• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Extreme Geometrie Anpassung?

nightz

Mitglied
Registriert
9 November 2019
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Hallo

mir ist beim Händler eine Teammachine mit Bikefitting angeboten worden. Ich suche eigentlich etwas komfortables aus dem Endurance Bereich. Kann man daher ein Race Rennrad wie die Teammachine so einstellen bzw. anpassen durch den Vorbau das es ähnlich komfortabel ist wie eine Roadmachine bzw. anderes Endurance Bike?
 
Du kannst durchaus das Rad erst mal etwas entschärfen so dass du entspannter sitzt. Lass den Gabelschaft länger raus stehen und setz Spacer unter den Vorbau. Bis zu 4cm geht das. Lass einen etwas kürzeren Vorbau montieren. Wenn Du mit zunehmender Form fitter und beweglicher bist kannst Du nach und nach wieder auf Renngeo umstellen. Das Rad muss auch gar nicht unbequem sein nur weil es ne Race Geo hat. Oft haben Einsteiger einfach nur ne unbegründete Angst vor Rennrädern.
 
Endurance-Räder haben längeres Steuerrohr und kürzeres Oberrohr.

Wenn das nicht affig aussehen soll (Spacerturm, sehr kurzer Vorbau), muss man bei der normalen Race-Geo schon etwas Sattelüberhöhung verkraften können. Was aber wiederum nicht unbequem sein muss, ist eher eine Sache der Gewöhnung und passender Länge des Rades. Ich finde ferner, dass eine aufrechte Sitzposition bei längeren Touren eher zu Sitzbeschwerden führt.
 
Zurück
Oben Unten