• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Hello,
wie sieht es hier mit Meinungen und Tipps zu einem Ersatz für die Schaltwerksrollen für ein RD-7402 aus?
Müssen nicht den originalen optisch möglichst nahe kommen, sollen lieber sehr gut und problemlos funktionieren. Es handelt sich explizit um kein Ausstellungsrad sondern eins, das viel gefahren wird :)

Von Tacx liest man ja öfter.
Bei Typ 1 (Standard-Kugellager), Typ 5 (Edelstahl-Kugellager), Typ 7 (Keramik-Kugellager) und Typ 13 (Keramik-Kugellager) ist die Rede von Shimano 8fach. Mal in Kombi mit 6-/7-fach Kompatibilität und mal mit 9fach.

https://www.bike-components.de/de/Tacx/Schaltraedchen-p833/
Hat die (welche?) schonmal jemand verbaut?
Typ 1 ist völlig ausreichend , das mit den besonderen Kugellagern ist m.E. Schnickschnack bis Beutelschneiderei , was verschleisst ist der Kunsstoff der Rollen , was soll das also .
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Hat die (welche?) schonmal jemand verbaut?

Ich habe welche verbaut wenn auch in Campa SW's.
Ein Pärchen mit Keramiklagern (gab es sehr günstig in der großen Bucht) an nem Campa SR. Ein weiteres Pärchen an nem Campa Chorus (8 fach) in Edelstahl an der Regengazelle . Da ich das Ding auch bei gesalzenen Strasse und bei viel Regen fahre war mir das Label Edelstahl den Aufpreis wert.
In beiden Fällen verhalten die Röllchen sich völlig unauffällig und machen was sie sollen.

In den 80'er habe ich die originalen Röllchen meines RD DA 7400 auch gegen Tacx getauscht, weil mir die Originalen zu teuer waren.
Hab da auch keine negativen Erinnerungen zu.

Mille - Greetings
@L€X
 
Hi Ihr, hat jemand die Innenlager-Wellenlängen für 7200ex/7200exDynaDrive/7400 im Kopf? Sind die gleich bzw. kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Mal eine Frage zur 7700 DA Gruppe :
Da gab es ja sowohl ein kurzes als auch ein langes Schaltwerk bzw. neben der 2 Fach auch eine 3 Fach Kurbel.
Ist der linke STI dann sowohl 2 als auch 3 Fach kompatibel oder gab es für 3 bzw. 2 Fach unterschiedliche Schaltbremshebel ?
 
Ich hab Mal eine Frage zur 7700 DA Gruppe :
Da gab es ja sowohl ein kurzes als auch ein langes Schaltwerk bzw. neben der 2 Fach auch eine 3 Fach Kurbel.
Ist der linke STI dann sowohl 2 als auch 3 Fach kompatibel oder gab es für 3 bzw. 2 Fach unterschiedliche Schaltbremshebel ?
Nein, es gibt zwei linke STI mit der Bezeichnung 7702 bzw 7703. Das lange Schaltwerk funktioniert meines Wissens nach nur mit dem 7703 STI für die 3fach Kurbel. Es gab nämlich keine Kassetten bei denen bei 2fach Kurbel das lange Schaltwerk sinnvoll wäre.

Edit: ich meine damit 7700 Dura Ace Kassetten
 
Zuletzt bearbeitet:
die DuraAce gab's nie mit BioPace oder

Doch, aber war m.E. nicht weit verbreitet. Sind mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen

20201218_170340.jpg
Quelle: <https://stahl-rennrad.de/produkt/shimano-dura-ace-kettenblatt-53-zaehne-biopace-nos/>
 
Hallo liebe Leute, hat zufällig jemand noch die Abdeckschraube (Konterschraube) inkl Gummistopfen für die 7400er Bremsen? Ich habe meine bei der letzten Ausfahrt verloren. Beste Grüße!
 

Anhänge

  • CBF7E107-C4BE-4CD8-BF7B-4EE87F9C3DEC.jpeg
    CBF7E107-C4BE-4CD8-BF7B-4EE87F9C3DEC.jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Suche leider immer noch
für eine FH-7402 8speed UG (reduced diameter UG thread, 130mm spaced rear)
ein 13er, oder 12er Abschlußritzel.
 
Ich habe einen DA7700 Nabensatz. Die Vorderradnahe ist mit 120 g ziemlich leicht. Die HR Nabe hingegen wiegt mit Freilaufkörper 314 g. Gibt es hierfür eventuell einen leichteren Freilauf bzw. Kassettenträger aus Alu oder Titan ?
 
m.W. müsse es alternativ einen silbernen Aluminiunkörper dafür geben ...
 
Ich habe einen DA7700 Nabensatz. Die Vorderradnahe ist mit 120 g ziemlich leicht. Die HR Nabe hingegen wiegt mit Freilaufkörper 314 g. Gibt es hierfür eventuell einen leichteren Freilauf bzw. Kassettenträger aus Alu oder Titan ?
Der Freilauf bei der FH-7700 ist normalerweise aus Titan.
 
Wer von euch hat DA 7700 Pedale PD 7700 im Gebrauch und/oder kennt sich mit den Cleats aus ?

Diese hier , aber ohne die Jubiläums 25 , also die damaligen Serienmodelle.
P1150837__06078.1533505328.jpg


Welche Cleats muss ich verwenden ? Gibt es solche Cleats noch im Gebrauchtmarkt ? Wie ist die Auslösesicherheit ?
 
Wer von euch hat DA 7700 Pedale PD 7700 im Gebrauch und/oder kennt sich mit den Cleats aus ?

Diese hier , aber ohne die Jubiläums 25 , also die damaligen Serienmodelle.
Anhang anzeigen 974836

Welche Cleats muss ich verwenden ? Gibt es solche Cleats noch im Gebrauchtmarkt ? Wie ist die Auslösesicherheit ?
Die heißen SPD-R. Das ist ein eigenes System und schwer zu kriegen. Wenn dann sind die aber recht dauerfest.
 
Ich habe einen DA7700 Nabensatz. Die Vorderradnahe ist mit 120 g ziemlich leicht. Die HR Nabe hingegen wiegt mit Freilaufkörper 314 g. Gibt es hierfür eventuell einen leichteren Freilauf bzw. Kassettenträger aus Alu oder Titan ?
Meine DA 7700 HR-Nabe hat werksmässig einen Kassetten-Körper aus Titan. Mit dem Schnellspanner wiegt sie 375 g .
 
Zurück
Oben Unten