• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen wie Strunz es meint...

AW: Essen wie Strunz es meint...

Das Mittagessen an Arbeitstagen ist nicht so einfach, denn da ist die Versuchung am größten.
Im Idealfall gibt's Salat und dazu Tonno oder geräucherten Fisch, Chicken vom Vorabend oder Quark. Statt Salat auch rohes Gemüse oder/und Äpfel.
Aber die Versuchung von Kantine oder
Leberkässemmel ist immer da.

Die Versuchung ist wie für trockene Alkoholiker oder Ex-Raucher immer am größten, wenn Menschen in Deinem persönlichen sozialen Umfeld (-Freunde/Arbeitskollegen/Verwandte(Weihnacht) -) genau das grade verzehren, worauf Du eigentlich inzwischen aus eigenem Antrieb "gerne verzichtest"...und ich glaub, man muss es so handeln, dass man dann im Stillen denkt, dass man es "früher" auch so gemacht hätte, wenn man nicht inzwischen besser informiert (über die Vorgänge im Körper) wäre, wie dieses Umfeld...und ausserdem ist es dann gut wenn man zur Sicherheit in der Jackentasche eine Ersatzbefriedigung (Gemüse/Tonno etc.)griffbereit hat...

Joe
 

Anzeige

Re: Essen wie Strunz es meint...
AW: Essen wie Strunz es meint...

Vergib mir Dr. Strunz, denn ich habe gesündigt. :D
Die 5 Std Pause waren einfach zu lange und somit habe ich 2 Karotten und nen Apfel genossen und ne halbe Tasse Milchkaffe getrunken.
Aber: ich hab die Finger nicht in die Muffins, Chips oder sonstwo gehabt! Ehrlich!
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

...
Es gibt essentielle Fettsäuren und essentielle Aminosäuren, aber essentielle KH gibt es keine.... Warum geht man immer davon aus, dass man KH braucht
...

KH braucht man! Sie sind nur deshalb nicht essentiell, weil wir Sie selbst herstellen können(, d.h. unser Körper kann auch aus Fetten Kohlenhydrate machen;)

Aber wir Mitteleuropäer sind seit Jahrhunderten darauf eingestellt KH auch direkt zu uns zu nehmen. Warum einen Umweg gehen?

Selbstverständlich sollte man schon darauf achten KH´s nicht wahllos in sich hineinzustopfen, ebenso wie man bedarfsgerechte KH´s zu sich nehmen sollte ( schnell Abbaubare oder langsame)

Mir ging es aber hauptsächlich um eine ganzheitliche/ vollwertige Ernährung.

Im Brot ( und damit mein ich nicht die Chemiepappe in Brotform, die leider immer häufiger angeboten wird) stecken außer KH´s ja auch noch Vitamine/ Mineralstoffe und vor allem Ballaststoffe!

Es sättigt, regelt die Verdauung, schmeckt ( und löst dadurch "Glückshormone" aus)
- und das bei passablen Energiewerten.

Öfter mal BEWUßT essen:
- lange kauen, damit der Verdauungsprozess schon im Mund beginnt
- aufs Essen konzentrieren, nicht immer nebenbei was runterschlucken sondern mit den Gedanken auch bei der Tätigkeit sein
- Lebensmittel ausgewogen aussuchen, was brauch ich? Das kauf ich!

--- nur 3 kleine Gedankengänge, die außer Zeit nix zusätzlich kosten, aber wieviel Zeit ist uns unsere Gesundheit Anfang des 3. Jahrtausends noch wert?

@nina, Stevia :ka: ich halte allgein nix von Austauschstoffen, ist halt ne "Körperveraxxng". Gegenfrage: Wie oft muß man Dich veräppeln bis Du bockig wirst oder Du nicht mehr das tust, was man von Dir verlangt.:rolleyes:
Ansonsten benuzt der Profi gern Xylit:eek: ( Sionon ist der Handelsname)
Vorteile: 1:1 Umrechnug mit Zucker, da gleiche Süßkraft
keine Süßkraft veränderung bei unterschiedlichen Temperaturen:cool:

@Joe, Ernährungsberater ist so ähnlich wie Trainer: Man weist irgendein theoretischen Wissen nach und bekommt ne Lizens. Bei beiden gibt es Gute und Schlechte! Manche ohne Lizens können aber auch Gut sein, findet man halt nur mit "Try und Error" heraus:eek:
Was mich bei Dir nur wundert: Du hast richtig erkannt, das konstruktives/ zielorientiertes Trainig nur mit einem Trainingsplan durchzuführen ist:daumen: Du sagst aber auch, das irgendein 08/15 Plan ausm Netz erst angepasst werden muß:daumen
Aber bei Diäten erklärt irgendein "medialer Guru" wie es sein muß, stellt präzise Einheiten/ ähh Rezepte ein erstellt genaue Trainingsabläufe/ ähh Ernähtungspläne als ob alle Welt die gleichen Voraussetzungen mitbringt. Die gleichen körperlichen Belastungen hat, identischer Stoffwechsel, etc.

:eyes::eyes::eyes::eyes:

Bin selbst kein "Blümchen" auf dem Gebiet und erst recht kein Experte!
Sollten nur mal ein paar Denkanstöße sein.:love:

... und ich leb nun mal davon, das Ihr Brot eßt:D

Guten Appetitt

"ausmSauerland"
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Aber bei Diäten erklärt irgendein "medialer Guru" wie es sein muß, stellt präzise Einheiten/ ähh Rezepte ein erstellt genaue Trainingsabläufe/ ähh Ernähtungspläne als ob alle Welt die gleichen Voraussetzungen mitbringt. Die gleichen körperlichen Belastungen hat, identischer Stoffwechsel, etc.

es ist keines falls so, dass wir uns den Strunzplan jetzt als allein Heilsbringende Diät gegriffen haben, und den nun 1:1 durchziehen,komme was wolle...

Er ist vielmehr nur der Abschluss bzw. gleichzeitig Initial um etwas ernährungstechnisch zu ändern bzw. zu verbessern,weil ich auf dem Gebiet für mich in sportlicher Hinsicht noch Potential sehe. (und meine Frau aufgrund gewisser festgestelllter Krankheitsbilder Besserung erhofft)

Trainingstechnisch und im Wettkampfmaterial/Verpflegung Bereich sehe ich eben im Moment wenig vergleichbar grosses Verbesserungs-Potential

Ich hab auch viele sehr gute Sportler in meinem Freundeskreis die sich kohlehydratarm - frei - vegetarisch -ja sogar vegan ernähren und da schon immer sehr interessiert hingehört... und habe schon des längeren nach etwas gesucht um in dieser Richtung einmal etwas in eigener Person auszuprobieren... (wie ich eben zuvor schon im Trainings und Materialbereich vorgegangen bin...)

bisher bin ich im Ernährungsbereich einfach nicht konsequent (genug) gewesen (das das sagt mir nicht nur mein Bauch sondern auch das Maßband, wenn ich es einmal um denselben lege !!!) und der aktuelle Versuch ist einfach mal ein Loslegen in diese Richtung... das Ziel ist also klar definiert...auf welchem Weg genau es mich hinführt ist noch nicht 100% klar (da schliesse ich langfristig gesund produziertes Brot in keinster Weise aus:D)...aber ich denke ich bin in der richtigen Richtung unterwegs...und das ist es worauf es ankommst !!!

Joe
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Habe mich jetzt mal eingelesen, die Sache klingt interessant, mal sehen ob ich einen Teil davon mal probiere, was sich schwierig gestaltet ist die Nahrungsaufnahme auf Arbeit, da ich da ziemlich wahllos esse, ich habe zwar täglich meine Obstschale (Äpfel, Birnen, Bananen etc. )dabei, aber eben auch Brötchen oder Stulle bzw. wenn vom Vortag Essen über war eben Reste.
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Habe mich jetzt mal eingelesen, die Sache klingt interessant, mal sehen ob ich einen Teil davon mal probiere, was sich schwierig gestaltet ist die Nahrungsaufnahme auf Arbeit, da ich da ziemlich wahllos esse, ich habe zwar täglich meine Obstschale (Äpfel, Birnen, Bananen etc. )dabei, aber eben auch Brötchen oder Stulle bzw. wenn vom Vortag Essen über war eben Reste.

erstens bleibt bei den Portionen nix übrig...und wenn doch oder wenn Du gleich die doppelte Menge kochst ist das Dein Mittagessen vom folgenden Tag...(der Tipp ist copyright KOCHI)

Joe
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Danke für den Xylit-Tipp Stahlrost, dieses Stevia macht mich nicht glücklich...
Und morgens nur ne Halb wasser halb Mich Shake macht mich auch nicht glücklich (zumal ich auch nach spätestens 1,5 Std. Rolle keine Kraft mehr hab), genausowenig wie 5 Std nix essen dürfen.
Somit habe ich jetzt Strunz abgeändert auf kein Brot/Nudeln/Reis/Kartoffeln und viel Gemüse und Eiweiß, Nüsse inclusive täglicher Schoki-das hat letztes Jahr gut funktioniert und mein Ziel ists ja wieder auf 53,9kg zu kommen.
So. :)
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Somit habe ich jetzt Strunz abgeändert auf kein Brot/Nudeln/Reis/Kartoffeln und viel Gemüse und Eiweiß, Nüsse inclusive täglicher Schoki-das hat letztes Jahr gut funktioniert und mein Ziel ists ja wieder auf 53,9kg zu kommen.
So. :)

so sieht das bei UNS auch aus...

Schoki haben wir uns gestern nach 10 Tagen Diät mal gegönnt...muss aber nicht tgl. sein...

Joe
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Danke für den Xylit-Tipp Stahlrost, dieses Stevia macht mich nicht glücklich...
Und morgens nur ne Halb wasser halb Mich Shake macht mich auch nicht glücklich (zumal ich auch nach spätestens 1,5 Std. Rolle keine Kraft mehr hab), genausowenig wie 5 Std nix essen dürfen.
Somit habe ich jetzt Strunz abgeändert auf kein Brot/Nudeln/Reis/Kartoffeln und viel Gemüse und Eiweiß, Nüsse inclusive täglicher Schoki-das hat letztes Jahr gut funktioniert und mein Ziel ists ja wieder auf 53,9kg zu kommen.
So. :)

und was ist damit ? :D




Joe
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

HI,

muss mal ne Frage an die Strunz-Experten stellen

Ich habe vergangene Woche auch mal angefangen abends nur Eiweis zu essen; soweit auch alles gut.
Jetzt fängt heute wieder das Schwimmtraining an
d.h. heute ist um 20:30 training.

Wie würdet ihr die Nahrungsaufnahme gestalten?

Vorher auch nur Eiweis?
Vorher evtl. ein paar KH?
Anschließend auf jeden Fall noch ein Shake und ggf ein paar Nüsse :D

Da unser Training schon sehr hart ist, bin ich am zweifeln ob mir "nur" iwis reicht :ka:
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

HI,

muss mal ne Frage an die Strunz-Experten stellen

Ich habe vergangene Woche auch mal angefangen abends nur Eiweis zu essen; soweit auch alles gut.
Jetzt fängt heute wieder das Schwimmtraining an
d.h. heute ist um 20:30 training.

Wie würdet ihr die Nahrungsaufnahme gestalten?

Vorher auch nur Eiweis?
Vorher evtl. ein paar KH?
Anschließend auf jeden Fall noch ein Shake und ggf ein paar Nüsse :D

Da unser Training schon sehr hart ist, bin ich am zweifeln ob mir "nur" iwis reicht :ka:

da probiere ich selbst grad rum...heisst, ich versuche das Training ohne Kohlehydrate im gewohnten Umfang durchzuziehen,hab aber zur Sicherheit schnell verfügbare KH dabei...Gel/Riegel...bis jetzt hab ich sie nicht gebraucht !!!

einmal kam ein MTB-Hungerast nach 3h...aber der wäre auch mit früherer KH reicher Ernährung gekommen,weil ich während der Fahrt nur Wasser dabei hatte...

Joe
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Danke für den Xylit-Tipp Stahlrost, dieses Stevia macht mich nicht glücklich...
Und morgens nur ne Halb wasser halb Mich Shake macht mich auch nicht glücklich (zumal ich auch nach spätestens 1,5 Std. Rolle keine Kraft mehr hab), genausowenig wie 5 Std nix essen dürfen.
Somit habe ich jetzt Strunz abgeändert auf kein Brot/Nudeln/Reis/Kartoffeln und viel Gemüse und Eiweiß, Nüsse inclusive täglicher Schoki-das hat letztes Jahr gut funktioniert und mein Ziel ists ja wieder auf 53,9kg zu kommen.
So. :)

Wo bezieht ihr das Stevia eigentlich? Beim Verwandtenbesuch im fernen Osten hab ich mal Steviablätter gegessen ... nicht schlecht!
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Wo bezieht ihr das Stevia eigentlich? Beim Verwandtenbesuch im fernen Osten hab ich mal Steviablätter gegessen ... nicht schlecht!

Blätter gibts bei uns nicht. Nur Pulver oder Tropfen.
Mangels Lebensmittelzulassung gibts das meistens als Badezusatz oder bei den Mundpflegeprodukten...
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Also ich hab das jetzt auch mal vor bis Weihnachten durchzuziehen. Vielleicht nicht ganz so streng aber jedenfalls so Kohlenhydrat arm wie möglich.
Dazu ne menge GA1 Training, Ergo+Laufen+MTB

das fddb ist echt nicht schlecht, da bekommt man mal so nen Überblick was man wirklich alles so über den Tag hineinfuttert. :D

- 2-3kg bis Weihnachten wären ok.
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

fddb.info

ein kostenloses Erhährungstagebuch mit großer Datenbank. Da kann man mal schnell alles eingeben was man so am Tag verputzt hat.
Hilft nem Laien wie mir versteckte Kohlenhydrate zu entdecken :D
 
Zurück
Oben Unten