• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Füße schlafen ein

alex4

Neuer Benutzer
hallo,hätte eine frage an alle ,fahre rennrad seit ca. 6 wochen zuerst hatte ich franchesco moser gehabt und bin mit laufschuen gefahren hatte keine problemme mit füßen, jetzt fahre ich cube mit look keo pedalen und immer nach ca.10km schläft mein linker fuß ein und zwar vordere teil des fußes bzw.trittfläche, was mache ich falsch? der schuh ist sidi und hat 3 klettverschlüsse. bitte um paar ratschläge um dieses problem zu lösen. danke vorab.

AW: Füße schlafen ein

Da gibt es einige Möglichkeiten, von mechanisch bis nervlich. Im einfachsten Fall hast du den Schuh zu fest zu. Im schlimmsten Fall kommt es von deiner Sitz- bzw. Pedalposition, ode du brauchst Einlagen, und und und... Da gibt es noch Einiges.

zuerst hatte ich der schuh zu fest gehabt aber auch z.b. heute hatte ich mein schuh etwas lockerer gehabt leider der selber resultat. zu meiner sitzposition , eigentlich alles passt, soll ich vielleicht klets verstellen?

ich berichte mal aus meienr eignen erfahrung: hab ne relativ dünne einlegesohle und im schuh vorne ein loch, auf der rückseite der verschraubung. hat mir sicher ein jahr probleme bereitet. habe dann ein stück stabile aber dünne pappe zurechtgeschnitten und seitdem is ruh. evtl liegts bei dir auch an sowas, einfach mal sohle raus und nachschauen.

Ich hab die Shimano SH-R 062 Schuhe und auch Look Pedalen.
Mir schliefen jede Tour die Füße ein - obwohl ich die Schuhe über die Schnürbänder ganz locker geschnürt habe. Seitdem ich die Schnürbänder rausgenommen habe und nur noch mit dem oberen Klettverschluss die Schuhe schließe ist alles gut!

Ich würde vermuten bei Dir sind die Schuhe immer noch zu fest. Insbesondere vorne.
Kannst ja probieren wie es ist, wenn Du den obersten Klettverschuss gerade so schließt, dass Du den Schuh nicht verlierst und die unteren/vorderen sehr locker lässt.
Bei mir sitzt der Schuh trotzdem noch so fest dass ich bei Anstiegen kräftig ziehen kann. :cool:

Habe auch Shimano Schuhe und Look Keo Pedale.
Meine Lösung---dünnere Radsocken und Schuhe an der Ratsche nicht mehr ganz so fest.
Seither passts.

also medizinisch würd ich mal auf 2 dinge tippen.

entweder von deinen gefäßen, aterie oder vene durch zu viel druck oder eine harte stelle in der sohle abgeklemmt...

oder nerven abgeklemmt...

gefäße wäre dann unmittelbar vor der tauben stelle, wobei der fuß dann auch kalt sein müsste und schmerzt.

bei nerven könnte das problem auch höher liegen, also knie oder sogar lendenwirbelbereich.

vielleicht mal zu deinem hausarzt gehen, wenn keine mechanische ungereimtheit zu finden ist.

mfG

hallo, und vielen dank an alle für tipps, werde heute noch mit locker geschnürten schuen fahren ausprobieren, aus med. sicht könnte auch was dran sein, früher nach dem laufen war meine leiste insbesonders links etwas zu sehr verhärtet und später auf anraten von ortopeden bin ich vom laufen zum rennrad gewechselt.die sohle im schuh habe ich ausgetauscht (etwas dickeres material)vielleicht bringt was.

Zurück