• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin:
weiß jemand ob die weißen Hoods der BL-1051 oder BL-1055 an die Bremshebel BL-7401 passen (bzw. BL-6401) ?
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich meine mich erinnern zu können, dass das nicht der Fall ist. Sie passen also nicht.
 
7400, 7401 und 7402 haben jeweils unterschiedliche Griffgummis und passen untereinander definitiv nicht.
 
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin:
weiß jemand ob die weißen Hoods der BL-1051 oder BL-1055 an die Bremshebel BL-7401 passen (bzw. BL-6401) ?
Hood BL-1055 kann man zwar wackelfrei auf den Hebel BL-6401 montieren, zeigt dann aber seitlich und von vorne einen häßlichen Spalt zu dem Kunststoffübergangsrahmen.
Dito für Hood BL-6401 auf Hebel BL-1055.

Grüße

Alexander
 
Ich hab da mal eine Frage zur Montage der BL7401.
Normalerweise ist auf der Seite die am Lenker anliegt ja ein Loch in den der Zug mit Außenhülle reinkommt.
Dieses verengt sich dann so, dass nur noch ein Loch für den Zug bleibt. Bei diesen Hebeln ist das allerdings nicht so. Es ist einfach nur 1 großes Loch. Wie kann ich das so hinbekommen, dass die Hebel trotzdem funktionieren?
 
Ich glaube mir fehlt die spezielle Endkappe Nr. 6 im von FlickR geklauten Bild...
8075316697_bbcdd76293_z.jpg


Hier hatte auch schon mal jemand das Problem:
http://www.bicycles.net.au/forums/viewtopic.php?f=34&t=25839
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage zu meiner FC-7700 (2/9fach Kurbel):

An meinem Herkelmann werkelt eine solche. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Shimano KB-Schrauben (weiß nicht, ob sie wirklich zu dieser Kurbel gehören) trotz fest ineinander geschraubt in der Kurbel drehen lassen. Mein erste Vermutung war, dass die einfach zu lang sind. Da ich nun aber auch schon diverse andere Kettenblattschrauben ausprobiert hatte und immer das gleiche Problem auftrat, vermutete ich das Problem an einem oder beiden der Kettenblätter. Vielleicht ist /sind die etwas zu dünn bzw. die Versenkung der Schraubenköpfe zu tief. Die Kettenblätter dürften wohl beide nicht mehr die originalen sein.

Das war meine Vermutung, zumindest so lange, bis [user]Dralexisco[/user] darauf hinwies, dass er eine FC-7700 hat, bei der dünne U-Scheiben zwischen gr. Kettenblatt und Kurbel montiert sind. Mich wundert das, weil mir das noch nie an irgend einer meiner FC-7700 aufgefallen ist. Es könnte jedoch auch erklären, warum am Herkelmann die montierte 8fach-Kette (ja, die ist geringfügig breiter als 9fach) ab dem 5. Ritzel (und bei den noch kleineren noch mehr) deutlich am großen Kettenblatt schleift.

Gab es verschieden Versionen der FC-7700 bzw. deren Kettenblätter? Solche, die die U-Scheiben¹ erfordern und solche, bei denen es ohne besagte Spacer passt.

¹ Dicke der U-Scheiben ist wohl 0,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, sehr interessant! Und dann welche mit U-Scheiben bekommen?
 
Ich werde mir wohl mal einfach einen Satz dünne Scheiben holen und drunterlegen....
 
@ajaxerle hatte mir freundlicherweise die Maße zur Selbstherstellung in einer Zeichnung überlassen.
Wenn er es erlaubt, schicke ich sie dir gerne weiter.

Ich habe allerdings auch eine weitere Frage. Kann man die Pedale der 7700 Serie schon mit den normalen Shimano SPD Platten fahren oder war das noch das Look System?
 
Die 7700 hatte 1997 anfangs die totgeborenen SPD-R Pedale zugeordnet. Die hatten Metallsohlenplatten mit 2 längs angeordneten Schrauben.
SPD-SL kamen erst später mit Plastik-Sohlenplatten mit rot oder gelben Gehpolstern, die nicht in Look Deltasysteme passen.
 
Reinpassen tun sie schon, nur ist das so viel Bewegungsfreiheit, dass man damit dann nicht fahren kann ;-)
 
Das habe ich auch schon versucht, 8fach bei 126er EB zu verwenden. Leider läuft die Schaltung dann nicht sauber.

Eigentlich klappt alles wunderbar, nur das 3. und 4. Ritzel laufen nicht sauber. Stellt man es so ein, dass das 3. und 4. Ritzel sauber läuft, hakelt es bei den anderen. Daher muss ich nun von 8fach auf 7fach abrüsten.

Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Welchen Einfluß sollte die EB des Hinterbaus auf die Schaltgenauigkeit haben ?
Ich fahre alle möglichen Shimano-Naben in 126, 127 ;), und 130 mm Hinterbauten.
Das schaltet alles perfekt.
Die Ursache des Problems muß woanders liegen.
Und wenn Ritzel Nr. 3 und Nr. 4 nicht korrekt funktionieren, muß der Fehler eigentlich an die anderen
Ritzel "weitergegeben" werden, weil dann das Schaltwerk auch in den übrigen Positionen nicht korrekt
positioniert sein kann.
Abrüstung auf 7-fach ist dennoch eine gute Idee, weil dort auftretende Schaltungenauigkeiten durch die
meterdicken Ritzel kompensiert werden. :D
 
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Welchen Einfluß sollte die EB des Hinterbaus auf die Schaltgenauigkeit haben ?
Ich fahre alle möglichen Shimano-Naben in 126, 127 ;), und 130 mm Hinterbauten.
Das schaltet alles perfekt.
Die Ursache des Problems muß woanders liegen.
Und wenn Ritzel Nr. 3 und Nr. 4 nicht korrekt funktionieren, muß der Fehler eigentlich an die anderen
Ritzel "weitergegeben" werden, weil dann das Schaltwerk auch in den übrigen Positionen nicht korrekt
positioniert sein kann.
Abrüstung auf 7-fach ist dennoch eine gute Idee, weil dort auftretende Schaltungenauigkeiten durch die
meterdicken Ritzel kompensiert werden. :D
Es lag an der 8-fach Connex Kette. Seit ich eine Ultegra 10-fach Kette verwende läuft alles perfekt.
 
Puh, da bin ich ja beruhigt.
Deine Erfahrung bestärkt mich in meiner Haltung, solche Hersteller-Mixe am Antrieb auch weiterhin zu vermeiden. :)
 
Danke für den Hinweis. Bei mir fast das gleiche: Die Connex Kette will nicht so richtig mit DA 7-fach. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kette schon bei Kauf irgendwie "zu lang" war. Praktisch wie schon gelängt. . . werde jetzt auch bald auf Shimano Kette umrüsten, die funktionieren doch einfach besser.
 
Zurück
Oben Unten