• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Höchstgeschwindigkeit

AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Was ist schon vernünftig. Kommt ja auch immer drauf an wo man fährt. In der norddeutschen Tiefebene z.B. hat man halt keine Abfahrten die eine höhere Geschwindigkeit zulassen. Ist wie mit den holländischen Autofahrern, die zum ersten Mal ins Gebirge kommen, die schleichen da auch nur rum. Ich fahr z.B. oft am Albtrauf. Ja soll ich da bei der Abfahrt Dauerbremsen, damit der Kleber meiner SR sich löst und mir das selbe wie Beloki passiert. Ich habe Strecken, die sind für 50 km gut, manche für 60 km/h und mehr km und Ochsenwang oder der Vogelsangpass im Kaiserstuhl für über 80 km/h. Heute bin ich bei einer Abfahrt nach Wiesensteig unter all diesen Geschwindigkeiten geblieben da der Belag das nicht hergab. Die Höhenmeter die ich mir erarbeitet habe möchte ich auch mit Genuss, d.h. optimaler Geschwindigkeit, abgleiten. Wenn man in einer Abfahrt denkt was alles passieren kann hat man schon verloren, man wir unsicher und verbremst. Man muss aber konzentriert sein. Meine selbstverschuldeten Stürze sind bisher immer bei Geschwidigkeiten um 30 km/h passiert, einem Tempo bei dem man oft nicht so konzentriert ist. Einmal war Laub die Ursache, da andere Schmiere auf einem Wirtschaftsweg und zweimal das Industriegleis in unserem Ort (andere haben sich an der Stelle auch schon das Kiefer gebrochen). Ich werde in knapp einem Monat 59 , bin selbständig und habe 4 Kinder. Mein ältester Sohn (gerade beim Offroaden in Australien) teilt nebst seiner Frau das gleiche Hobby und wenn es uns die Zeit erlaubt fahren mir mit Begeisterung auch gemeinsam schnell abwärts, sowohl am Albtrauf, als auch bei den Touren im Südschwarzwald.
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

83km/h. Luxemburg, Dräikantongsstroos, zwischen Dalheim und Bous, für die, die es interessiert. Hier hat man perfekten Belag, absolut keine Dellen oder Schlaglöcher, Splitt oder so liegt eigentlich auch nur an schlechten Tagen dort. Etwa 5km lang, Durchschnittsgefälle 7%, wenn man oben richtig Gummi gibt, dann packt man die 70/80 km/h und kann die natürlich auch ein paar Meter lang halten. Unten flacht es dann ein wenig ab, d.h. man wird von selbst langsamer, so dass die Bremsen nicht allzu sehr beansprucht werden. Bremsen muss man allerdings, denn direkt nach Ende der Abfahrt kommt ein Kreisverkehr ^^ Allerdings fahr ich da nur schnell, wenn Flaute ist, wenn mich da mit >60km/h mal ne Windböe erfasst :eek:
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Finde Geschwindigkeiten bergab jetzt nicht wirklich beeindruckend, hat mehr mit Ansgtüberwindung zu tun als mit Kondition. Bei dem Risko bleibe ich lieber ein Angsthase

das ist weniger angstüberwindung als vielmehr gewöhnungssache. wenn du viel in den bergen und damit häufig abfahrten runter fährst empfindest du die hohen geschwindigkeiten irgendwann nicht mehr als solche. 70 kommt dir moderat vor, erst ab 80 empfindet man es langsam als schnell.;)

mit kondition hat das nix zu tun, und es ist auch keine kunst. macht einfach nur spaß, mehr nicht. und gehört halt einfach dazu beim rennrad, weiter oben wurde es schon gesagt, man kann es sich nicht aussuchen, als rennfahrer:D

bei angstgefühlen würde ich das schnelle abfahren aber nicht empfehlen. da kommt dann nur unsicherheit auf, und das ist nicht das ideale in solch einer situation.
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

gibt es kein tourenrad-forum für dich, denn mit moderater geschwindigkeit fahre ich mit jedem tourenrad.
wäre ja so, als würde ich mit nen ausgewiesenen sportwagen nur zum brötchen holen fahren. aber es ist ja im moment cool nen rennrad zu fahren, selbst wenn man mit moderater geschwindigkeit auf der straße die autofahrer nervt, die dann auch bei schnell fahrenden rennradlern rumhupen...
:spinner:
Ich glaube nicht, dass du mit dem Rennrad eine Geschwindigkeit erreichst, sodass dich Autofahrer nicht mehr als Verkehrshinderniss wahrnehmen.
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

wenn du meinst. wenn du nicht gerade unter 30 durch die gegend kurvst, dann wird es dir zumindest nicht so häufig passieren. da ich selbst auch auto fahre, und dass schon bevor ich mich dem rennradfahren hingegeben habe, habe bei langsamen radfahrern, die nun wirklich auf dem radweg fahren könnten, auch gehupt und hupe heute noch. merke ich aber, dass da einer trainiert oder es schon sehr eilig hat, dann ist es ok für mich.
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Aus Folgendem
... da ich selbst auch auto fahre, und dass schon bevor ich mich dem rennradfahren hingegeben habe, habe bei langsamen radfahrern, die nun wirklich auf dem radweg fahren könnten, auch gehupt und hupe heute noch. merke ich aber, dass da einer trainiert oder es schon sehr eilig hat, dann ist es ok für mich.

ergibt sich die vom Autor bereits aufgeworfene Frage
Campadre schrieb:
Bei manchen bin ich mir nicht sicher, ob das richtige Spermium das Rennen gewonnen hat

Ratlos grüßt TiVo
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

genau!!! und da ihr ja den sarkasmus mit dem tourenrad und dem tourenrad-forum wohl nicht versteht, genauso wenig (wo ich euch aber in schutz nehmen muss), dass ich mit dem user rennrad hier gerade etwas rumfrotzle, kann ich verstehen, dass das geschriebene auch merkwürdig für euch klingen muss... ;)
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

das ist weniger angstüberwindung als vielmehr gewöhnungssache. wenn du viel in den bergen und damit häufig abfahrten runter fährst empfindest du die hohen geschwindigkeiten irgendwann nicht mehr als solche. 70 kommt dir moderat vor, erst ab 80 empfindet man es langsam als schnell.;)

ich wohne in den bergen und fahre deshalb natürlich auch sehr viel bergab und dies sehr gerne auch schnell. aber ob ich nun 60 oder 100 fahre macht keinen unterschied. ich fahre so schnell, wie die strecke es ermöglicht. so gesehen kann 60 auf einer kurvigen abfahrt viel riskanter sein als 100 auf einer langen geraden.
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

gibt es kein tourenrad-forum für dich, denn mit moderater geschwindigkeit fahre ich mit jedem tourenrad.
wäre ja so, als würde ich mit nen ausgewiesenen sportwagen nur zum brötchen holen fahren. aber es ist ja im moment cool nen rennrad zu fahren, selbst wenn man mit moderater geschwindigkeit auf der straße die autofahrer nervt, die dann auch bei schnell fahrenden rennradlern rumhupen...
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

editiert und mit smilies versehen, damit auch der letzte den sarkasmus erkennt

wow - du bist ja ein ganz toller :aetsch: fährst also mal eben mit 80 mit deinem Fahrrad auf der Landstraße, also halt so, dass dich Autofahrer nich tmehr als Hindernis wahrnehmen und wenn du von der linken Spur der Autobahn gerade von 150kmh abgebremst hast, gehts wieder entspannt mit 80kmh auf die Landstraße.

Mein Guter, Autofahrer nehmen dich immer als Hindernis wahr, wenn du nicht mittig der Geschwindigkeit +10kmh folgen kannst. Fahre seit ich 21 bin Motorrad und kann dir sagen, wenn du "nur" Roller fährst, hast du nichts auf der Mitte der Fahrbahn verloren, mit dem Rennrad sowieso nicht. Zumindest nicht, wenn du Autofahrer nicht gänzlich verärgern und nerven möchtest.
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

wow - du bist ja ein ganz toller :aetsch: fährst also mal eben mit 80 mit deinem Fahrrad auf der Landstraße, also halt so, dass dich Autofahrer nich tmehr als Hindernis wahrnehmen und wenn du von der linken Spur der Autobahn gerade von 150kmh abgebremst hast, gehts wieder entspannt mit 80kmh auf die Landstraße.

Mein Guter, Autofahrer nehmen dich immer als Hindernis wahr, wenn du nicht mittig der Geschwindigkeit +10kmh folgen kannst. Fahre seit ich 21 bin Motorrad und kann dir sagen, wenn du "nur" Roller fährst, hast du nichts auf der Mitte der Fahrbahn verloren, mit dem Rennrad sowieso nicht. Zumindest nicht, wenn du Autofahrer nicht gänzlich verärgern und nerven möchtest.

du hast den sarkasmus auch nicht erkannt oder ?

ich fahr nicht in der mitte. es sei denn ich bin mit den kollegen alleine also ohne autos auf ner straße unterwegs
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Könnte der Umstand, dass dich niemand versteht womöglich der Tatsache geschuldet sein, dass du schlampig und unzusammenhängend schreibst???

Mal drüber nachdenken,
empfiehlt TiVo
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

nein es liegt daran, dass ich es für eine gewisse person geschrieben habe, die es auch verstanden hat. ist auch egal...
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Fahre seit ich 21 bin Motorrad und kann dir sagen, wenn du "nur" Roller fährst, hast du nichts auf der Mitte der Fahrbahn verloren, mit dem Rennrad sowieso nicht. Zumindest nicht, wenn du Autofahrer nicht gänzlich verärgern und nerven möchtest.

In einer Abfahrt fahre ich immer in der Mitte meiner Fahrbahn. Ich lass mich nicht, zu meiner Sicherheit, bei hohem Tempo bei Gegenverkehr überholen.
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

85 km/h lt. GPS. Bergab natürlich. Geiersberg runter nach Mönchberg (Spessart). Bin selbst erschrocken, wie schnell ich war. Während der Abfahrt hab ich mich nicht getraut aufs Navi zu schaun.
Das Redbull Pro-SL lief da aber trotzdem schön ruhig.
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

In einer Abfahrt fahre ich immer in der Mitte meiner Fahrbahn. Ich lass mich nicht, zu meiner Sicherheit, bei hohem Tempo bei Gegenverkehr überholen.

Ich versprech dir - der Autofahrer wird dich trotzdem überholen ;) Und wenn Gegenverkehr kommt, wird er tendenziell eher nach rechts zurückscheren als frontal in den Gegenverkehr zu krachen :p also du bist so oder so der Arsch als RR Fahrer ;) Von daher kannst du auch weniger mittig, sondern mehr Richtung Fahrbahnrand fahren ;)
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

@ kulturbetrieb@work
Ein Auto darf schon überholen. Wenn ich aber in der Fahrstreifenmitte fahre, wird vom Überholenden beim Überholen die Gegenfahrbahn benutzt und nicht bei Gegenverkehr überholt. Das sind meine Erfahrungen.
Am besten sollte man das generell machen und wenn die Autos huben, eigentlich sind wir doch auch nicht langsamer als ein Traktor, da wird doch auch hinterhergefahren. Aber ich gebe zu, in der Ebene und am Berg traue ich mich hierzu nicht, noch nicht.
2003 hat mich ein Golf an einer Steigung, ich 15-20 cm neben dem weißen Fahrbahnstreifen fahrend, mit seinem Aussenspiegel bei Gegenverkehr nur leicht touchiert. Fahrrad war Schrott, ich habe es zum Glück oder auch Gott sei Dank überlebt. ich denke ich weiß schon wovon ich spreche. Daher beanspruche ich auf der Abfahrt meinen gesamten Fahrbahnstreifen und weiche bei schadhaften Belagstellen lieber nach rechts aus als nach links, zu meiner Sicherheit!
 
Zurück
Oben Unten