felice3000
Du alte Flitzpiepe.
Schönen guten Abend in die Runde.
Also, ich versuchs mal.
Ich hab hier eine nette Gazelle von 1994 mit ner Exage500 Gruppe, 7-fach bei 130mm Einbaubreite (Spacer auf der Achse machen's möglich. Ob der Rahmen mal 126 war und auf 130 vergewaltigt wurde, weiß ich nicht. Hab das mal gebraucht so gekauft).
Jedenfalls läuft soweit alles sehr gut, wenn da nur nicht der gerade Lenker (sowas fand ich mal hip) und die Rahmenschalthebel wären, die ich an dem Rad nicht mehr haben will. Stattdessen wieder klassischer Lenker mit STI's. Da hätte ich hier noch alte Sora-Hebel rumliegen, allerdings 8-fach.
Jetzt langsam zu meinen Fragen bzw. Optionen, die ich da sehe.
1. Option: Lenker tauschen, Sora STI's anbauen, hoffen, dass sie 7-fach trotzdem ordentlich schalten. Manche behaupten ja, sie schalten 7-fach mit 8-fach Hebeln ohne davon Zahnschmerzen zu bekommen. Ich hab's nie probiert.
2. Option: Lenker tauschen, Sora vergessen ,weil sie nichts taugen, andere besorgen evtl welche, die auch für 7 fach gemacht sind. (RX100 zum Beispiel? oder RSX?)
3. Option: Lenker tauschen, Sora vergessen ,weil sie nichts taugen, bessere 8-fach Hebel besorgen UND anderes Hinterrad besorgen, auf das ne achtfach Kassette raufpasst, Spaß haben.
Die HR-Nabe läuft zwar eh nicht mehr so rund, aber vorm WInter was neues dran packen...? Mhhh.
Und kann mein Exage500 Schaltwerk überhaupt mit 8-fach umgehen? Kann ich das irgendwie testen?
Ne frische passende Kassette hätt ich auch noch hier (HG).
4. Option (und das schreib ich nicht nur um euch zu ärgern): Lenker tauschen, Hinterrad gegen 8-fach tauglich tauschen und Campa 10-fach Hebel anbauen, weil ich die am richtigen Rennrad fahre, gewohnt bin und eigentlich eh geiler finde, noch dazu sind sie billiger als shamoni's. (Ja, 10-fach Campa-Hebel schalten 8-fach shimano problemlos) Neue Veloce gibts für 100 euro inkl Züge, wozu also verschimmelte Ultegras zum selben Preis? Passt optisch nicht, aber vielleicht siehts ja keiner...
Wo ich das jetzt so niedergeschrieben habe, scheint mir Option 3 am sinnvollsten, allerdings bin ich armer Student und würde gern so wenig wie möglich neu anschaffen wollen, wenn dann aber was solides, was auch nach dem (Berliner) Winter noch funktioniert.
Was meint ihr, was wäre am besten und Kosten/Nutzen-mäßig am schlausten?
Für Meinungen und andere Ideen bin ich sehr dankbar!
Wer mir dazu passende Teile anbieten kann, soll das natürlich bitte tun
Achso, alle übrigen Teile für den Umbau liegen schon bereit. Es geht also wirklich nur um die Schaltproblematik.
Also, ich versuchs mal.
Ich hab hier eine nette Gazelle von 1994 mit ner Exage500 Gruppe, 7-fach bei 130mm Einbaubreite (Spacer auf der Achse machen's möglich. Ob der Rahmen mal 126 war und auf 130 vergewaltigt wurde, weiß ich nicht. Hab das mal gebraucht so gekauft).
Jedenfalls läuft soweit alles sehr gut, wenn da nur nicht der gerade Lenker (sowas fand ich mal hip) und die Rahmenschalthebel wären, die ich an dem Rad nicht mehr haben will. Stattdessen wieder klassischer Lenker mit STI's. Da hätte ich hier noch alte Sora-Hebel rumliegen, allerdings 8-fach.
Jetzt langsam zu meinen Fragen bzw. Optionen, die ich da sehe.
1. Option: Lenker tauschen, Sora STI's anbauen, hoffen, dass sie 7-fach trotzdem ordentlich schalten. Manche behaupten ja, sie schalten 7-fach mit 8-fach Hebeln ohne davon Zahnschmerzen zu bekommen. Ich hab's nie probiert.
2. Option: Lenker tauschen, Sora vergessen ,weil sie nichts taugen, andere besorgen evtl welche, die auch für 7 fach gemacht sind. (RX100 zum Beispiel? oder RSX?)
3. Option: Lenker tauschen, Sora vergessen ,weil sie nichts taugen, bessere 8-fach Hebel besorgen UND anderes Hinterrad besorgen, auf das ne achtfach Kassette raufpasst, Spaß haben.
Die HR-Nabe läuft zwar eh nicht mehr so rund, aber vorm WInter was neues dran packen...? Mhhh.
Und kann mein Exage500 Schaltwerk überhaupt mit 8-fach umgehen? Kann ich das irgendwie testen?
Ne frische passende Kassette hätt ich auch noch hier (HG).
4. Option (und das schreib ich nicht nur um euch zu ärgern): Lenker tauschen, Hinterrad gegen 8-fach tauglich tauschen und Campa 10-fach Hebel anbauen, weil ich die am richtigen Rennrad fahre, gewohnt bin und eigentlich eh geiler finde, noch dazu sind sie billiger als shamoni's. (Ja, 10-fach Campa-Hebel schalten 8-fach shimano problemlos) Neue Veloce gibts für 100 euro inkl Züge, wozu also verschimmelte Ultegras zum selben Preis? Passt optisch nicht, aber vielleicht siehts ja keiner...
Wo ich das jetzt so niedergeschrieben habe, scheint mir Option 3 am sinnvollsten, allerdings bin ich armer Student und würde gern so wenig wie möglich neu anschaffen wollen, wenn dann aber was solides, was auch nach dem (Berliner) Winter noch funktioniert.
Was meint ihr, was wäre am besten und Kosten/Nutzen-mäßig am schlausten?
Für Meinungen und andere Ideen bin ich sehr dankbar!
Wer mir dazu passende Teile anbieten kann, soll das natürlich bitte tun
Achso, alle übrigen Teile für den Umbau liegen schon bereit. Es geht also wirklich nur um die Schaltproblematik.