• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterbastelfrage zu STI's, Rädern und Kassetten

felice3000

Du alte Flitzpiepe.
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
9
Ort
Berlin
Schönen guten Abend in die Runde.

Also, ich versuchs mal.
Ich hab hier eine nette Gazelle von 1994 mit ner Exage500 Gruppe, 7-fach bei 130mm Einbaubreite (Spacer auf der Achse machen's möglich. Ob der Rahmen mal 126 war und auf 130 vergewaltigt wurde, weiß ich nicht. Hab das mal gebraucht so gekauft).
Jedenfalls läuft soweit alles sehr gut, wenn da nur nicht der gerade Lenker (sowas fand ich mal hip) und die Rahmenschalthebel wären, die ich an dem Rad nicht mehr haben will. Stattdessen wieder klassischer Lenker mit STI's. Da hätte ich hier noch alte Sora-Hebel rumliegen, allerdings 8-fach.

Jetzt langsam zu meinen Fragen bzw. Optionen, die ich da sehe.
1. Option: Lenker tauschen, Sora STI's anbauen, hoffen, dass sie 7-fach trotzdem ordentlich schalten. Manche behaupten ja, sie schalten 7-fach mit 8-fach Hebeln ohne davon Zahnschmerzen zu bekommen. Ich hab's nie probiert.

2. Option: Lenker tauschen, Sora vergessen ,weil sie nichts taugen, andere besorgen evtl welche, die auch für 7 fach gemacht sind. (RX100 zum Beispiel? oder RSX?)

3. Option: Lenker tauschen, Sora vergessen ,weil sie nichts taugen, bessere 8-fach Hebel besorgen UND anderes Hinterrad besorgen, auf das ne achtfach Kassette raufpasst, Spaß haben.
Die HR-Nabe läuft zwar eh nicht mehr so rund, aber vorm WInter was neues dran packen...? Mhhh.
Und kann mein Exage500 Schaltwerk überhaupt mit 8-fach umgehen? Kann ich das irgendwie testen?
Ne frische passende Kassette hätt ich auch noch hier (HG).

4. Option (und das schreib ich nicht nur um euch zu ärgern): Lenker tauschen, Hinterrad gegen 8-fach tauglich tauschen und:eek: Campa 10-fach Hebel anbauen, weil ich die am richtigen Rennrad fahre, gewohnt bin und eigentlich eh geiler finde, noch dazu sind sie billiger als shamoni's. (Ja, 10-fach Campa-Hebel schalten 8-fach shimano problemlos) Neue Veloce gibts für 100 euro inkl Züge, wozu also verschimmelte Ultegras zum selben Preis? Passt optisch nicht, aber vielleicht siehts ja keiner...

Wo ich das jetzt so niedergeschrieben habe, scheint mir Option 3 am sinnvollsten, allerdings bin ich armer Student und würde gern so wenig wie möglich neu anschaffen wollen, wenn dann aber was solides, was auch nach dem (Berliner) Winter noch funktioniert.

Was meint ihr, was wäre am besten und Kosten/Nutzen-mäßig am schlausten?
Für Meinungen und andere Ideen bin ich sehr dankbar!
Wer mir dazu passende Teile anbieten kann, soll das natürlich bitte tun ;)

Achso, alle übrigen Teile für den Umbau liegen schon bereit. Es geht also wirklich nur um die Schaltproblematik.
 
Ich würde auch Option 4 wählen, weil mir die Campahebel besser in der Hand liegen. Aber ich würde entweder neue Chorus 10fach (gibt es velomotion für 180) oder gebrauche Chorus kaufen. Meine habe ich für 120 in Top Zustand aus der Bucht.

Mit einem Ratsch mehrere Gänge rauf zu schalten ist einfach nur super.
 
Da du die Sora Hebel bereits hast: Ganz klar Option 1. Die Sora Hebel sind absolut brauchbar. Falls es wider Erwarten Probleme mit der 7-fach Kassette geben sollte, bastelst du dir eine 7-fach Kassette aus einer 8-fach Kassette oder tauschst nur die Spacer aus. Beim Fahrradschrauber bekommst du eine alte Kassette zum Ausschlachten geschenkt.
Wenn du Geld übrig hast, kauf dir im Frühjahr einen neuen Laufradsatz mit 8-fach Kassette.
 
Mach wasd willst. Aber "Sora vergessen, weil sie nichts taugen" ? möcht ich gar nicht unterschreiben. Das ist der übliche Unfug, alles vermeintlich Billige abzukanzeln. Ich habe von Shimano noch GAR nix in Händen gehalten, was überhaupt nicht funktioniert hätte (außer STI - nicht SORA - die ich dann bebastelt hab). Aber das hat natürlich viel mit Anspruchshaltung & Budget zu tun...
 
Wenn du eh das HR tauschen willst und 10-fach Hebel, warum dann nicht gleich 10-fach Kasette?
 
Ich würde auch Option 4 wählen, weil mir die Campahebel besser in der Hand liegen. Aber ich würde entweder neue Chorus 10fach (gibt es velomotion für 180) oder gebrauche Chorus kaufen. Meine habe ich für 120 in Top Zustand aus der Bucht.

Mit einem Ratsch mehrere Gänge rauf zu schalten ist einfach nur super.

Powershift können auch die Veloce.
 
Campa 10x und Shimano 7x sollte auch laufen.
Kette auf das mittlere Ritzel bringen und Schaltwerk so einstellen, dass die Zähne des Ritzel genau mittig zwischen den Kettenlaschen stehen (die abgehenden Zähne des Ritzel zur Schaltrolle).
Nach jeder Regulierung der Zugspannung Kurbel ein paar Umdrehungen rückwärts drehen und das Ergebnis kontrollieren

Ansonsten:

Shimano Tourney:

sind so wie alten Sora STIs noch mit Daumenhebel nur halt 7x.

https://www.paul-lange.de/shop/de/s...10&artnr=1310280&pn=0&sbeg=&artfilter=&status=
http://www.amazon.com/Shimano-ST-A070-Shifters-7-Speed-Black/dp/B007Q4MM1I

Mit den STIs (Tourney mit SUPER Slr) in Kombination mit älteren Bremsen muss man sich aber darauf einrichten, dass man etwas höhere Handkräfte zum Bremsen benötigen, da diese mehr Zug je Hebelweg einziehen.
 
Danke für eure Beiträge und Hinweise, das ging ja schnell.
Ich würde mir zwar liebend gerne ein paar neue Teile anschaffen. Mit Blick auf den Geldbeutel werde ich aber erstmal die Variante mit den Sora-Hebeln und nötigenfalls der zurechtgebastelten 7er Kassette mit 8er Spacern versuchen. Sowas hab ich hier auch noch alles rumliegen. Wenn mir die Griffe dann nix taugen, kann ich sie ja immernoch durch Ergos ersetzen, ohne weiteres großes rumgefummel.
Immerhin kann man bei den Soras Campa-mäßig mit dem Daumen schalten, da ist das wahrscheinlich keine große Umgewöhnung.

kokomiko: Ich hab auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, schließlich läuft die billige Exage500 ja auch noch erstaunlich gut. Naja das Tretlager knarzt manchmal, aber was solls...
N80 : die höheren Kräfte zum Bremsen bezogen sich jetzt aber auf die Tourneys, oder meinst du STI's gegenüber Ergo's?
stahlraser: die Kette ist ne halbwegs frische HG91, die ist für 7/8 fach gemacht, sollte also kein Probem darstellen.
sickgirl: kunda1 hat recht bezüglich powershift und die veloce würden für das rad vollstens ausreichen.

Gut, ich werde berichten. Vielleicht mach ich sogar mal ein Foto...
Danke und schönen sonnigen Tag euch!
 
Hallo Felice,

es ging um die Tourney *1. Zwischen Ergos und normale Bremshebel ist nur ein marginaler Unterschied.


Grüße
Andreas

*1
(new) SUPER SLR nennt sich die Bezeichnung, die bei Shimano auf das geänderte Zugeinholverhältnis fürs Bremsen hindeutet.
Aktuelle Shimano STIs haben das meines Wissens alle.
 
Zurück
Oben Unten