ist. Bei mir war es auf nassem Kopfsteinpflaster vor einer Ampel.
 
Dem kann ich mich anschließen. Ich hatte mich auf dem regennassen Metallboden einer Fähre unfreiwillig hingelegt. Danach habe ich mir neue Schuhe gegönnt 😇
 
*Sie 😛 Ging ja nur grundlegend drum ob das so funktioniert oder man irgendeinen Adapter braucht. Aber ich fühle mit euch. 🙈😛
 
Zurück
Oben Unten