• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expander lässt sich nicht lösen, Carbongabel!?

tyson

Mitglied
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
198
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich wollte eigentlich meine Gabel kürzen. Leider bekomme ich den Expander nicht mehr raus, die Schraube ist locker, wenn ich noch weiter drehe fällt mir die Expander "Mutter" in den Gabelschaft.

Das ganze sieht so aus.

IMG_20200419_085458.jpg


Im Frühjahr hatte ich ihn schon einmal draussen. Aber jetzt sitzt das Teil fest.....

IMG_20200703_204153.jpg


Jemand eine Idee?
 

Anzeige

Re: Expander lässt sich nicht lösen, Carbongabel!?
Dann die Schraube lösen und von oben draufklopfen, manchmal verklemmt sich der Konus.
 
Das ist der echt bescheidene Fouriers Expander, den Giant aktuell verbaut.
Da muss du wirklich aufpassen, das der Keil nicht in die Gabel fällt, dass hatte ich schon einmal...:(
Am besten legst du das Rad dafür in die "stabile Seitenlage", denn der untere Keil muss sich lösen, damit sich der Rest ebenfalls löst...
Dann die Schraube noch etwas weiter aufdrehen und mit Druck von oben den inneren Keil nach unten drücken. falls sich das immer noch nicht löst, komplette schraube und obere Schale entnehmen und mit dem kleine Finger den keil in den Schaft drücken und die Hülse aus dem Steuerrohr entfernen. Dann das Rad auf den Kopf stellen und den Konus rausfallen lassen. Anders geht es leider meist nicht.

E67D80BF-0A66-40C9-8545-6C0395CED01B.jpeg

Hier mal die Einzelteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top vielen Dank, wenn ich die Schraube komplett löse und der Keil mir in die Gabel fällt, der Expander aber trotzdem sich nicht lösen lasst, wie gehe ich dann vor 😖

Soweit ist es noch nicht gekommen aber habe Angst das der Expander irgendwie verkantet ist und gar nicht mehr raus geht
 
Schraube und der Deckel Sind nur gesteckt, die kannst du dann so abnehmen. Dann mit dem kleinen Finger rein und die Hülse rausziehen. Wenn das Rad auf der Seite liegt kann der Keil nicht ins Gabelbein fallen..;)

Was habe ich wegen dem Ding schon geflucht..:D
 
Pirma dann werde ich am Wochenende mein Glück mal versuchen. Bezüglich der Kürzung habe ich noch folgende Frage. Wenn ich die Gabel so kürzen möchte, dass unter der Aheadkappe kein Spacer mehr ist muss ich die Gabel ja ein Stück unter der Vorbauklemme kürzen. Dann würde aber ein kleiner Teil der oberen Vorbauklemme im Freien überstehen und hätte keine Klemmung zum Gabelschaft.

Kann man das trotzdem so machen?

df.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten