• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Etrex 30x: Speicherkapazität

selva

in velo veritas
Registriert
24 Februar 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
71
Ort
Schwarzwald-Baar Kreis
Hallo Freunde der Langstrecke,

ich habe das Problem, dass bei meinem etrex 30x nach ca 300 km der Speicher voll ist. Dann werden die Kilometer vom Beginn des Brevets aufgefressen, so dass ich nach meinem ersten 400er nur ca 300 km gespeichert hatte.
Eine Speicherkarte ist drin , jetzt sollte ich nur noch wissen, wie ich die Einstellungen ändern kann, damit auch längere Brevets komplett abgespeichert werden.

Besten Dank für eure Tipps.

Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 4x5

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der etrex kann 10000 Punkte pro Tracks
Sind die erreicht, wird ein Teil abgekoppelt und in eine andere gpx Datei verschoben, welche sich unter Garmin/gpx/Archiv befindet.

Verloren geht nichts.

Mit BaseCamp kann man sich den Track wieder zusammenpuzzeln und bei Bedarf unter 10000 Punkte filtern.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 4x5

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke erstmal für die schnelle Antwort, Speichennippel.

Basecamp habe ich noch nicht. Werde es mir mal anschauen. Vielleicht verstehe ich ja, wie man da puzzeln kann.?
Andere Frage: kann man irgendwo einstellen, dass weniger Punkte gespeichert werden?
 
Das ein track wegen zuvielen Punkten nicht komplett gespeichert wird, hatte ich selbst bei einem 600er noch nie. Möglicherweise ist das Speicherintervall zu fein eingestellt (Einstellungen-Tracks-Trackaufzeichnung). "Am höchsten" macht den Speicher schnell voll. Oder: Wenn Du über Mitternacht gefahren bist (kommt bei einem 400er ja vor ;)), kann es auch sein, dass automatisch archiviert wurde. Lässt sich auch unter dem PUnkt oben einstellen auf manuell oder "wenn Speicher voll".
 
Vielleicht verstehe ich ja, wie man da puzzeln kann
Ich puzzle immer mit einem ganz normalen Texteditor. Einfach zwei oder mehr Dateien öffnen und die Punkte per copy-and-paste zusammenführen. Geht recht einfach, aber reduzieren kannst Du die Punkte natürlich nicht.
 
Habe jetzt das Aufzeichnungsintervall auf „am seltensten“ gestellt. War auf „normal“ gestellt.
Automatisch archivieren auf „wenn voll“.
So sollte es ja dann funktionieren, oder?
 
Reduzieren kannst Du zum Beispiel, wenn Du den Track auf gpsies hochlaedst und dort abspeicherst.
Da gibt es dann bei 'Download' die Option 'Track simplification'.
Das Problem ist ja, dass es nicht wirklich weiterhilft, nur einfach seltener Punkte aufzunehmen. Wenn Du durch einen Ort faehrst und mehrmals abbiegen musst, brauchst Du viele Punkte, sonst findest Du diese Abzweige nicht sicher.
Wenn Du ueber eine Landstrasse faehrst von der es sowieso keine (sinnvollen) Abzweige gibt, dann reichen da auch erheblich weniger Punkte. Selbst wenn dann der Track nicht genau auf der Strecke liegt, es genuegt zum Wiederfinden.
Selbst wenn der Track z. B. grad mal zwanzig meter weiter links verlaeuft, dort aber Acker ist oder ein Tuempel oder Abgrund, dann ist klar, dass man nicht in den Abgrund faehrt, sondern auf der Fahrbahn bleibt (mir zumindest ? )
 
Gibts beim Etrex die Einstellung "automatisch"?
Zumindest am Oregon werden dann an verzwickten Stellen viele Punkte gesetzt, auf Geraden deutlich weniger.
Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
Reduzieren kannst Du zum Beispiel, wenn Du den Track auf gpsies hochlaedst und dort abspeicherst.
Da gibt es dann bei 'Download' die Option 'Track simplification'.
Das Problem ist ja, dass es nicht wirklich weiterhilft, nur einfach seltener Punkte aufzunehmen. Wenn Du durch einen Ort faehrst und mehrmals abbiegen musst, brauchst Du viele Punkte, sonst findest Du diese Abzweige nicht sicher.
Wenn Du ueber eine Landstrasse faehrst von der es sowieso keine (sinnvollen) Abzweige gibt, dann reichen da auch erheblich weniger Punkte. Selbst wenn dann der Track nicht genau auf der Strecke liegt, es genuegt zum Wiederfinden.
Selbst wenn der Track z. B. grad mal zwanzig meter weiter links verlaeuft, dort aber Acker ist oder ein Tuempel oder Abgrund, dann ist klar, dass man nicht in den Abgrund faehrt, sondern auf der Fahrbahn bleibt (mir zumindest ? )
Muss man da jetzt unterscheiden zwischen dem Track , dem man nachfährt und dem Track, den man während des Fahrens aufnimmt? Wenn ich eine Strecke, die viele Punkte enthält nachfahre , werden dann diese Punkte automatisch in meine Fahrt übernommen?
 
Ok. ?
Dann heißt es jetzt warten bis zu ersten 400er Brevet und schauen , ob die neuen Einstellungen das Problem gelöst haben.
Ich danke Euch für die Hilfe. Schöne Feiertage und viel Spaß beim Festive500.?????
 
(...) Einstellung "automatisch"? (...) an verzwickten Stellen viele Punkte gesetzt, auf Geraden deutlich weniger.
Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Das waere ja mal schlau. Ich hab einen Dakota Garmin, aber ich mache es halt fast nur andersrum: Planen mit gpsies.com, runterladen, fahren.

Im Nahbereich fahre ich sowieso nur aufs Geratewohl, das mache ich seit meiner Kindheit so, funktioniert immer noch ?

Hier war es mal andersrum, da habe ich auf dem Heimweg aus Burgund 'improvisiert'.
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=edidzjazagdjnkjr
Dakota Aufzeichnung, Vereinfachung durch gpsies, und von Hand die Verfahrer / Stadtrunden zwecks Einkauf usw. rauseditiert.
 
Wenn ich nur um den Block fahre, brauche ich auch keinen Plan. So wird jede Runde doch etwas anders.
Langstrecken plane ich mit Base Camp. Diese zeichne ich dann auf und werte das aus, zur Verbesserung der geplanten Strecken. Aber ich wüsste nicht, dass ich die 10000 Punkte jemals geknackt hätte. Bisher hatte ich ein Oregon 450, welches ich vor zwei Wochen durch ein 700er ersetzt habe. Heute zum ersten Mal Langstrecke damit gefahren. 210 km haben 5164 Punkte produziert.
 
So, jetzt habe ich mal nachgeschaut, und das war mir gar nicht so bewusst:
400er Touren ergeben zwischen 9200 und 9900 Punkte. Also die Grenze von 10000 Punkten habe ich noch nicht geknackt. 600er habe ich noch nicht gefahren.
 
... Selbst wenn der Track z. B. grad mal zwanzig meter weiter links verlaeuft, dort aber Acker ist oder ein Tuempel oder Abgrund, dann ist klar, dass man nicht in den Abgrund faehrt, sondern auf der Fahrbahn bleibt (mir zumindest ? )
Bei PBP , am Donnerstag morgens habe ich einige Teilnehmer in der Acker fahren sehen - ob das denen nicht klar war ?
:)
 
Des Rätsels Lösung ist der Schalter Einstellungen > Tracks > Automatisch archivieren. Der sollte auf "Wenn voll" stehen. Hat eine Datei ihre 10.000 Punkte erreicht, wird sie unter Archivierte Tracks abgespeichert und eine neue Datei begonnen. Die Zähler wie Strecke, Zeit, Höhenmeter laufen weiter. Nach PBP hat man dann 1.200 Kilometer auf dem Tacho stehen und eine Reihe von Dateien im Archivordner. Hat man aber z.B. "Täglich" eingestellt und werden die 10.000 Punkte vorher erreicht, beginnt die Aufzeichnung trotzdem von vorne - und zwar ohne dass die bisherigen 10.000 Punkte archiviert = gespeichert werden.
 
Zurück
Oben Unten