• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Programme auf der Rolle

Racingralfi

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

der Winter ist ja mal wieder da.und somit kommt die (un)geliebte Rolle zum Einsatz.
Was macht ihr, fährt ihr Programme, radelt ihr einfach nur so vor euch hin etc....... ?
was macht ihr ?

Anzeige

Re: Eure Programme auf der Rolle
AW: Eure Programme auf der Rolle

Einfach nur so kurbeln ist zu langweilig. Nach dem aufwärmen fahre ich meist Kraft-Intervallpyramiden. Danach locker auskurbeln.

Ich sitz teilweise 3 Std. auf der Rolle, nur GA1 :D. Aber ich hab auch, gerade unter der Woche, ein paar abwechslungsreichere Sachen dabei.

z.B. Schlichtes Kraftausdauertraining, einfach 3x20 min oder ähnliches mit nem dickem Gang. Dazwischen GA1. (wenn man das Vorderrad mit einem Buch oder ähnliches ein wenig erhöht, simuliert man hier das Bergfahren ganz gut)

Einbeinig fahren, z.B. 1 min linkes Bein, 1 min rechtes Bein, usw.

Trittfrequenzpyramide z.B. 3 min 110 U/min, 2 min 120, 1 min 130, 2 min 120, 3 min 110, kurz locker fahren, wieder von vorne.

Frequenzsprints, 6-10 Sekunden einfach mal so schnell wie möglich tretten mit einem kleinen Gang.

Im späteren Verlauf des Wintertrainings baue ich dann auch mal ein kurzes Intervalltraining oder ein Fahrtenspiel ein.

Also,Einbeinig auf der freien Rolle stell ich mir anstrengend vor, bzw. eierig.
Johann

Also,Einbeinig auf der freien Rolle stell ich mir anstrengend vor, bzw. eierig.
Johann

dürfte in der tat etwas schwierig werden.
aber irgendwie eine nette herausforderung :) wer stellt als erster sein persönliches video rein, wo er einbeinig auf einer freien rolle fährt :confused: :D

Ich sitz teilweise 3 Std. auf der Rolle, nur GA1 :D. Aber ich hab auch, gerade unter der Woche, ein paar abwechslungsreichere Sachen dabei
Ganze 3 Std. Rolle GA1, fährst du das in der Wohnung? :eek: Auf der Rolle halt ich es mit TV nicht länger als 1,5 Std aus. Da geh ich doch lieber in die Kälte ;)

ich fahr rollenprogramme von tacx, kann man sich downloaden und ausdrucken.
hab mir die einzelnen programme vergrössert und einlaminiert (wegen schweiss und laktat:D)
nov/dez fahre ich zwei bis drei mal die woche tf und ga1 training damit
dez/jan dann kraft, tf und ga1/2
febr dann EB intervalle und noch mehr kraft:D
und im märz hoffen wir mal das es wieder spass macht mit dem renner draussen, sonst noch mal kraft, kraft im EB/SB, und EB intervalle

hab die Rolle in einer Art Werkstatt ausserhalb der Wohnung.
Von der Küchentür 20 Meter Wind, Regen und Dunkelheit bis zum Eingang.
Was mir in der Regel im Winter genügend Wettereinflüsse sind

Danach habe ich auf der Werkbank 2 Lappis laufen

1 macht Mukke (etwas älter die Kiste) + große Partyboxen und fette Lautstärke .. (nächster Nachbar ist über 500 Meter entfernt)

1 zeigt mir das TACX Video .. (RL Videos und IBL Virtual Racing)

:D

Mal ne andere Frage (keine Lust extra Fread aufzumachen)
Warum hab ich so einen höllischen Abrieb? Ich bin seit gut zwei Wochen auf der Rolle. Mit alten Hinterrad + leicht angefahrenen Reifen. Nach 7-8TE ist der Reifen fast komplett durch und die Rollenhaltung ist mit dem ganzen Partikelzeug vollgestaubt.
Anspreßdruck ist so eingestellt, dass es gerade nicht durchrutscht beim kräftigen Treten.
Reifendruck sehr niedrig, vllt 5bar.
Reifen oder Anpreßdruck zu niedrig?

Mal ne andere Frage (keine Lust extra Fread aufzumachen)
Warum hab ich so einen höllischen Abrieb? Ich bin seit gut zwei Wochen auf der Rolle. Mit alten Hinterrad + leicht angefahrenen Reifen. Nach 7-8TE ist der Reifen fast komplett durch und die Rollenhaltung ist mit dem ganzen Partikelzeug vollgestaubt.
Anspreßdruck ist so eingestellt, dass es gerade nicht durchrutscht beim kräftigen Treten.
Reifendruck sehr niedrig, vllt 5bar.
Reifen oder Anpreßdruck zu niedrig?
hier:
(...)
wichtig ist, dass man den reifen mit viel reifendruck fährt, und genau so viel anpress druck nimmt, dass der reifen nicht durchrutscht, aber auch nicht übermässig stark an die rolle gepresst wird(weniger hitzeentwicklung durch weniger walkarbeit). um den anpressdruck senken zu können und für ein besseres fahrgefühl ist es auch besser mit höherer geschwindigkeit auf der rolle zu fahren(sprich geringer widerstand und hoher gang).
die nicht zu falsche einstellung ist wichitg, da man mit einer falschen auch den guten rollenreifen zum absondern von fiesen gummifusseln bringen kann.

Also ,Einbeinig klappt!
Freihändig hatt ich schon.
Probiere jetzt(heute Abend) nach vorne von der Rolle fahren,Hinterrad hoch und über die Vorderrolle hüpfen.(Hab ich auf nem Video gesehen)
video würde ich einstellen wenn ich wüßte wies geht.
Johann

... Probiere jetzt(heute Abend) nach vorne von der Rolle fahren,...
Mach es bitte nicht. Es klappt nicht richtig, weil man es sehr beherzt machen muß - macht man es nicht so, rutscht man mit dem Vorderrad seitlich von der Rolle ab und knallt mit dem Oberarm auf den Rahmen der Rolle. Das sind 6 Wochen Gips und jede Menge Mallässen.

Mein Programm von heute:
  • Drei min. Einrollen, 53/16, Tf. 85 - 95
  • 2 min. mit meiner Frau streiten, ob ich 2 cm links oder rechts neben der Sattelmitte sitze
  • 3 min weiterrollen und dabei einmal max. TF probieren: Wird Zeit, daß ich das jetzt wieder öfter mache, 153 U/min. ist einfach lausig.
  • 4,5 min Intervalle, jeweils 30 s 220Watt/120-125 U/min, 30s locker weiter
  • Weiterrollen und eine min mit 53/14 220 - 260 Watt/100-115 U/min
  • Nochmal Umax, dieses mal 185 U/min, immernoch lausig.
    Insgesamt 22 min.

Edit: Achso, freie, ungebremste Rolle natürlich.

Das ganze Programm 2 x entspräche (Konj.) eine 1 Std. "kurz und knackig" auf der Straße, aber nach spätestens 25 min schläft mir mein wichtigstes Körperteil ein.

k.

Zurück