• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Führt ihr Buch über eure Trainingsleistungen?

rotporst schrieb:
warum muss ich vergleichen und km Zahlen und Mengen sammeln....ist das wirklich wichtig ?? Ich denke eher nein und werde bestimmt dieses Jahr oft auch ohne Tacho fahren....

Dir persönlich ist es nicht wichtig, aber es scheint hier genug zu geben, denen es wichtig ist. Und dass man gerne sieht, ob man sich verbessert hat und fitter geworden ist, impliziert ja noch lange nicht, dass man nicht ebenfalls die Natur und die Umgebung beim Rennradfahren genießen kann.

Ich persönlich genieße beides: die Natur (Ich fahre oft lange Waldstrecken) und eben auch den Blick auf meine Leistung. Ich finde es ein gutes Gefühl, in Zahlen zu sehen, dass ich fitter geworden bin.

rotporst schrieb:
??? Was hat denn der ""Trainingsumfang "" mit dem Tacho zu tun....
bzw. was hast du dagegen,wenn jemand ohne den Tacho fährt?????
gruss Horst

Er sagte doch nur, dass ihn Leute nerven, die mit ihrem Trainingsumfang protzen, es aber nicht anhand von Zahlen nachweisen könnten.

So, jetzt aktivier mal für 2 Sekunden deinen Verstand: Protzt du mit deinem Trainingsumfang? - Nein. Wir kombinieren: Hat er nun etwas gegen Leute, die einfach so ohne Tacho fahren und nicht protzen, sondern einfach wie du die Natur und das Fahren genießen wollen? - "Hier steht deine Antwort".

Ich halte es da wie Chad Hedrick:dope:
( wer Ihn bisher nicht kannte 52.facher inline-skate weltmeister)
Goldmedallie ueber 5000m im eischnelllauf in turin.
Training 1 mal taeglich besser 2 mal taeglich bis zur absoluten Schmerzgrenze
und ganz wichtig hungrig ins Bett .:cookie:
Und das sollte man nicht noch dokumentieren , spricht aber fuer sich:D
Gruss Else

rotporst schrieb:
Mhm....ich habe meine Tachos....die zeigen halt die Kilometer,die ich gefahren bin...ich bin ziemlich oft in Versuchung,den/die Tacho/s abzubauen,weil letztendlich
die Kilometer und die Geschwindigkeit doch an 3. oder 4. Stelle stehen.

warum muss ich vergleichen und km Zahlen und Mengen sammeln....ist das wirklich wichtig ?? Ich denke eher nein und werde bestimmt dieses Jahr oft auch ohne Tacho fahren....
es geht mir nicht um KM oder high speed.....es geht mir in 1. Linie um RR fahren in schönen Gegenden....alleine oder in Gruppen,beides nett......
der Tacho,der Schnitt,die Km , die Entfernungen......,ist es so wichtig??????
Für mich immer weniger................ich fahre keine Rennen,ich trainiere auch nicht und fahre trotzdem saugern RR Gruss Horst

Deine Einstellung ist schon ok. Jeder wie es ihm gefällt und was er für nötig hält.
Ich beschäftige mich gerne mit dem meßbaren Parametern unseres schönen Hobbys...wenn auch oft erst im Nachhinein.
Ich schätze mal dass ich zu 70 % Uhrzeit und Hf im HAC4 in der Anzeige stehen habe. Bei Bergstrecken dann statt Uhrzeit die Hm.

rotporst schrieb:
Mhm....ich habe meine Tachos....die zeigen halt die Kilometer,die ich gefahren bin...ich bin ziemlich oft in Versuchung,den/die Tacho/s abzubauen,weil letztendlich

es geht mir nicht um KM oder high speed.....es geht mir in 1. Linie um RR fahren in schönen Gegenden....alleine oder in Gruppen,beides nett......
Für mich immer weniger................ich fahre keine Rennen,ich trainiere auch nicht und fahre trotzdem saugern RR Gruss Horst

Is im Prinzip auch mein Credo; trotzdem dokumentiere ich das, was ich auf dem MTB, dem RR und den Skates mache. Mir geht's nicht um irgendwelche Heldentaten, der Spaß an der Freud steht absolut im Vordergrund. Ab und zu guck ich mal in meine Tourenliste und sage zu mir: Nicht schlecht, alter Freund. Dafür mach' ich das...

rotporst schrieb:

Sehe ich eigentlich genauso :daumen:

Auf den Tacho will ich zwar trotzdem nicht ganz verzichten, weil ich schon so ungefähr wissen will, wie weit ich pro Monat/Jahr gefahren bin. Aber die Geschwindigkeit interessiert mich eigentlich gar nicht. Manchmal fahr ich so gemütlich (auch um den Puls schön niedrig zu halten), dass ich schon Angst habe, gleich von 75-jährigen Omis mit ihrem 25 Jahre alten verrosteten (und vielleicht noch vollgepackten) Einkaufsrad überholt zu werden… :rolleyes:

Ich mache das seit etwa 3 Jahren. Übertrage nach jeder Fahrt meine Daten auf den PC. Unter Daten verstehe ich: km, schnitt und Zeit.

Wenn du Strecken fürs Laufen messen willst, musst du mal auf map24 gehen.

www.map24.de

Stefan1899 schrieb:
Ich mache das seit etwa 3 Jahren. Übertrage nach jeder Fahrt meine Daten auf den PC. Unter Daten verstehe ich: km, schnitt und Zeit.

Wenn du Strecken fürs Laufen messen willst, musst du mal auf map24 gehen.

www.map24.de

Das Problem ist, dass die Strecke durch einen recht großen Park geht und ich davor an einem Fluss entlang jogge. Die Strecken finde ich dort nicht, vermutlich. Ich gucks mir mal an.

Aber hier wurde gerade von "anlup" der Grund für den Tacho genannt, man will sehen, wie viel man pro Monat/Jahr gefahren ist, was bei mir eine Hilfe ist, zu bestimmen, wann ich mal wieder die Kette wechseln muss bzw. überprüfen muss, ob es notwendig ist.

pemi schrieb:
[Angebermodus on] :D
Ich habe im Laufe der Jahre bis zum heutigen Tage 146 745 Trainings,-Marathon- und RTF-Kilometer dokumentiert.
[Angebermodus off] :D
Wenn schon "angeben", dann mit Stil! Brilliant!!

Zur eigentlichen Frage; Nein, ich führe kein Buch oder PC! Ich habe den WP wo ich meine Daten eintrage und wenn dieser fertig ist, ist auch mit dem eintragen der Daten zu Ende.

Gruss, Bidonvergesser

Gehöre auch zu der "selbstgebastelten Excel"-Fraktion. Mich interessieren eigentlich nur Fahrzeit, km + Hm. In ein Freitextfeld trage ich ev. noch Wetter oder die gefahrene Tour ein. Das ist alles.

Mir geht es auch vorwiegend um Km pro Monat und pro Jahr und um Vergleiche von Jahr zu Jahr. Habe zwar auch einen HAC4 mit zugehöriger Software, die benutze ich jedoch nur noch sehr selten... (was interessieren mich denn die Touren die hinter mir liegen? Was vor mir liegt ist das Einzige, was zählt).

Sehe das Ganze als grobe Trainingsrichtlinie um für die geplanten Touren im Sommer die entsprechende Basis zu legen.

Eigentlich würde ich gerne ohne Tacho fahren... doch irgendwie bin ich doch noch etwas Zahlenverliebt...

Be@t schrieb:
Mir geht es auch vorwiegend um Km pro Monat und pro Jahr und um Vergleiche von Jahr zu Jahr.
Das zeigt bei mir auch die Waage an :D

Be@t schrieb:
Eigentlich würde ich gerne ohne Tacho fahren... doch irgendwie bin ich doch noch etwas Zahlenverliebt...
Dann könnte ich ja nicht mehr alle 50m bei einer Auffahrt auf den Tacho starren und denken "Was? so weit ist es noch!" ;)

Gruss, Bidonvergesser

Also ich führe regelmäßiges Trainingstagebuch, da ich das auch regelmäßig meinem Trainer schicken muss! Habe auch dazu einen Trainingsplan an den ich mich halte und so kann mein Trainer sehen wie viel ich vom Trainingsplan erfüllen konnte, in meinem Trainingsplan steht auch so was wie Wetter und so denn man kann nicht verlangen, dass man 100km bei Schnee fährt...

Gruß

cycler

der HAC 4 ist mein ständiger Begleiter und darauf möcht ich auch nich verzichten den er sagt mir immer die Wahrheit(manchmal bitter;) )
ausserdem hab ich noch ne exel tabelle angelegt ->wo,wann,wie,welches Rad(MTB,RR),wetter,umfang(zeit),...
Sollte jeder der ein bisschen ambitioniert fährt machen denk, da das eine wichtige sache ist! Somit seht ihr ob ihr fortschritte macht, stagniert oder gar schlechter werdet und könnt so euer training individuell ausrichten/ gezielt "arbeiten"

Gruß Radsportpepe

Ein einfacher papierner Vordruck (km, AVS, Datum, Rad, Route) liegt im Fahrradraum, daneben der Bleistift. Eintragen stets gleich Rückkehr vom Training. Nicht sehr professionell, aber das schafft auch schon einen Überblick.

Gruß
eos

Zurück