• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen wie Strunz es meint...

ok, das schaue ich mir nach dem Spinning genauer an...merci...was davon kannst Du empfehlen ? machst du das dann in den Obstsalat zb, weil das hat mir meine Ärztin empfohlen...JOE
ja genau in den Salat oder in den Frühstückshake. Außerdem ess ich viel selbstgemachtes Leinsambrot. Kaum KH viel Eiweiß und gesundes Fett.
 

Anzeige

Re: Essen wie Strunz es meint...
das liest sich natürlich gut...bei uns "auf dem Dorf" ist wie gesagt dass Problem dass scheinbar alle Kunden nur das Weissmehlzeug kaufen und der Bäcker daher auch nur das in Massen anbietet...wir machen uns dann mal auf den Weg zur nächsten Mühle...

JOE
Naja, Brot backen ist doch ganz einfach und wer auf das Kneten noch verzichten will, nimmt einen Brotbackautomat. Mehl (Bioladen), Wasser, Hefe und Körner oder auch Joghurt, was eben schmeckt. Das ist kein Hexenwerk, geht schnell und man weiß vor allen Dingen, was man ißt. Denn der Mensch ist was er ißt;)

Hier noch was zum "Mehl":

Vollkorn ist eine sehr wichtige Quelle für Ballaststoffe.
Helles Weizenmehl (Typ 405) enthält so z.B. nur noch etwa 15% der Ballaststoffe des ganzen Getreidekorns.
Außerdem hat 405er Weizenmehl im Vergleich mit Vollkornweizenmehl folgende Verluste:
-71% Vitamin E2
-87% Vitamin B1
-79% Vitamin B2
-80% Folsäure
-75% Biotin
usw.!
 
Naja, Brot backen ist doch ganz einfach und wer auf das Kneten noch verzichten will, nimmt einen Brotbackautomat. Mehl (Bioladen), Wasser, Hefe und Körner oder auch Joghurt, was eben schmeckt. Das ist kein Hexenwerk, geht schnell und man weiß vor allen Dingen, was man ißt. Denn der Mensch ist was er ißt;)

Hier noch was zum "Mehl":

Vollkorn ist eine sehr wichtige Quelle für Ballaststoffe.
Helles Weizenmehl (Typ 405) enthält so z.B. nur noch etwa 15% der Ballaststoffe des ganzen Getreidekorns.
Außerdem hat 405er Weizenmehl im Vergleich mit Vollkornweizenmehl folgende Verluste:
-71% Vitamin E2
-87% Vitamin B1
-79% Vitamin B2
-80% Folsäure
-75% Biotin
usw.!

das helle Mehl ist schon deshalb raus weil ich es schon körperlich nicht mehr vertrage, kurz nach dem "Genuss" merke ich schon, wie es im Magen/Darm rumort,ob es Allergie ist oder etwas anderes auf jeden Fall vertrage ich es nicht (mehr)...

daher ja auch mein verstärktes Interesse bzgl. Ernährung...

früher hab ich einfach alles und Hauptsache viel in mich reingestopft und war glücklich ... (und nicht mal dick, weil ich eben viel Sport gemacht habe...)

JOE
 
AW: Essen wie Strunz es meint...
Blätter gibts bei uns nicht. Nur Pulver oder Tropfen.
Mangels Lebensmittelzulassung gibts das meistens als Badezusatz oder bei den Mundpflegeprodukten...
Nachdem Stevia nun ja in der EU zugelassen wurde, scheint es ganz allmählich seinen Weg in den Handel zu finden. Heute habe ich das erste Mal Stevia-Produkte im Supermarkt gesehen.
 
was waren es denn für Produkte?? Hab schon immer geguckt aber noch nichts gefunden. Würde das gerne mal probieren. :cool:
2 oder 3 Sorten Tabletten, so wie bei Süßstoff. Dazu ein Pulver, wo aber nicht drinsteht, wie hoch das Stevia konzentriert ist. Bestandteil Nr. 1 in der Zutatenliste (und damit der größte Anteil) ist Maltodextrin, außerdem steht noch Aroma drauf ... so war mir das dann nicht sympathisch!

Die Marke weiß ich leider nicht mehr, aber ich kann es morgen mal fotografieren!
 
War heute etwas drüber in SPON

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,808968,00.html

(um Stevia geht es v.a. am Schluß des Artikels)

Die Lebensmittelindustire hat halt das Problem,daß sie überall massenhaft Zucker reinmachen,
damit es jedem schmeckt. Dafür werden sieheftig kritisiert und mit Stevia hoffen sie den Stoff
zu haben, der alle ihre Probleme löst. Sie können alles abartig süß machen, ohne das es gesundheitliche
Folgen hat.

Scheint aber nciht ganz so zu funktionieren. In dem SPON Artikel ist irgendwo die Rede davon, daß es einen Beigeschmack von Lakritze hätte.
Passt dann wohl nicht zu jedem Gericht.
 
muss mich jetzt auch mal "outen"
Habe ja ende des vergangenen Jahres auch mal angefangen zu "Strunzen"
Ergebis bisher ca. -3kg ;)
Angefangen habe ich so zwischen 90 und 91 Kg
Gewicht vorgestern war 87,7; so wenig habe ich noch nie gewogen (soweit ich mich erinnern kann) :p:D
Und einen Leistungsabfall für KH-Mangel merke ich nicht wirklich
Allerdings könnte ich meine Ernährung schon noch etwas "optimieren"
Hier mal ein Ernährungstag
6:00 Banane (ist nicht wirklich reines Eiweiß)
9:00 250g Magerquark + 125g Naturjoghurt + ein Teelöffel Zimt
11.00 einen Apfel
13:00 verschieden (manchmal auf KH z.B. Reis mit Putenbrust) oder z.B. 20er Chicken Mc Nuggets + 2 Gartensalat
15:00 Einen Apfel
19:00 verschieden z.B. Salat mit Putenbrust Ei Thunfisch (oder auch mal Brötchen


Was ich noch ändern möchte ist das Frühstück
Quark mit Joghurt ist für mich von der Zubereitung halt recht easy (kann mir ja auf der Arbeit kein Rührei machen)
Any ideas/vorschläge??

@Tobi: das mit dem Eiweis mit Chili hört sich gut an > hasse mal sowas wie'n Rezept???
 
Wenn Du die Milchprodukte und das Obst weglässt, kannst Du Blutzuckerspitzen vermeiden und hast kaum Hunger!
Shake mit Wasser, gekochte Eier oder Hühnchen vom Vortag mitnehmen

Allerdings so wie Du den Plan schreibst, ist das nicht strunzen!
 
@ heady,
davon wirst du satt? Da würde ich verhungern!!
Kein Obst an den Magerquqrk + Joghurt??

naja, ich sag mal, man gewöhnt sich dran ;)
Nein, Obst esse ich zwischendurch


Wenn Du die Milchprodukte und das Obst weglässt, kannst Du Blutzuckerspitzen vermeiden und hast kaum Hunger!
Shake mit Wasser, gekochte Eier oder Hühnchen vom Vortag mitnehmen

Allerdings so wie Du den Plan schreibst, ist das nicht strunzen!

Milchprodukte enthalten doch kaum KH > wodurch kommen denn dann die Blutzuckerspitzen?

Wieso ist das nicht Strunzen? :eek:
Es geht doch soweit ich das richtig verstanden habe um KH zu vermeiden und Eiweishaltige kost zu sich zu nehmen?

*confusedbin* :(
 
Also den Milchprodukten habe ich auch weitgehend entsagt, zwangsweise ... ich esse nur noch kleine Mengen, sonst bekomme ich zuverlässig Bauchschmerzen. Diese Laktoseunverträglichkeit hat sich interessanterweise entwickelt, nachdem ich über längere Zeit viel Joghurt u.a. gegessen habe. Besonders gern mochte ich Naturjoghurt + Birnen + gehackte Nüsse + etwas Kakao am Morgen ... teilweise habe ich 1-2 kg Joghurt pro Woche auf diese Weise verbraucht.
(Bitte entschuldigt OT Nr. 1 ;))
 
Und jetzt OT 2, zum Thema "Stevia", für deepflyer und falls es noch jemanden interessiert.

Gerade im Real fotografiert:
IMGP4214.JPG
IMGP4215.JPG

IMGP4216.JPG
IMGP4218.JPG
 
Milchprodukte enthalten doch kaum KH > wodurch kommen denn dann die Blutzuckerspitzen?

Wieso ist das nicht Strunzen? :eek:
Es geht doch soweit ich das richtig verstanden habe um KH zu vermeiden und Eiweishaltige kost zu sich zu nehmen?

*confusedbin* :(

Naja, du solltest eigentlich auf die Kohlenhydrate aus Brot/Nudeln/Reis/Kartoffeln verzichten und diese aus Gemüse holen. Hast Du "Die neue Diät" von Strunz gelesen? Das Tomatenbuch ist ja nur eine Ergänzung... Er propagiert dabei Gemüse, Fleisch, Fisch, Nüsse, Eier und naja, eben sein Eiweißpulver.

Milch(produkte) haben zwar einen niedrigen glykämischen Index (15-30) und eine niedrige glykämische Last (vollmilch: 27) . Aber sie haben hohe Werte auf dem Insulin-Index, nämlich zwischen 90 und 98 und unterscheiden sich somit nicht weit vom Vergleichswert für Weißbrot; sie wirken somit insulintrop.
Kannst nachlesen in einer Studie der Universität Lund.

ABER: wenn es Dir nur ums abnehmen geht und nicht um eine dauerhafte Ernährungsumstellung-mach es so, wie Du Erfolg hast (und vergiß den Spaß dabei nicht!) - viel Erfolg weiterhin! :daumen:
 
@ttria
Leider hat das mit Stevia nicht viel zu tun.
Wenn mehr Laktose als Stevia drin ist, was soll so ein shaiz! Ich würde es nicht kaufen.
Leider kommt jetzt wie immer erst mal die Phase, wo jeder den Namen missbraucht um irgendeinen Dreck zu verkaufen :confused:
 
@ttria
Leider hat das mit Stevia nicht viel zu tun.
Wenn mehr Laktose als Stevia drin ist, was soll so ein shaiz! Ich würde es nicht kaufen.
Leider kommt jetzt wie immer erst mal die Phase, wo jeder den Namen missbraucht um irgendeinen Dreck zu verkaufen :confused:
Das habe ich ja gestern bereits angedeutet ...
 
Naja, du solltest eigentlich auf die Kohlenhydrate aus Brot/Nudeln/Reis/Kartoffeln verzichten und diese aus Gemüse holen. Hast Du "Die neue Diät" von Strunz gelesen? Das Tomatenbuch ist ja nur eine Ergänzung... Er propagiert dabei Gemüse, Fleisch, Fisch, Nüsse, Eier und naja, eben sein Eiweißpulver.

Milch(produkte) haben zwar einen niedrigen glykämischen Index (15-30) und eine niedrige glykämische Last (vollmilch: 27) . Aber sie haben hohe Werte auf dem Insulin-Index, nämlich zwischen 90 und 98 und unterscheiden sich somit nicht weit vom Vergleichswert für Weißbrot; sie wirken somit insulintrop.
Kannst nachlesen in einer Studie der Universität Lund.

ABER: wenn es Dir nur ums abnehmen geht und nicht um eine dauerhafte Ernährungsumstellung-mach es so, wie Du Erfolg hast (und vergiß den Spaß dabei nicht!) - viel Erfolg weiterhin! :daumen:


ahhhh, ok
Also mein primäres Ziel ist nicht abnehmen, nehme es als "Nebenprodukt" aber gerne mit ;)
Klar, Brot/Nudeln/Reis/Kartoffeln habe ich schon zum grossen Teil gestrichen, gemüse und Rohkost werden zu genüge aufgenommen
(Heute Mittag gab es Brathering mit Salat aus dem Laden wo es Aldi schönen Sachen gibt)

D.h. ich müsse morgens auf den Quark verzichten und mir Eier o.ä. genehmigen

Wie sieht denn Euer Vormittag Ernährungstechnisch aus????
Was esst ihr?
 
Zurück
Oben Unten