• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

extrem hoher Puls nach Pausen

gruni1984

Taxi für Insekten
Hallo, habe mal eine kleine Frage.

Wenn ich eine Zeit lang nichts getan habe und dann wieder fahre (da ich dann meistens ehr Nutzfahren mache sind es mind. 65 km) habe ich ectrem hohe Werte auf der Pulsuhr. Sonst kann ich schon mal 140 bis 155 halten, nach Pausen sind es selbst bei geringerem Tempo oft 165 bis 175. Diesen Puls kann ich aber die gane Strecke über fahren und kommte trotzdem an.

Ist sowas schädlich oder gefährlich ? Oder kann ich einfach durch ballern solange ich mich noch gut fühle ?

AW: extrem hoher Puls nach Pausen

Hallo, habe mal eine kleine Frage.

Wenn ich eine Zeit lang nichts getan habe und dann wieder fahre (da ich dann meistens ehr Nutzfahren mache sind es mind. 65 km) habe ich ectrem hohe Werte auf der Pulsuhr. Sonst kann ich schon mal 140 bis 155 halten, nach Pausen sind es selbst bei geringerem Tempo oft 165 bis 175. Diesen Puls kann ich aber die gane Strecke über fahren und kommte trotzdem an.

Ist sowas schädlich oder gefährlich ? Oder kann ich einfach durch ballern solange ich mich noch gut fühle ?

Oh oh, hier kommt sicher gleich die Forums-Inquisition und foltert Dich verbal solange bis Du schwörst nie wieder was anderes als mit Puls unter 110 zu fahren :D

Trotzdem: Wenn Du nix an der Pumpe hast ist das völlig unbedenklich.
Wenn Du eine länger Pause bist Du sehr ausgeruht, da sind erhöhte Pulswerte völlig normal.

würde mir auch keine sorgen machen wegen der Hf. Wenn es fürs herz zu anstrengend wird wirst Du automatisch langsamer;)

feuer frei bis die kohlenhydratspeicher leer sind! :D

Das ist nach längeren Pausen normal, Dein Körper muss sich an die Belastung erst wieder gewöhnen. Versuche vorallem die ersten 2 Wochen ausschliesslich GA1 Training zu machen.

Wenn du keine weiteren Ambitionen hast und deine Organe gesund sind fahr so weiter, bist dann auf jeden Fall in dem Bereich, in dem du mehr Fett verbrennst, wenn du das willst ;-)
Bin letztes Jahr so auch gefahren, musst dich eben damit abfinden, dass nach ca 2,5 Stunden die Luft raus ist.

Oh oh, hier kommt sicher gleich die Forums-Inquisition und foltert Dich verbal solange bis Du schwörst nie wieder was anderes als mit Puls unter 110 zu fahren :D

Nö, da doch net für...:D
Allerdings sind die Pulsschwankungen nach Pausen desto größer, je geringer die Grundlage ausgebaut ist :rolleyes::blabla:

Wenn Du eine länger Pause bist Du sehr ausgeruht, da sind erhöhte Pulswerte völlig normal.

Bei längeren Fahrten mit subjektiv gleicher Anstrengung geht der Puls nach und nach immer weiter runter. Geht auch den Profis bei der Tour so, dass die in der 3. Woche teilweise nicht mehr in den roten Bereich kommen, weil der Körper vorher abregelt.
Nach der Pause bist Du erholter und der Körper kann wieder höher drehen.

Also: Ganz normal!

Wenn du keine weiteren Ambitionen hast und deine Organe gesund sind fahr so weiter, bist dann auf jeden Fall in dem Bereich, in dem du mehr Fett verbrennst, wenn du das willst ;-)

Tja, jetzt müssten wir nochmal klären wo der ist und ob Du die absolute oder relative Fettverbrennungsrate meinst :D

Zurück