• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achse Instandsetzen HR-Nabe [ehemals: Laufräder für alten Stahlrenner von Giant mit 126 mm Achsbreite. Gibt`s sowas?]

jungerflitzer

Neuer Benutzer
Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag, bitte seid gnädig. :)
Mir ist ein altes Giant-Rad zugeflogen, vermute mal 90er Low-End, welches mMn noch ganz passabel für kurze Strecken ist: Schaltung, Bremsen, Steuersatz gut bis ok, Innenlager hat leichtes Spiel, Kettenblätter sind zugegeben schon stark abgenutzt.
Primäres Sorgenkind ist allerdings erstmal das Hinterrad, das hat komplett einen weg, die Achse steckt fest. Bikeshop um die Ecke war so nett mir die Kassette runter zu schrauben. Jetzt suche ich ein neues Hinterrad oder auch nen Laufradsatz für das gute Stück. Sollte möglich günstig werden, ich möchte da ungerne ein teures Projekt draus machen, sondern nach und nach die Anbauteile erneuern sofern nötig.

Kann mir jemand sagen wo ich so ein Laufrad herkriege?

700c, 126 mm Achsbreite, 7 Fach Schraubkasette
Auf der Nabe steht SHIMANO FH-HG 20 falls das was hilft.

Oder soll ich es mit nem Hinterrad mit 130mm Nabe probieren?

Hab noch ein paar Fotos falls es hilft.
IMG_20200430_152816.jpgIMG_20200506_141825.jpgIMG_20200506_141007.jpgIMG_20200506_141026.jpgIMG_20200506_141041.jpgIMG_20200506_141152.jpgIMG_20200506_141232.jpg
 

Anzeige

Re: Achse Instandsetzen HR-Nabe [ehemals: Laufräder für alten Stahlrenner von Giant mit 126 mm Achsbreite. Gibt`s sowas?]
Wenn nicht, geht auch ein neueres mit 130 mm Einbaubreite. Der Rahmen hält das aus und muss dafür nicht unbedingt zurechtgebogen werden (kann aber).
Ok, das hört sich schonmal gut an. Es wäre natürlich schön eins in Silber zu bekommen, aber da konnte ich bisher nirgendwo etwas günstiges finden, nur in schwarz: https://www.kurbelix.de/28-zoll-exal-xr-3-rennrad-hinterrad-shimano-fh-ty500-7-fach

Kannst Du da vllt etwas empfehlen oder gibts sowas für +-50€ nur gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag, bitte seid gnädig. :)
Mir ist ein altes Giant-Rad zugeflogen, vermute mal 90er Low-End, welches mMn noch ganz passabel für kurze Strecken ist: Schaltung, Bremsen, Steuersatz gut bis ok, Innenlager hat leichtes Spiel, Kettenblätter sind zugegeben schon stark abgenutzt.
Primäres Sorgenkind ist allerdings erstmal das Hinterrad, das hat komplett einen weg, die Achse steckt fest. Bikeshop um die Ecke war so nett mir die Kassette runter zu schrauben. Jetzt suche ich ein neues Hinterrad oder auch nen Laufradsatz für das gute Stück. Sollte möglich günstig werden, ich möchte da ungerne ein teures Projekt draus machen, sondern nach und nach die Anbauteile erneuern sofern nötig.

Kann mir jemand sagen wo ich so ein Laufrad herkriege?

700c, 126 mm Achsbreite, 7 Fach Schraubkasette
Auf der Nabe steht SHIMANO FH-HG 20 falls das was hilft.

Oder soll ich es mit nem Hinterrad mit 130mm Nabe probieren?

Hab noch ein paar Fotos falls es hilft.
Anhang anzeigen 782955Anhang anzeigen 782962Anhang anzeigen 782957Anhang anzeigen 782958Anhang anzeigen 782959Anhang anzeigen 782960Anhang anzeigen 782961
Warum zerlegst du denn die Nabe nicht und machst den Freilauf runter ,säuberst die Teile und setzt das wieder instand ?
Vermutl. ist das Innenleben einfach vergammelt/festgebacken (Kugeln , Klinke etc).
Der Vorschlag ein breiteres Rad in den Rahmen zu klemmen kommt ja immer , verlässlich , das das aber hässliche Folgen haben kann zeigt mein Lieblingsbild dazu (kuxtu)
a7.jpg
 
Warum zerlegst du denn die Nabe nicht und machst den Freilauf runter ,säuberst die Teile und setzt das wieder instand ?
Vermutl. ist das Innenleben einfach vergammelt/festgebacken (Kugeln , Klinke etc).

Weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe. ?‍♂️

Die Achse sitzt fest auf dem Gewinde, habe diese Stück rausfriemeln können:
IMG_20200506_163619.jpg

Darunter sieht es so aus:
IMG_20200506_163643.jpgIMG_20200506_163646.jpg

Scheinen ein paar Kugeln zu fehlen. ?
 
Weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe. ?‍♂️

Die Achse sitzt fest auf dem Gewinde, habe diese Stück rausfriemeln können:
Anhang anzeigen 783013

Darunter sieht es so aus:
Anhang anzeigen 783014Anhang anzeigen 783015

Scheinen ein paar Kugeln zu fehlen. ?
Wenn du dir das sauber machen/ warten etc. nicht zutraust-
In jeder mittelgroßen Stadt solltest du in den Kleinanzeigen ein passendes HR finden. Dann sparst du dir den Versand. 50 Euro sollten locker reichen.
hier wirst du sowas natürlich auch bekommen.
 
Naja, ich trau mir das grundsätzlich schon zu, nur ich glaube, das Ding ist durch, siehe Fotos
 
Also ich habe erst vor wenigen Monaten mein Koga Miyata Roadwinner mit neuen Laufrädern (DT Swiss P 1800 SPLINE 23) ausgestattet. Der Rahmen hat ebenfalls 126mm Breite am Ausfallende. Es war aber nicht allzu schwer, das neue Hinterrad dort hineinzubekommen. Stand auch gleich mittig und auch die Schaltung funktionierte tadellos.

Ich hatte aus Kompatibilitätsgründen gleich eine 8-fach Kassette, sowie den erforderlichen 1.85mm Spacer für deren Verwendung mitbestellt (Kette natürlich auch) und kurze Zeit später die Rahmenschalthebel gegen aktuelle 2x8 (Claris) getauscht. Funktioniert alles ganz großartig.
 
Moin-die Hinterachse wird bei Shimano stets von der linken Seite her geöffnet,hier sind Kontermutter und Konus beide erreichbar.Die müssen entfert werden um die Achse und mehr demontieren zu können. Shimano FH_HG 20.png Auf der rechten Seite ist nur die kontermutter lösbar,das hilft ja hier nicht weiter. Die Explosionszeichnung stammt von Shimanos Website.
 
Besorge mir jetzt erstmal ein neues Laufrad, möglicherweise setze ich das alte später einmal instand, wird ja nicht schlecht. Lieben Dank an alle.

@pricipia danke für den hinweis!
 
Das Zerlegen festgerosteter Achsen lohnt sich bei Shimano häufig nicht, weil man die eigentlichen Lagerschalen ("Innenseiten" der Lager) nicht einzeln bekommt und sie meistens auch betroffen sind. So eine Nabe läuft dann auch mit neuen Konen (die "Außenseiten" der Lager), neuen Kugeln und neuem Freilauf nicht gut.
Bei Campagnolo gibt es theoretisch auch die Schalen einzeln, aber das hilft Dir jetzt natürlich nicht und so eine Operation ist auch nicht völlig risikofrei.

Frag doch mal in der Klassikerecke nach einem passenden Rad. Es würde mich stark wundern, wenn da nicht für kleines Geld was geht.
 
Kann mir jemand sagen wo ich so ein Laufrad herkriege?

700c, 126 mm Achsbreite, 7 Fach Schraubkasette
Auf der Nabe steht SHIMANO FH-HG 20 falls das was hilft.

Oder soll ich es mit nem Hinterrad mit 130mm Nabe probieren?

Hab noch ein paar Fotos falls es hilft.
Anhang anzeigen 782957
Auf Deinem Bild ist eindeutig eine Kassettennabe zu sehen.
Willst Du nun wirklich eine Nabe mit Schraubkranz haben - oder liegt hier ein Irrtum vor?
@Vranq ´s Link verweist eben auch auf eine Schraubnabe - ohne Zahnkranz allerdings.
Der kostet dann zusätzlich.
 
Auf Deinem Bild ist eindeutig eine Kassettennabe zu sehen.
Willst Du nun wirklich eine Nabe mit Schraubkranz haben - oder liegt hier ein Irrtum vor?
@Vranq ´s Link verweist eben auch auf eine Schraubnabe - ohne Zahnkranz allerdings.
Der kostet dann zusätzlich.
Ich denke es ist ein Irrtum, habe die Begriffe durcheinander gebracht, fürchte ich. Sorry.

Ein Laufrad mit Kasettennabe wäre ideal, in silber
 
Hallo, ich klink mich hier mal wieder ein. Hab mich nun aufgerafft das alte Laufrad wieder fahrbar zu machen und einmal die Achse zerlegt. Leider sind mir schon paar Kleinteile abhanden gekommen oder ich habe sie verbogen als ich vor nem Monat das erste mal dran rumgeschraubt habe...bin leider ein chaos-schrauber. ?‍♂️

Daher überlege ich mir eine baugleiche Nabe (FH-HG20) bei ebay zu besorgen und die Innereien mit neuen 1/4 Kugeln in die alte Nabe zu verpflanzen. Finde die Felgen eigtl schön aber habe keine Lust sie neu einzuspeichen, daher die Idee.

Frage: Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle: Aufmachen, fetten, neue Kugeln rein, zumachen? Macht das Sinn?

Hier Fotos der Innenlager und den paar Teilen die noch übrig sind
IMG_20200601_183951.jpg
IMG_20200601_183818.jpg
IMG_20200601_183826.jpg
 
Zurück
Oben Unten