• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze lässt sich drehen, aber nicht rausziehen

kathi2107

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bekomme die Sattelstütze meines Canyon Grail nicht raus. Hab die Schraube gelöst und die Stütze lässt sich auch leicht drehen. Aber rausziehen lässt sie sich auch mit vier Händen und vereinten Kräften nicht.
Es wirkt ein bisschen, als ob der "Abdichtungs-Gummiring" festbackt, denn wenn ich sie drehe, dreht sich der mit. Und da er sich dabei unschön verformt und so aussieht, als ob er dabei kaputt gehen würde, habe ich die Stütze nur um wenige Millimeter verdreht bisher. Ich will ja nix kaputt machen.
Hat jemand Ideen, wie ich die Stütze rausbekomme?
Danke für eure Tipps
 

Anhänge

  • IMG_20240329_115131.jpg
    IMG_20240329_115131.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 63
Alten Sattel drauf und den Rahmen mit dem Sattel fest im Schraubstock einspannen. Dann hast den Rahmen als Hebel und du kannst dann schön rausdrehen. Der Sattel ist dann natürlich Schrott.
 
kathi schrieb, die Sattelstütze lässt sich bereits leicht drehen!!!
ja klar, und dann mit dem Rahmen als Hebel aus dem Rahmen rausdrehen. Das funktioniert ganz gut.
Es kann nicht sein dass die Stütze nicht rausgeht wenn sie sich drehen lässt.
 
ja klar, und dann mit dem Rahmen als Hebel aus dem Rahmen rausdrehen. Das funktioniert ganz gut.
Der große Hebel ist gar nicht notwendig:
Es wirkt ein bisschen, als ob der "Abdichtungs-Gummiring" festbackt, denn wenn ich sie drehe, dreht sich der mit. Und da er sich dabei unschön verformt und so aussieht, als ob er dabei kaputt gehen würde, habe ich die Stütze nur um wenige Millimeter verdreht bisher. Ich will ja nix kaputt machen.

Es kann nicht sein dass die Stütze nicht rausgeht wenn sie sich drehen lässt.
Das Rad hat so einen neumodischen Mechanismus für die Sattelstützenklemmung, nicht zu vergleichen mit klassischen Klemmungen. Man kann hier durchaus etwas kaputtmachen, wofür man kein Ersatzteil bekommt.
 
Ich würde erstmal versuchen die Stütze ein Stück rein zu drücken
Unterm Oberrohr vieleicht noch eine Sicherung.
🤔
 
Ja genau, ist das Grail von 2020 mit dem Doppellenker.
Danke schon Mal für die Tipps. Für die rohe Gewalt bin ich noch nicht bereit. Canyon schreibt selbst, man müsste evtl. durch leichte Schläge auf den Sattel in Längsrichtung irgendeinen Mechanismus lösen. Ich versuche weiter und vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp.
 
Die Sattelstütze auf dem Foto ist ja geteilt. Ist die Schraube lose und hängt aus dem Sattelrohr in den Rahmen und hakt beim ziehen? Sattelstütze waagerecht halten und bei verschiedenen Drehstellungen schütteln.
So?

Vielleicht bleibt nur Stütze kurz sägen und ausbohren? Wer weiß, was dabei in den Rahmen fällt.
 
Auf jeden Fall ist die Klemmung irgendwie tricky. Canyon schreibt, man darf die Schraube nur lose, nicht komplett rausdrehen sonst "fällt der Mechanismus auseinander". 🤔
 
Das ist eine Art Keilklemmung. Im Prinzip ist das sehr ähnlich wie die Funktion im Expander im Gabelschaft. Dort muß man die Schraube auch etwas lösen und dann etwas auf den Inbusschlüssel schlagen um die Klemmung zu lösen. So ist das bei der Stützenklemmung auch. Also Schraube lösen dann von ober beherzt auf den Sattel schlagen. Dabei sollte das Bike aber mit beiden Laufräder auf de. Boden stehen.
 
Zurück
Oben Unten