• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Danke! Habe natürlich nachgedacht! ;)
Ich fahre seit Urzeiten nur UG! Dabei zeigen die Ritzelprägungen immer nach außen, aber bei UG kann ich die Ritzel auch zum gleichmäßigen Verschleiß umgedreht montieren! Daher der erste Frageteil!

Die Tune Nabe (siehe Bild) läßt tatsächlich eine beliebige Position der Ritzel bzw Ritzelpakete zueinander zu, da die Stege auf dem Freilaufkörper alle gleich breit sind!

Anhang anzeigen 675955

Schmeiß diesen tune-Schrott weg und nimm einfach etwas Vernünftiges.
Ich habe mit dem Zeug in der Werkstatt ausschließlich eines: Ärger !
 
Dann markiere eine der Nutten mit Lackstift/schwarzer Eding-das ist dann die Hauptnutte für die Breitnase des Ritzels.

Der HG-Freilauf hat eine breitere Nut, welche sich natürlich als breitere Aussparung an den Ritzeln wiederfindet. Wenn du nun alle Ritzel mit der breiten Aussparung auf die vorher wie von ThomThom empfohlene markierte (bemalte) Nut setzt, dann müssten ja eigentlich alle Ritzel in ihrer richtigen Position zueinandersitzen ... und ich würde auch meinen, dass die Zahlen bei den HG-Ritzeln nach außen gehören, anders bei manch einem Schraubkranz (und/oder UG-Kassette?), bei denen sie in die andere Richtung zeigen.
 
Der HG-Freilauf hat eine breitere Nut, welche sich natürlich als breitere Aussparung an den Ritzeln wiederfindet.
Das war eine wirklich vernünftige Antwort auf meine Frage!
Wenn du nun alle Ritzel mit der breiten Aussparung auf die vorher wie von ThomThom empfohlene markierte (bemalte) Nut setzt, dann müssten ja eigentlich alle Ritzel in ihrer richtigen Position zueinandersitzen ...
So hab ich jetzt montiert und es sieht sehr gut aus! Danke

Schmeiß diesen tune-Schrott weg und nimm einfach etwas Vernünftiges.
Ich habe mit dem Zeug in der Werkstatt ausschließlich eines: Ärger !
Ein solcher Rat bringt den Fragesteller in den seltensten Fällen wirklich weiter!
 
...
Ein solcher Rat bringt den Fragesteller in den seltensten Fällen wirklich weiter!
Vollkommen falsch ! Alles fängt bei der Materialauswahl an, sorry.
Der Rat ist deshalb - auch inhaltlich - vollkommen korrekt.
Andere bezahlen mir sogar Geld dafür.
Daß der tune-Rotor so gebaut ist, daß die Ritzel falsch montiert werden können, paßt genau ins Bild: Kernschrott.
Kein anderer Hersteller würde einen solchen Mist auf den Markt bringen.
 
Daß der tune-Rotor so gebaut ist, daß die Ritzel falsch montiert werden können, paßt genau ins Bild: Kernschrott.
Kein anderer Hersteller würde einen solchen Mist auf den Markt bringen.
Was TUNE Naben angeht fehlen mir persönlich die Erfahrungen. Mir ist nur bekannt, daß der mir vorliegende Laufradsatz mit den TUNE Naben schon viele Jahre intensiver Nutzung problemlos gemeistert hat. Die Naben sind von einem ehemals hier in Dortmund ansässigen Radsportgeschäft verkauft worden, dessen Inhaber / Monteur bei seiner Produktauswahl und Montage über jeden Zweifel erhaben war!

Ich habe die Firma TUNE angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten!
Wir werden sehen!
 
Was TUNE Naben angeht fehlen mir persönlich die Erfahrungen. Mir ist nur bekannt, daß der mir vorliegende Laufradsatz mit den TUNE Naben schon viele Jahre intensiver Nutzung problemlos gemeistert hat. Die Naben sind von einem ehemals hier in Dortmund ansässigen Radsportgeschäft verkauft worden, dessen Inhaber / Monteur bei seiner Produktauswahl und Montage über jeden Zweifel erhaben war!

Ich habe die Firma TUNE angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten!
Wir werden sehen!
So krass wie @z1000 sehe ich die Naben nicht, aber die Alu-Rotoren waren zwar sehr leicht, aber die Ritzel kerbten sich sehr tief ein und das war nicht nur sehr unschön, man bekam sie auch schlecht wieder ab, durch die entstehenden Materialaufwürfe.
 
Frage zur 7700er DuraAce (9fach):

Bekomme ich den Freilauf der Hinterrad-Nabe (FH-7700) ohne Spezialwerkzeug zum fetten geöffnet? Wenn ja, wie?

Ich habe an meiner türkisenen Gazelle alle Kugeln und Konen gefettet, die Nabe selbst läuft super, aber der Freilauf fühlt sich rauh und vor allem sehr trocken an. Da muss unbedingt Öl oder Fett ran.
Ich meine, das geht so, wie bei den älteren auch. Also schon mit diesem Spezalding. Hab meins hier verkauft...
Das findet man durchaus noch hier: Shimano. Dort sind dann jene Dokumente zu finden: Manual und Ersatzteilliste.

Du brauchst einen 10er Inbus. Die 740X benötigte eine Spezialwerkzeug.

Ich würde mich Sicherheitshalber nach einem neune Freilauf umsehen. Falls Öl reinträufeln nicht hilft oder das etwas längere Puzzle Spiel vermieden werden soll.

EDIT: Bei Paul Lange gibt es keinen mehr. Aber womöglich hat irgendein Shop oder irgendein Laden, der Shimano Service Center ist noch einen im Lager.
Die sind aus Titan und extem teuer...
Ich weiß! Wobei, im Verhältnis zum Neupreis ist es billiger, als wenn man eine Neue kaufen müßte. Jedenfalls 1997.

Trotzdem machen die "Wegwerf-Shimano-Freiläufe" nicht so richtig viel Spaß, wenn man meint die warten zu müssen. Aber vielleicht reicht ja schon Öl einträufeln zu lassen.
Von Seiten Shimano ist ein Öffnen und Zerlegen, auch das Warten der Freiläufe explizit nicht vorgesehen. Bei Defekt sind sie im Ganzen zu ersetzen.

Wer das Puzzle Spiel wagt, kann natürlich alles auseinander nehmen und wieder zusammen setzen.
Ist 'n Schönwetter-Rad; ich bin froh, wenn ich da überhaupt etwas reinbekomme...

So, Problem gelöst:

Achse demontiert, Freilauf mit einem 10er Inbus vom Nabenkörper getrennt, die rückseitige Dichtung mit 'ner Pinzette entfernt und dann zunächst dickflüssiges Öl rein, dann noch mit 'ner Fettpackung abgeschlossen. Jetzt surrt der Freilauf wieder leicht schmatzend. Mal sehen, wie lange das so läuft; ist ein Schönwetter-Rad; ich denke, das ist so erstmal okay. Schlimmsten Falls muss ich das jährlich wiederholen.

Nochmals vielen Dank für die sehr guten Tipps. Der Freilauf einer FH-6500 (Ultegra, Freilaufkörper nicht aus Titan) sollte übrigens auch passen; für alle Fälle habe ich einen solchen mal bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann Auskunft zu dieser Staubdeckel-Zusatzbezeichnung geben? Besten Dank.
Die Prägung befindet sich nur auf der HR-Nabe.

Staubdeckel.png
 
Moin,

weis jemand eine Bezugsquelle für Schaltungsrädchen für das RD-7402, ich bräuchte zumindestenhs das untere (#15 - 54A9810) bzw. eine günstige Alternative, das obere könnte ich noch verbaut lassen.

Danke!
 
Noch etwas: Für ein FD-7400 brauche ich diese "Stroke Adjusting Plate" (#5 - 580 9803), braucht man die überhaupt zwingend, oder gehts ohne auch.

Danke!
 

Anhänge

  • EV-FD-7400-0949.pdf
    71,6 KB · Aufrufe: 73
  • EV-RD-7402-0956B.pdf
    95,3 KB · Aufrufe: 125
Moin,

weis jemand eine Bezugsquelle für Schaltungsrädchen für das RD-7402, ich bräuchte zumindestenhs das untere (#15 - 54A9810) bzw. eine günstige Alternative, das obere könnte ich noch verbaut lassen.

Danke!
Das suche ich auch ?

Edit: Ich brauche das Obere. Die gab es ja mal als Set. Könnten wir uns teilen wenn wir das irgendwo finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat hier schonmal jemand das RD-7402 mit 32T hinten beschaltet? Laut velobase ja nicht vorgesehen (ich schreibe extra nicht "nicht möglich").

678634


Laut Flickr und Youtube aber durchaus möglich, was mit 39er Blatt vorn ja schon recht bergtauglich wäre.


 
Zurück
Oben Unten