• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Nicht mit den Fingerspitze, sondern wie du auch richtig geschrieben hast liegt der Hebel zwischen erstem und zweitem Fingerglied. Das ist doch auch beim MTB so.
Grüße

Der peinlichste Fehler, den ich zum Glück gerade noch vermieden habe:
War heute mit dem Gravelbike als Commuter unterwegs. Hin und zurück gut 50 km. Und ziemlich zu Beginn des Rückweg hat es angefangen, beim Treten zu knarzen / quietschen. Und es wurde schlimmer. Und ich hatte dann 20 km Zeit, mir auszumalen, was ich alles auseinandernehmen muss, um raus zu bekommen, was da knarzt... Hab in Gedanken schon das Tretlager ausgebaut 😅
2 km vor zu Hause viel es mir dann wie Schuppen von den Augen... Ich war mit Straßenschuhen unterwegs und hatte Pedal Plates in den SPD Pedalen. Ich hab dann mal testweise die Pedale umgedreht und oh Wunder, alles ruhig... Das Plastikding hat im rechten Pedal gequietscht 😂

Wollte schnell am Rad der Holden die Kette tauschen. Schnell war wie immer ein Fehler...
Alte Kette runter, neue daneben gelegt, Länge bestimmt, neue Kette abgelängt. Dann festgestellt, dass ich das Ende mit dem Kettennietstift abgetrennt habe 🙈
1-Fach Kettenschloss natürlich keins da.
Kommt auf die Einkaufsliste. Hatte aber noch ne weitere Kette da...

Vielleicht nicht super peinlich, aber es stört mich dann doch etwas. Hab das Lenkerband gewechselt, aber nicht auf das Logo geachtet. Jetzt ist es links oft sichtbar, rechts selten bis gar nicht. Vermutlich habe ich mit dem falschen Ende begonnen. Jetzt frag ich mich, soll ich es so lassen oder neues Band kaufen?

Vielleicht nicht super peinlich, aber es stört mich dann doch etwas. Hab das Lenkerband gewechselt, aber nicht auf das Logo geachtet. Jetzt ist es links oft sichtbar, rechts selten bis gar nicht. Vermutlich habe ich mit dem falschen Ende begonnen. Jetzt frag ich mich, soll ich es so lassen oder neues Band kaufen?
Der eine würde es lassen der andere macht neu.
Entscheide dich bist die der Eine oder der Andere.

Ich würde einen Insta-Account aufmachen und das aktuelle Setup zum Trend hochinfluenzieren :D

Hab was zum Lachen für Euch.

Letztes Jahr im Herbst ist der Schaltzug am Umwerfer gerissen. Also neuen Zug reingefriemelt. Zeitdruck, Werkstatt dunkel und der alte Zug kam nur schwer aus der Führung unter dem Tretlager raus und der neue Zug traf nie die kleine Bohrung oberhalb der Kettenstrebe, bzw von oben nie die kleine Öffnung in der Zugführung. Ewig probiert geflucht etc, wollte aber den hinteren Schaltzug nicht auch noch demontieren und ganz sauber mit Demontage der Führung zu machen. Ich wollte schnell aufs Rad!

Irgendwann hat es mit blind herumstochern und fühlen geklappt, Umwerfer eingestellt und gefahren.

Heute war der hintere Schaltzug fällig. Und da ich seit dem nur wenig gefahren war, war das auch mein erster Blick wieder auf die Zugführuung unter dem Rahmen.

NIEMALS hätte ich gedacht, dass mir sowas passiert. Aber Shimano PTFE Züge gleiten wirklich super, egal auf welchem Untergrund 🤣

Anhänge

• 20260411_112543.JPG
    20260411_112543.JPG
    316,2 KB · Aufrufe: 274
Bestandsaufnahme beim "Neuzugang“ gemacht, Rad gereinigt und gewaschen, provisorisch passenden LRS montiert, Antrieb entfettet und wieder geschmiert, Höhe des Vorbaus eingestellt genauso wie Sattel.
Dann auf zur Probefahrt und plötzlich knalle ich nach ca. 10 km samt Sattel aus der eingestellten Höhe auf den Rahmen. 😁
Der Schreck war am größten…. Gott sei Dank den passenden Inbus mitgehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe am Hinterrad hat geschliffen. Natürlich die Schrauben des Bremssattels gelöst, den Schalt-Bremsgriff gezogen und die Schrauben festgezogen. Dann Kontrolle. Schleift immer noch. Noch 3 mal wiederholt. Keine Besserung. Bis ich gemerkt habe, dass ich die Vorderradbremse gezogen hatte.

Bisschen was her, aber aus der Rubrik "wer sich blöd anstellt, muss bluten":
Hatte etwas Zeitdruck ein Bike komplett zu demontieren... war schon etwas später am Abend... die Freundin auch schwer begeistert, dass ich noch schnell was fertigmachen "musste". Wo waren die blöden Handschuhe noch gleich? Egal, noch flott die Pedale von den Kurbelarmen abschrauben. Fu... und schon abgerutscht und mit der Hand im Kettenblatt gelandet... überall Blut... ein etwas traurig runterhängender Ringfinger...
Hand.jpgund ein Handchirurg, der einem später erklärt, dass man sich eine Sehne angeratscht hat. Glücklicherweise hat sich der Ringfinger nach einigen Monaten wieder so angestellt wie er soll.
Also Kinders - gebt fein acht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen was her, aber aus der Rubrik "wer sich blöd anstellt, muss bluten":
Hatte etwas Zeitdruck ein Bike komplett zu demontieren... war schon etwas später am Abend... die Freundin auch schwer begeistert, dass ich noch schnell was fertigmachen "musste". Wo waren die blöden Handschuhe noch gleich? Egal, noch flott die Pedale von den Kurbelarmen abschrauben. Fu... und schon abgerutscht und mit der Hand im Kettenblatt gelandet... überall Blut... ein etwas traurig runterhängender Ringfinger...
Anhang anzeigen 1765823und ein Handchirurg, der einem später erklärt, dass man sich eine Sehne angeratscht hat. Glücklicherweise hat sich der Ringfinger nach einigen Monaten wieder so angestellt wie er soll.
Also Kinders - gebt fein acht ;)
Puh, erstmal gut, dass kein bleibender Schaden entstanden ist.
Ist mir tatsächlich auch mal vor zwanzig Jahren passiert, habe aber die Sehne glücklicherweise verfehlt. Seitdem mache ich das in Ruhe, von der richtigen Seite und schalte dennoch immer aufs große Kettenblatt 😮‍💨

Bestandsaufnahme beim "Neuzugang“ gemacht, Rad gereinigt und gewaschen, provisorisch passenden LRS montiert, Antrieb entfettet und wieder geschmiert, Höhe des Vorbaus eingestellt genauso wie Sattel.
Dann auf zur Probefahrt und plötzlich knalle ich nach ca. 10 km samt Sattel aus der eingestellten Höhe auf den Rahmen. 😁
Der Schreck war am größten…. Gott sei Dank den passenden Inbus mitgehabt.
Traningskollege hat sich letzte Woche ein (altes) Foil gekauft. Bislang war der nur auf dem MTB. Folglich keine Ahnung von der Klemmung einer Aerostütze.
Ständig rutscht die Sattelstütze.
Also hat er mal den ganzen Klemmechanismus demontiert und ....
.... herausgefunden dass er immer nur die Schraube der Abdeckung angezogen hat (die in ein Innengewinde in der eigentlichen Klemmschraube greift).

Einmal die richtige Schraube angezogen, und die Sattelstütze rutscht nicht mehr. :)

Ich hatte heute einen Platten am Hinterreifen - nachgepumpt, nach 100m wieder ohne Luft.

Also 100m zum nächsten Geländer geschoben (damit ich das Rad da "einhängen" kann und nicht in den Dreck legen muß) und das Hinterrad ausgebaut.
Dann den Mantel halb von der Felge gezogen, den TPU-Schlauch rausgeholt und den Mantel von innen auf Beschädigungen überprüft und nix gefunden.
Als ich dann in den Schlauch selber Luft reinpumpen wollte ist mir aufgefallen, dass da Gewinde zu sehen war, wo eigentlich keines sein sollte.

Wenn ich das Ventil gleich überprüft hätte, hätte ich mir ein paar Minuten auf dem Arbeitsweg gespart... 🙈

Zurück