• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Meinung zu konkretem Verkaufsangebot

BeniG

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

als blutiger (Wieder-)Einsteiger in den Rennradsport habe ich das Glück, ein Rad für ein paar Tage Probe fahren zu dürfen. Hier die Daten:

Rahmen: Giant TCR composite Carbon
Gruppe: komplett Campagnolo Record
Laufräder: Campagnolo Neutron
Gekauft: 2010

Über Lenker, Vorbau und Sattel kann ich leider aktuell nichts sagen. Der Rahmen passt für mich aber sehr gut.

Der Zustand ist optisch sehr gut, lediglich ein paar Kratzer, die bei einer normalen Benutzung nicht ausbleiben. Ich wäre der dritte Besitzer.

Der Verkäufer hätte dafür gerne 1100€ VHB. Was sagt Ihr dazu? Ist das angemessen, zu hoch oder ein Schnäppchen? Mir ist klar, dass man ein Rad nicht alleine an den Komponenten beurteilen kann, es muss auch zu einem passen. Aber während Letzteres nur ich beantworten kann, bin ich für Ersteres auf Eure Hilfe angewiesen.

Anbei noch ein paar Bilder.

Vielen Dank!

Grüße

Benjamin

giant_tcr.jpgIMG_20140425_214829.jpgIMG_20140425_214806.jpgDSC_0450.JPGDSC_0447.JPG

Hallo,

heute war ich mit dem Rad in einem Fahrrad-Geschäft. Die Techniker haben es sich angeschaut, es ist alles in Ordnung. Die Laufräder laufen sauber, die Kette wurde wenig gefahren, es sind keine Schäden am Rahmen zu erkennen. Allgemein haben Sie meinen Eindruck, dass der Gesamtzustand top ist, bestätigt. Auch den Preis hielten sie für gut.

Dennoch würde mich Eure Meinung interessieren, denn hier sind ja auch einige echte Kenner unterwegs. Vielleicht ja sogar jemand, der ein ähnliches Rad fährt und eine Einschätzung geben kann.

Viele Grüße

Benjamin

Naja, ich würde keine 1100€ für ein gebrauchtes 4 Jahre altes Carbon Rennrad zahlen.
Davon abgesehen würde ich mir auch gar kein gebrauchtes Carbon Rennrad kaufen, egal für was ein Preis. Sowas würde ich mir dann lieber Neu kaufen.

Finde den Preis angesichts Rahmen, Ausstattung, Zustand und Jahreszeit in Ordnung. Ich würde versuchen auf 1000 euro zu drücken, aber wenn der Rahmen passt, dann auch bei höherem Preis zuschlagen.

Danke für Eure Meinung!

Rico_Bln74: was ist der Grund dafür? Dass man bei Carbonrahmen nicht durch Sichtprüfung sichergehen kann, dass alles in Ordnung ist?

Danke für Eure Meinung!

Rico_Bln74: was ist der Grund dafür? Dass man bei Carbonrahmen nicht durch Sichtprüfung sichergehen kann, dass alles in Ordnung ist?

Bingo. Hätte ich kein Vertrauen, wenn ich den Verkäufer nicht kenne. Aber das ist meine Meinung.
Wenn Du damit kein Problem hast und das Rad die richtige RH hat, dann kannst es ja kaufen. Ausstattung ist ja ansonsten supi.

Ich kann mich ja irren, aber ab 2009 war die Record 11-fach. Eventuell ist der Rahmen von 2010, die Gruppe ist älter (kann aber unbenutzt 2010 verbaut worden sein) oder hat der Zweitbesitzer das Rad 2010 erworben?

Das ist ein interessanter Hinweis, müsste ich nochmals klären, wie alt das Rad genau ist.

Wäre es generell ein Problem, wenn die Gruppe von vor 2009 wäre? Sind die qualitativ schlechter oder bekommt man dafür schlechter Ersatzteile?

Danke!

Nein, die Gruppe ist sehr gut, sie hat nur ein Ritzel weniger als die aktuelle Record. Aber wenn das Rad doch 2-3 Jahre älter als angegeben ist, wäre das ein Verhandlungsargument.

Das ist ein interessanter Hinweis, müsste ich nochmals klären, wie alt das Rad genau ist.

Wäre es generell ein Problem, wenn die Gruppe von vor 2009 wäre? Sind die qualitativ schlechter oder bekommt man dafür schlechter Ersatzteile?

Danke!

Schlecht ist die Gruppe deshalb noch lange nicht. Sicher ziemlich die Beste 10-fach Gruppe. Ersatzteile gibt mittlerweile Günstig - schau die Centaur und Veloce an.

Okay, super. Dann nehme ich als Fazit mit, dass mir zumindest niemand vehement von dem Rad abgeraten hat. Zumindest die Gruppe scheint ja wirklich sehr gut zu sein. Die Sache mit dem Alter werde ich nochmals prüfen, ist sicherlich tatsächlich ein Verhandlungsargument.

Ich werde das Rad morgen noch einige Kilometer fahren und mich dann entscheiden.

Vielen Dank an alle! Weitere Meinungen sind natürlich willkommen :-)

Die letzte Record Gruppe mit 4 Kant Innenlager (also diese) ist absolut ausgereift und sehr zuverlässig. Der Preis ist insgesamt sehr gut. Und ich habe überhaupt keine Bedenken gebrauchtes Carbon zu kaufen. Irgendwelche Blessuren sieht man bei Carbon sehr gut, da lässt sich nicht kaschieren.

Zurück