• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Ziele 2023

Basileus

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2015
Beiträge
290
Reaktionspunkte
266
Ort
Bern
Das Jahr 2022 endet bald und das 2023 steht vor der Tür :)

Mich würde interessieren, was ihr euch für Ziele im nächsten Jahr gesetzt habt?
Eine bestimmte Strecke die ihr fahren wollt? Einen Pass den ihr bezwingen wollt?
Eher eine bestimmte Anzahl Kilometer, Höhenmeter, Stunden oder Trainings die ihr machen möchtet?
Möchtet ihr eine bestimmte Performance erreichen? FTP? Zeit?
Was gibt es sonst noch so? Endlich mal ein neues Rad kaufen? Endlich mal das Rad putzen? Was daran schrauben?

Und nein, es soll überhaupt nicht um Neid und Vergleichen gehen. Jeder und Jede hat sein eigenes Niveau, hat seine eigenen Bedürfnisse und eigenen Prioritäten im Leben. Das ist genau richtig so. Ich finde einfach immer toll was andere Menschen planen und tun.

Und vielleicht dann auch gleich einen kurzen Rückblick, was wolltet ihr 2022 erreichen? Habt ihr geschafft und wie wars?

Ich mache dann auch gleich den Anfang:
2022
Ich wollte endlich mal fit genug sein die 3-Pässe Tour Grimsel-Furka-Susten zu schaffen. 120km, 3'500hm. Habe ich dann geschafft. War gerade am letzten Pass sehr anstrengend und mental auch ein bisschen stressig, weil die Zeit (Dunkelheit) drängte. Ansonsten war der Tag aber sehr zum Geniessen und das Gefühl danach schon super.

Ansonsten habe ich mir nicht gross Ziele gesetzt. Hatte im Juni noch ein Firmenrennen wo ich eigentlich eine bestimmte Leistung angestrebt habe. Covid im falschen Moment hat mir da aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dafür bin ich dann aus dem Tessin in 2 Tagen nach Hause, nach Bern, geradelt. Die Tremola war schon cool, auch wenn ich nach dem dritten Tag Gewitter und Dauerregen (2 Tage auf dem Camping, während dem Rennen und dann auf den 3h bis zur Temola) kurz vor dem Aufgeben war. Insgesamt ein geniales Erlebnis.
Bin eh sehr happy mit meinem Rad Jahr 2022 :)

2023
  • 4'000hm auf einer Fahrt knacken
  • Die Grimsel-Furka-Susten Runde in 5,5h Fahrzeit absolvieren (Bisher waren es 6,5h)
  • Zwei 3'000hm Tage hintereinander absolvieren
  • Beim Strava Segment auf meiner Hausrunde (nur 1,5km mit 4% Steigung) die 3 Minuten Marke knacken 🙃
So, jetzt bin ich gespannt auf euch.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LuckyOne

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LuckyOne

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
2022: Bei Strava getrackt 9k Km und 90k Hm. Mit Arbeitswegen über 10k. Mein Ziel für das nächste Jahr sind 10k Km und 100k Hm getrackt auf Strava. Streckenmäßig habe ich zwei Ziele: Eine Brocken-Fahrt von Hildesheim zum Brocken und zurück, rund 180 Km, und eine Fahrt nach Hamburg und zurück, rund 390 Km. Beim Tilehunting möchte ich auf 50x50 kommen, derzeit 39x39.
 
2022: Halbmarathon Hannover gelaufen. Geplant waren IM 70.3 Dresden und IM 70.3 Erkner. Die sind dann wegen Corona und Nachwehen ausgefallen. Wollte mit 2 MD wieder einsteigen, nach 3 Jahren Abstinenz.

2023: Geplant war Ironman Hamburg. In den letzten 8 Wochen aber schon 3 Wochen erkältet. Daher die Option auf Verschiebung angefragt. Das soll nun der Ironman Kalmar werden. Ziel: 10.45h
So könnte ich einen Vorbereitungswettkampf machen ( vermutlich Limmer). Und wie immer geplant im Herbst noch eine MD oder so. Hat bisher aus Faulheit nie geklappt.🙂
Rock on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückblick 2022:
9550km und 130k Hm
Bisher das radsportintensivste Jahr meines Lebens. Mit ein bisschen weniger Infekten wären die 10k drin gewesen. Wegen Covid musste ich meine Erstteilnahme beim 1. Mai ausfallen lassen (siehe Ziele 2023). Ansonsten mehrere schöne Radsporturlaube mit den Kumpels erlebt. Formmäßig konnte ich vor allem meine Ausdauer verbessern. Meine Bestzeit am Feldberg konnte ich nur um wenige Sekunden optimieren.

Ausblick 2023:
Gesund bleiben und wie 2022 unfallfrei bleiben.
Weiterhin Spaß am Radfahren haben.
Das sind auch erstmal meine primären Ziele fürs nächste Jahr. Alles andere ist zweitrangig....aber trotzdem interessant ;)

Nächstes Jahr will ich endlich mal in die Jedermannrennen einsteigen. Geplant sind:
  • Lüttich-Bastogne-Lüttich
  • 1. Mai
  • Grand-Prix von Bad Homburg
  • Proseccocycling Valdobbiadene
Außerdem sollen auch einige RTFs dazukommen.

Ansonsten natürlich wieder möglichst schöne Radsporturlaube:
  • Malle
  • Vogesen
  • Valdobbiadene

Bin mit meiner Frau nach einem Jahr Auszeit auch endlich wieder am Ventoux, also werde ich auch wieder meinen Lieblingsberg befahren können.

Ein Distanzzziel habe ich nicht wirklich aber die knapp verpassten 10k von diesem Jahr sind natürlich schon irgendwie im Hinterkopf...

Kurzzeitziel: Nach der Grippe langsam wieder Form aufbauen.

Viel Erfolg, Gesundheit und unfallfreie km Euch allen in 2023!
 
Weniger Stress auf der Arbeit, mehr Spaß und Zeit fürs Radfahren, um wieder einigermaßen fit wie vor C zu werden.
Zwei mal die Woche aufs Mountainbike und ein paar Mal Rennrad.
Meine beste Freundin, die erst durch die Pandemie aufs Radfahren gekommen ist, für die Roubaix-Challenge vorbereiten (und eventuell für die Weltherrschaft, mal sehen).
Mindestens einen Urlaub mit vielen Bergen.
Im Oktober dann den Ventoux-Cingles mit Freunden.
 
Ich hoffe, daß ich viel Zeit finden werde für´s Radeln und natürlich die Gesundheit einem kein Stich durch die Rechnung macht. Das ist das Wichtigste, alles andere nice to have.
Sonst will ich mich mal in die Nähe der Randonneure bewegen, mal gucken .... Ventoux steht auch auf dem Zettel und einige Gravel-Sachen. Nix besonderes, Hauptsache Spaß :)

Euch allen einen guten Rutsch und viel Spaß/Gesundheit in 2023.

Gesamtkilometer in 2022 war 8.750 km
 
2022 aufgrund anderer Prioritäten nur knapp über 4.000 km gefahren; kein einziger 100er dabei, das wurmt mich schon ziemlich…

2023: 200er Spreewaldmarathon und endlich mal die MSR 300 schaffen. Das bedeutet natürlich auch größere Umfänge in den Wochen/Monaten davor.
Und je nachdem, wie es so läuft, den Stoneman Miriquidi Road nochmal in Silber oder sogar Gold. Aber das ist dann Bonusprogramm…
 
Rückblick 2022:
  • 1. Jahr strukturiertes Training
  • 10.000 Jahreskilometer
  • Erste Rennen (Jedermann) gefahren
  • Erste 200er Tour

Ziele 2023:
  • 11.000 km
  • Selbe Rennen wie 2022, aber jeweils 20 min schneller
  • 250er Tour

Vor allem hoffe ich, dass es weniger Infekte/Corona werden als dieses Jahr.
 
Tja, wie schon ein paar vor mir geschrieben haben, möglichst gesund und unfallfrei bleiben.
10.000 km dürfen es auch gerne wieder werden und eigentlich würde ich auch gerne mal wieder die 200er Marke knacken.
Meinen Hausberge (Schauinsland) werde ich wohl nicht mehr sub40 befahren 😩
obwohl…
Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund 🍻
 
Ich möchte in 2023 wieder die 20.000 km schaffen, die ich dieses Jahr knapp verfehlt habe. Allerdings auch nicht mehr um jeden Preis. Regenfahrten oder längere Touren (+ 4 Std.) bei unter 5°C scheiden aus. Das muss ich mir nicht mehr geben.

Ansonsten habe ich für die Jedermannversion des Amstel Gold Race auf der längsten Strecke gemeldet. Vielleicht dann im Herbst noch den MLG. Andere Veranstaltungen je nach Wetterlage kurzfristig.

Und ich will im Sommer endlich 3 - 4 Monate mit dem Rad durch Skandinavien touren, da mir in den letzten fünf Jahren immer wieder die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Wenn es wieder nicht klappt verkaufe ich das Reiserad.
 
2022: 2 Monate wegen Meniskus OP ausgefallen und daher die sportlichen Ziele verschieben müssen. Freue mich, dass Radfahren wieder problemlos geht, mehr will ich nicht verlangen.
2023: Ziel ist kontinuierlich zu fahren und Spass haben. Wenn ca. 7k und 70k Hm dabei rauskommen freue ich mich. Gesetzt: Tuscany Trail, Trans Bayerwald, evtl. Deutschland von südl. Grenze an die Ostsee. Selektive Alpenpässe...
 
2022: bin in diesem Jahr meine ersten Brevets gefahren: Rheingold an Ostern, 300km Brevet im Altmühltal, 400km Brevet in München. Dann mal wieder 2 Giro- Etappen vor Ort angeschaut. Alb- Extrem (300km/ 6000hm) gefinisht. Alpenüberquerung von Stuttgart an den Gardasee und zurück (1800km/ 28000hm in 2 Wochen). Ansonsten noch viele wunderschöne Touren im deutschen Mittelgebirge (Schwarzwald, Odenwald, Schwäbische Alb) gefahren.

2023: möchte ich wieder ein paar Brevets fahren (Standort Schönbuch), bei Alb- Extrem und Rad am Ring mit fahren, beim Giro vor Ort vorbeischauen. Vielleicht noch bei der Tour de France (Vogesen) zuschauen.

Aber das wichtigste: Gesund, Pannen- und Unfallfrei durchs Jahr kommen. Wieviel km/ hm es dann letztendlich werden ist da nebensächlich.
 
Zurück
Oben Unten