• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erlebnisse mit E-Bikes

Aus dem Artikel "Unverständlich sei auch, dass manche Hersteller von Elektro-Bikes immer noch auf hydraulische Bremsen verzichten."

Unterstützung bis 25km/h und keine hydraulische Bremsen - verantwortungslos! :eek::eek:

Wenn man aber bedenkt das so ein Ebike gerne mal 25-30 kg wiegt kommt man schnell auf ein Systemgewicht von >110kg ! Dann macht eine Abstimmung der Bremsanlage auf das Gewicht schon Sinn.
Nicht alle Leute wiegen 70kg und sitzen auf 7 kg Rädern und können Diese dank Übung mit einer Seilzugbremse zum stehen bringen.

PS: Sobald hydraulische Scheibenbremsen für's RR erschwinglich sind, werd ich mir wohl welche zulegen, ich mag es wenn man Reserven hat. UCI hin oder her.
 
Wieso testet der ADAC Fahrräder?
Das ist doch eine Verschwörung :D

ich find die Verbindung gar nicht so verkehrt: Fahrräder gehören auf die Strasse und sind Teil des Verkehrs somit sollten sie auch in einer Verkehrszeitung beachtet werden.
Nebenbei können die Autofahrer vielleicht auch lernen, dass Räder schnell sein können (auch wenn mal einer nicht nach RR aussieht)
Nebebeí zum 2ten. Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. (ADAC): Ebikes bieten auch eine Form der Autonomen Mobilität
 
Aus dem Artikel "Unverständlich sei auch, dass manche Hersteller von Elektro-Bikes immer noch auf hydraulische Bremsen verzichten."

Unterstützung bis 25km/h und keine hydraulische Bremsen - verantwortungslos! :eek::eek:

Ja- vor allem, wenn man bedenkt wie im Auto- auch in hochwertigen Fahrzeugen- die Handbremse aktiviert wird!

Der ADAC tut sich ja in erster Linie damit hervor allem möglichen Sicherheitsfirlefanz, und sei er auch noch so unsinnig, das Wort zu reden, auf dass es auch bald kompletten Vollidioten oder Schimpansen möglich sein müsste einigermassen unfallfrei einen 350PS-SUV durch die Gegend zu katapultieren. Dass dabei die Blechbüchsen immmer schwerer werden und eher mehr Sprit als weniger verbrauchen, scheint nicht gerne gehört zu werden. Leider sind erhebliche Kollateralschäden vorprogrammiert wenn es dann doch mal kracht, zum Glück immer bei den anderen.
 
Letztes Jahr beim Slow-Up am Albulapass überholen mich direkt in der Albulaschlucht zwei sicher über 70jährige Oma's auf ihren E-Flyerrädern. Dort beträgt die Steigung ca 10%. Beide unterhielten sich locker, während ich ziemlich schwitzte. Aber ich dachte mir, euch überhole ich später, denn eure Batterie langt nie bis ganz nach oben. Denkste! Im nächsten Ort in Bergün, gab es extra einen Service, wo man leere Batterien gegen volle austauschen konnte. C'est la vie :p . Aber eigentlich fand ich es Klasse, dass 2 Oma's durch die e-Bikes die Möglichkeit hatten mit dem Fahrrad auf den Albulapass zu fahren.
 
Also wir haben bei der post auch e-bikes , naja 3 stück.. die werden hauptsächlich von älteren genutz oder wenn jemand mal was am knie hat.
Habe mir auch mal eins geschnapt und bin los gefahren..also anfangs fande ich es super..wir haben 3 posttaschen die rand voll sind,das ist schon gut gewicht.
aber da ich ja von haus zu haus muss und das rad teilweise mehr schiebe als fahre,ist es doch mit der zeit schwehrer.
ausserdem haben wir die teile schon eine halbe ewigkeit..wir haben 3 akku packs mit,das ist auch schon gut gewicht.

also fahre ich mit meinem normalen gelben rad..das ist ja schon schwehr genug :)
 
heute über die Rheinbrücke: E-Bike Fahrer älteren Baujahres vor mir, war ziemlich unsicher unterwegs -z.B. viel zu weit links gefahren und deutlich mehr Platz zum rechten Geländer als dem entgegenkommenden Verkehr. Plötzlich musste er Anhalten (er wäre fast gestürzt) ich hab "gepennt" und leicht seinen Gepäckträger touchiert (mein Fehler). Dann sehe ich den Grund des Anhaltens ein Kind, dass macht er dann noch an :mad: - ich dachte was soll das den. Ein paar Meter weiter hält er unvermittelt an um seinen Gepäckträger zu überprüfen. Ich habe Ihn auf seine unsichere Fahrweise angesprochen, "Meine Sie etwa mich?" Mir lag schon auf der Zunge "Sehen Sie noch einen alten Mann auf einem e-Bike ..." konnte mich noch zurückhalten. Wieder ein paar Meter weiter kommen uns Hundesitzer und e-Rollstuhl entgegen und der Troll macht den Hebel auf und rauscht durch. Eigentlich hätte ich den im Park nochmal zur Rede stellen sollen. Bin auf die ersten Schlagzeilen in der B-Zeitung gespannt e-Biker fährt Kind, Hund, Rollstuhlfahrer, ... tot
 
Hallo, bin neu hier im Forum, und eigentlich MTB. Hier ins RR-Forum hats mich verschlagen, weil hier auch interessante Diskussionen geboten werden.
Hatte letztens auch ein "nettes" Erlebnis mit einem E-Bike-Fahrer. War mit ner Freundin auf Tour, Rückweg Radweg, leicht ansteigend. Wir hatten schon ein gutes Tempo drauf mit unseren MTBs.
Hinter uns immer ein Familienvater mit E-Bike und Kinderanhänger. Wir quatschen so rum (Frauen halt), und der bleibt ständig hinter uns. Mit minimalem Abstand zu uns. Wir fühlen uns bespitzelt und beobachtet, und nehmen Tempo raus, um ihn überholen zu lassen. Nix zu machen, der wurde auch langsamer. Der blieb über 15 km immer hinter uns, und hat uns belauscht, und wahrscheinlich unsere Ä..... begafft. Unmöglich. Die Olle von ihm kam schon lange nicht mehr mit, die hatte nämlich ein Rad ohne Motor.
Warum hat der Penner uns nicht überholt, als wir ihm mehrmals die Gelegenheit gegeben haben, sondern ist immer hinter uns geblieben, und hat sogar noch seine Olle abgehängt???
Da hab ich mich echt verspannt.
Aber am gefährlichsten find ich die E-Bike-Fahrer, die schon Jahrzehnte lang kein Fahrrad mehr gefahren sind, und sich son Ding kaufen. Die wissen garnicht, damit umzugehen. Reaktion = Null, die brauchen dann immer den ganzen Radweg für sich allein, und meckern, wenn man ihnen entgegenkommt, egal, wieviel Platz man denen lässt.

Sorry, erster Post, und dann gleich sowas. Hoffe, ihr nehmt mich hier trotzdem freundlich auf, auch wenn ich noch kein RR besitze.

Grüsse aus dem Sauerland
 
N netter Ü 60 / 70er aus der Nachbarschaft fährt neuestens manchmal meine Hausrunde mit seinem E Bike ( mit Nummernschild ) nach. Da darf ich immer in seinem Windschatten mitknechten und kaufe ihm in der Tanke am Tourende Kaffee und Kuchen und er erzählt Geschichten von seinen Wohnmobilurlauben mit seiner Frau wo sie noch Rad ohne Motor gefahren sind.
 
N netter Ü 60 / 70er aus der Nachbarschaft fährt neuestens manchmal meine Hausrunde mit seinem E Bike ( mit Nummernschild ) nach. Da darf ich immer in seinem Windschatten mitknechten und kaufe ihm in der Tanke am Tourende Kaffee und Kuchen und er erzählt Geschichten von seinen Wohnmobilurlauben mit seiner Frau wo sie noch Rad ohne Motor gefahren sind.
Und die Geschichten sind dir das wert dich quälen zu lassen? Was meinste, was der seinen Rentner-Kumpels erzählt. In etwa: ich hab jetzt nen Gesellschafts-Sklaven, den hetz ich bis er Lila im Gesicht ist. Und stellt euch vor. Dafür bezahlt er mir noch nen Kuchen.... :D
 
Der miese alte sack hat sich aufgegeilt, an Euren Är...en!
Ekelhaft! :mad:

Ich hatte heute etwas völlig anderes, hatt auch komplexe schon deshalb...
Fahre Mtb, mit leichtlaufreifen Race king.
Bin immer gut schnell damit 30 Kmh In der Ebene geht auf Dauer.
Fahre langsam an ein RR heran...junges Ding....
An eine Ampel halten wir beide.
Sie: So Kopfhörer auf...:rolleyes:aber ansonsten sehr ansehnlich, tat nicht im Auge weh...aber crazy: Reiterklamotten an :eek::bier:, Turnschuhe, und eben die Kopfhörer, keine Klickies, und ein Motobecane 2x7(!!) Rad.
Beim Losfahren war sie extrem schnell, fuhr auch sofort Untenlenker, und auffem schmalen Radweg(ich auch, Bundesstrasse.)

So fuhr ich also km weit hinter dem jungen Ding her; unschuldig, ich schwöre es!!:oops:
Dennoch sah es super aus....Räusper...
Dann bog Sie ab.

ich dachte mir, war vielleicht das rad vom Papa? Opa? Jedenfalls war Sie gut dabei.
Kopfhörer....Jugend eben...
 
Aber es war kein E Bike..
oder?
Fahre auch manchmal mit Kopfhörern, aber nicht diese großen, sondern normale Knöpfe.
Achja: wir Reiterinnen sind eben gut trainiert ;)
 
Aber es war kein E Bike..
oder?
Fahre auch manchmal mit Kopfhörern, aber nicht diese großen, sondern normale Knöpfe.
Achja: wir Reiterinnen sind eben gut trainiert ;)

Die war superjung...17 oder 16...
War auch, Anrecht der Jugend, so Ökomässig gestylt...



Ach ja, wenn ich auch auf nix stehe, kein Fetisch, nix, wenn ich so Latex oder so sehe , denke ich immer nur, igitt, das muss doch schwitzig sein, und Strapse oder leder find ich voll albern/unnütz.....
Aber....
Reiterinnen mit den Klamotten....herrje! :bier:;)


Na, ich konnte ja nix dafür, dass die sich vor mich drängte, und dann auf dem schmalen Radweg nicht überholt werden konnte....:D




Ist aber witzig, man ist derart davon angewidert, dass alte Säcke spannern, dass man(n), wenn man unschuldig in so eine Situation kommt, gleich Komplexe hat....

Welches junge Ding fährt bitte 2x7? Motobecane??:eek:
 
Uuuuh super jung bin ich nicht mehr, aber wenn ich mich auch noch zu denn Jüngeren zählen darf (mit 23): ich bin auch mit einem Bianchi 2x7 angefangen.
 
Und die Geschichten sind dir das wert dich quälen zu lassen? Was meinste, was der seinen Rentner-Kumpels erzählt. In etwa: ich hab jetzt nen Gesellschafts-Sklaven, den hetz ich bis er Lila im Gesicht ist. Und stellt euch vor. Dafür bezahlt er mir noch nen Kuchen.... :D

So wild sehe ich das nicht.
Die Windschattenheizerei macht mir Spass und sich 1 x pro Woche mit nem Oldie aus der Nachbarschaft
ein bisschen ( wenn auch etwas einseitig :) )auszutauschen ist so schlimm auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten