• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen wie Strunz es meint...

Kochi22

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2008
Beiträge
6.032
Reaktionspunkte
1.636
Ort
Munich loves you
So dann gehe ich mal auf Joe's Frage nach der Strunz-Woche ein.
Um die Nicht-Strunz-Fraktion nicht zu langweilen, lagere ich das lieber aus.

Vor etwa zwei Jahren habe ich damit mal experimentiert. nicht genau so, wie es jetzt im Tomatenbuch schreibt, aber so in etwa steht es in den bisherigen Büchern ja auch.
Ich habe gut zwei Wochen exakt nach plan gegessen. Nur Fleisch, Geflügel und Fisch, dazu Nüsse, Gemüse, Salat und Gemüsebrühe. In der ersten Woche war ich teilweise ziemlich platt. Das hat sich aber in der zweiten Woche ins Gegenteil verkehrt. Wenn du nur fett verwertest, hast du wirklich keine Schwankungen mehr, Blutzucker ist dir eh egal, und den ganzen Tag ein gleichbleibend hohes Energielevel ist wirklich möglich, und super! Insoweit kann ich die Wirkungen alle zu 100% bestätigen, man muss nur gut eine Woche durchhalten. Das Gewicht -eh klar- war ein Traum, die Muskeln haben nicht gelitten, weil sie ja gut mit Proteinen versorgt waren.

Leider ist es bei mir dann im Sande verlaufen. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, warum, aber nach zwei drei Wochen und einer kleinen Fussverletzung (Trainingsausfall) bin ich zurückgefallen auf das alte Schema. Warte seither auf den neuen Versuch, der nicht kommt.
Wenn du Erfolg hast, vielleicht springe ich auch nochmal auf.....
Ich bräuchte eine Initialzündung :D

Ich schreib morgen mal ein bisschen mehr zu meinen Erfahrungen.
Jetzt MHD!
 

Anzeige

Re: Essen wie Strunz es meint...
AW: Essen wie Strunz es meint...

So dann gehe ich mal auf Joe's Frage nach der Strunz-Woche ein.
Um die Nicht-Strunz-Fraktion nicht zu langweilen, lagere ich das lieber aus.

Vor etwa zwei Jahren habe ich damit mal experimentiert. nicht genau so, wie es jetzt im Tomatenbuch schreibt, aber so in etwa steht es in den bisherigen Büchern ja auch.
Ich habe gut zwei Wochen exakt nach plan gegessen. Nur Fleisch, Geflügel und Fisch, dazu Nüsse, Gemüse, Salat und Gemüsebrühe. In der ersten Woche war ich teilweise ziemlich platt. Das hat sich aber in der zweiten Woche ins Gegenteil verkehrt. Wenn du nur fett verwertest, hast du wirklich keine Schwankungen mehr, Blutzucker ist dir eh egal, und den ganzen Tag ein gleichbleibend hohes Energielevel ist wirklich möglich, und super! Insoweit kann ich die Wirkungen alle zu 100% bestätigen, man muss nur gut eine Woche durchhalten. Das Gewicht -eh klar- war ein Traum, die Muskeln haben nicht gelitten, weil sie ja gut mit Proteinen versorgt waren.

Leider ist es bei mir dann im Sande verlaufen. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, warum, aber nach zwei drei Wochen und einer kleinen Fussverletzung (Trainingsausfall) bin ich zurückgefallen auf das alte Schema. Warte seither auf den neuen Versuch, der nicht kommt.
Wenn du Erfolg hast, vielleicht springe ich auch nochmal auf.....
Ich bräuchte eine Initialzündung :D

Ich schreib morgen mal ein bisschen mehr zu meinen Erfahrungen.
Jetzt MHD!

also meine Frau und ich sind seit Montag nach Strunz- Plan dh möglichst Kohlehydratfrei unterwegs...

Gründe:

1.Ich will zur Saison 2012 endlich mal meine Fettdepots weg haben und schauen was mit dieser Leistungsreserve an Mehrleistung möglich ist.An Trainingsumfang und Aufbau kann ich wenig steigern,ich denke dass ich da bereits fast optimal aufgestellt bin.Radtechnisch bin ich mit meinem knapp 8kg 29er rad ebenfalls optimal dabei...bleibt eigentlich nur noch mein (Über-)Gewicht...derzeit wieder bei 76 kg...mein Coach meint optimal wären 68kg...Ich will mindestens auf 70-72kg...

2.Bin ich ja Allergiker (Pollen/Katzenhaare/Staub) und habe in letzter Zeit verstärkt Magenprobleme nach übermässigem Genuss von weissen Mehlsachen (zB Samstäglichen Brötchenorgien) festgestellt.Leider reagiere ich auch zB auf Äpfel,die ich 50 Jahre lang eigentlich gut vertragen habe...

3.meine Frau macht mit , weil zum einen die Auswahl und Vorbereitung der 3 täglichen Mahlzeiten jeweils am Vortag eine kompetente Köchin und Nahrungseinkäuferin verlangt, ausserdem machts zu zweit mehr Spaß und sie möchte in diesem Zug auch etwas mehr Sport treiben... (sie macht fast keinen Sport,sitzt den ganzen Tag,ist nicht übergewichtig,möchte aber auch vorhandenes Fett gegen Muskulatur tauschen...)

Ziel ist daher bei mir eine deutliche Gewichtsreduktion plus gesündere Ernährung bei gleichzeitigem Trainingsumfang wie bisher.Bei meiner Frau eher gesündere Ernährung und mehr sportliche Bewegung.

Dazu werden wir erst einmal den Plan solange streng befolgen, bis wir entscheiden können (Gewicht/körperliches Wohlbefinden) was es bringt...und dann entscheiden ob der deutlich erhöhte Aufwand (Einkauf/Vorbereitung etc) zum Ergebnis in einem gesunden Verhältnis steht.

Vorstellen könnte ich mir langfristig nach Erreichen eines gewissen Gewichtslevels und der Gewöhnung an Kohlehydratame Ernährung (sowie speziell in meiner Person an ausreichende Portionsgrößen=weg von meiner ungezügelten quantitativ übermässigen Nahrungsaufnahme ) dann auch wieder speziell vor langen Trainingseinheiten wieder gesunde Kohehydrate mit in den Plan aufzunehmen.

Interessieren tut mich auch die Frage, wie sich bei kohlehydratfreier Ernährung die Aufnahme von konzentrierten Kohlehydraten zB im Wettkampf durch Gels auswirkt...vielleicht sogar mit erhöhter positiver Wirkung ?


Joe
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Schreibt doch mal bitte auf, was der Strunz empfiehlt.Hört sich ein bissl nach Steinzeiternährung oder Prinzhausen an(gezielte KH-Aufnahme)....

was darf beim Strunz gar nicht gegessen werden? An Obst und Gemüse alles, oder gibts da auch Einschränkungen?
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Kupferle, das ist zu kompliziert alles aufzuschreiben-kauf dir eines seiner Bücher.
 
Meiner Erfahrung nach lassen Allergien bzw. die Neigung dazu nach, wenn man auf Zucker und Weissmehl verzichtet. Selbes gilt für Asthma, welches mich seit der Kindheit immer wieder quält. Bei beidem Genüge ein Zeitraum von einer Woche aber nicht, um etwas feststellen zu können.

Was den Stoffwechsel betrifft, so wirkt z.B. Nach zwei Wochen KH-armer Ernährung ein Gel im Training wie ein Turbobooster. Weil die Grundlast komplett über Fette und Proteine gedeckt werden kann wirkt ein Powergel wie Raketentreibstoff, für zusätzliche Energie. Im Wettkampf konnte ich das nicht testen. Es dürfte jedoch so sein, dass man diese Shorts nur selten nehmen kann, da sonst der Stoffwechsel wieder zu KH-Verwertung kippt. Strunz sagt immer, im Training nur Proteine und Fette, im Wettkampf dann Vollgas aus allen drei Tanks.

Wenn ich das so schriebe, frage ich mich schon wieder, warum ich es zur Zeit nicht schaffe... :(

Was das vorbereiten und zubereiten betrifft, so ist das aufwendig, aber schnell stellen sich Techniken ein, es zu optimieren. Ich habe z.B. immer abends die Fleisch oder Geflügelration doppelt gekocht, und dann am nächsten Tag mittags das gebratene kalt verdrückt, und dazu einen Salat gemacht.
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Meiner Erfahrung nach lassen Allergien bzw. die Neigung dazu nach, wenn man auf Zucker und Weissmehl verzichtet. Selbes gilt für Asthma, welches mich seit der Kindheit immer wieder quält. Bei beidem Genüge ein Zeitraum von einer Woche aber nicht, um etwas feststellen zu können.

Was den Stoffwechsel betrifft, so wirkt z.B. Nach zwei Wochen KH-armer Ernährung ein Gel im Training wie ein Turbobooster. Weil die Grundlast komplett über Fette und Proteine gedeckt werden kann wirkt ein Powergel wie Raketentreibstoff, für zusätzliche Energie. Im Wettkampf konnte ich das nicht testen. Es dürfte jedoch so sein, dass man diese Shorts nur selten nehmen kann, da sonst der Stoffwechsel wieder zu KH-Verwertung kippt. Strunz sagt immer, im Training nur Proteine und Fette, im Wettkampf dann Vollgas aus allen drei Tanks.

Wenn ich das so schriebe, frage ich mich schon wieder, warum ich es zur Zeit nicht schaffe... :(

Was das vorbereiten und zubereiten betrifft, so ist das aufwendig, aber schnell stellen sich Techniken ein, es zu optimieren. Ich habe z.B. immer abends die Fleisch oder Geflügelration doppelt gekocht, und dann am nächsten Tag mittags das gebratene kalt verdrückt, und dazu einen Salat gemacht.

was uns grad wundert... Joghurt / Quark kommt im Tomatenbuch gar nicht vor ? lässt Strunz das weg ?

Das mitnehmen der Mittagsration bzw. zusätzlich Gemüse/Obst für zwischendurch bleibt dann das einzige kleine Problem wenn man ausser Haus ist...das mit der doppelten Portion ist ein guter Tipp..

Joe
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

..und ich frage mich, wieviel man wegwirft.
Wenn man z.B. pro Portion (ich weiß grad nicht mehr welches Rezept das war) 1/2 Löffel Ajvar braucht- was macht man mit den restlichen 395g aus dem Glas?
Dem Wombat geben? :confused:
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

..und ich frage mich, wieviel man wegwirft.
Wenn man z.B. pro Portion (ich weiß grad nicht mehr welches Rezept das war) 1/2 Löffel Ajvar braucht- was macht man mit den restlichen 395g aus dem Glas?
Dem Wombat geben? :confused:

was meinst Du warum Wombat so prächtig gedeiht ?

andererseits denke ich dass man am Anfang mal ein paar Rezepte durchprobiert und dann später selbst entscheidet welche Sachen man öfters machen will und nur noch die Zutaten dazu einkauft...vieles wiederholt sich ja bzw. braucht man immer wieder

Joe
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Wie ists denn seit Montag mit Strunz Joe und v.a. Frau Joe?
Hunger? Gelüste? Portionsgröße? Frieren? schlechte Laune? Umhertapsen auf der Suche nach nicht-Nahrung?
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Wie ists denn seit Montag mit Strunz Joe und v.a. Frau Joe?
Hunger? Gelüste? Portionsgröße? Frieren? schlechte Laune? Umhertapsen auf der Suche nach nicht-Nahrung?

nee eigentlich ganz im Gegenteil...

grad Ziegenkäse mit Salat gehabt und bappsatt...

mein Problem ist eher abends . Essen ca.19Uhr und wenn ich bis ca 01.00 Uhr noch am PC arbeite kommen die (Ess-) Gelüste und bei noch so viel Tee+Wassertrinken geht das nicht weg...

FrauJoe hat sogar das Gefühl mehr zu essen wie sonst ?

bis jetzt bis auf den Vorbereitungsmehraufwand (für den nächsten Tag einkaufen und vorrichten) alles im grünen Bereich...

Joe
ps...-1,9kg :daumen:
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Ich finde das Thema auch sehr Interessant, hatte schonmal eine ähnliche Diät und die hat gut angeschlagen.

Ich werd mir wohl das Buch mal kaufen und auch ausprobieren :daumen:

Zur Zeit heißt die Diät: Du musst selber kaufen und machen was du essen willst. Klappt auch ganz gut -X kg, hab keine Waage da. ;)
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

hört sich wirklich interessant an

ok, das mit dem Eiweis mittags und abends kann ich mir ja noch vorstellen

Aber was zum Teufel isst man morgens??
Auch Eiweis?
Schnitzel zum Frühstück??
:ka:

Von welchem Buch redet Ihr?
Strunz Tomatenbuch
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

hört sich wirklich interessant an

ok, das mit dem Eiweis mittags und abends kann ich mir ja noch vorstellen

Aber was zum Teufel isst man morgens??
Auch Eiweis?
Schnitzel zum Frühstück??
:ka:

Von welchem Buch redet Ihr?
Strunz Tomatenbuch

Tomatenbuch...genau...

Morgens:

Montag: Eier,Tofu,Tomate
Dienstag:Kefir + Eiweiss Shake
Mittwoch:Forellenfilet+Salat

ungewohnt,aber satt bin ich trotzdem für ne ganze Weile...

Joe
und das ist nur die Light-Version von dem da...http://www.amica.de/beauty/body-dia...-im-test-der-new-york-body-plan_aid_3042.html
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Tomatenbuch...genau...

Morgens:

Montag: Eier,Tofu,Tomate
Dienstag:Kefir + Eiweiss Shake
Mittwoch:Forellenfilet+Salat

ungewohnt,aber satt bin ich trotzdem für ne ganze Weile...

Joe
und das ist nur die Light-Version von dem da...http://www.amica.de/beauty/body-dia...-im-test-der-new-york-body-plan_aid_3042.html


wirst Du das nur kurzfristig machen, oder auf Dauer so essen können?


bei mir gibts jetzt Auberginen Lauch und Thunfisch...
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

wirst Du das nur kurzfristig machen, oder auf Dauer so essen können?
bei mir gibts jetzt Auberginen Lauch und Thunfisch...

2 Wochen werden wir das mal ziemlich akribisch durchziehen, (insb. mache ich mein Training wie gewohnt ohne Abstriche) dann Strich drunter und

1. was sagt die Waage
2. wie geht es uns mit der Ernährungsumstellung mental ?

dann entscheiden wir je nach dem wie 1.+2. ausfällt ob wir uns den Mehraufwand (bei Planung/Einkauf/Vorrichten) weiterhin akribisch oder in abgeschwächter Form (zB Kohlehydrate an sportintensiven Tagen oder Samstagmorgen normal schönes Frühstück mit Weckchen wie früher) weiter antun wollen.

Joe
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Machst Du das auch nach dem Buch????

Guten Morgen...

nicht nach diesem Buch.Während meiner Bettruhe hab ich von Joe Friel das Paläo Buch für Ausdauersportler gelesen.Vieles leuchtet mir sehr gut ein und ich versuch mich zu 80% danach zu richten.Vieles ist aber im Laufe des Lebens eingetrichtert worden und es ist schwer alles auf einmal umzustellen.

Was mir an dieser Form der Ernährung gefällt, ist die Tatsache, dass man auf Dauer so essen kann und nicht auf einen bestimmtem Zeitraum beschränkt ist.

Wichtig ist bei der Abnehmerei, dass der Insulinspiegel so konstant wie möglich bleibt-da bleiben die Gelüste nach Süßem bei mir fast komplett aus.

Keine Ahnung ob es jetzt nur an der Ernährung liegt-aber ich bin momentan so leicht wie die letzten 15 Jahre nicht.Und fühl mich dabei echt ganz fit und nicht dass ich mir was verbiete....

Mal sehen wie es weiter geht, wenn ich mal mehr als 1 Stunde trainieren kann bzw. wieder aufs Rad kann.Momentan beschränkt sich mein Sport auf Rückentraining und dazu 3 mal wöchentlich 30 min Crosstrainer...der erschüttert die Bandscheibe nicht.

Edith: Bei Tria-Szene gibt es zu diesem Thema auch 3 Artikel...sind auf jeden Fall lesenswert!
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

2 Wochen werden wir das mal ziemlich akribisch durchziehen, (insb. mache ich mein Training wie gewohnt ohne Abstriche) dann Strich drunter und

1. was sagt die Waage
2. wie geht es uns mit der Ernährungsumstellung mental ?

dann entscheiden wir je nach dem wie 1.+2. ausfällt ob wir uns den Mehraufwand (bei Planung/Einkauf/Vorrichten) weiterhin akribisch oder in abgeschwächter Form (zB Kohlehydrate an sportintensiven Tagen oder Samstagmorgen normal schönes Frühstück mit Weckchen wie früher) weiter antun wollen.

Joe

Guten Morgen.

Da kann ich Dir wirklich das Buch von Joe Friel empfehlen.Der passt die KH-Aufnahme an die Trainingsphasen an.Und man kann wirklich immer so essen.
Der rest vermute ich, kommt an Strunz ran.Momentan wird ja KH-Aufnahme überall angeprangert.Zumindest bei den Übergewichtigen.(also bei mir)
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

Jetzt stellt sich die Frage welches Buch ist besser, oder anders Gefragt, welche Methode ist besser
Wenn dann würde ich genau wie Joe auch versuchen die ganze Familie mit einzubinden.
Da ich und meine Tochter viel Sport machen, meine Frau dagegen eher wenig wäre evtl das Friel Buch besser :ka:


Edith: Bei Tria-Szene gibt es zu diesem Thema auch 3 Artikel...sind auf jeden Fall lesenswert!

Hast mal ein Link??
 
AW: Essen wie Strunz es meint...

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=12&Itemid=81


Vieles ist ist natürlich schwer umzusetzen-aber wenn man sich nach den gröbsten Sachen richtet funktioniert es auch super...ich mach mir z.B. immer noch nen kleinen Schuss Milch in den Kaffee.Obwohl von Milchprodukten Abstand genommen werden soll.

Im Grunde esse ich alles an Obst, mäßig Fleisch und viel Gemüse.Nudeln und Brot habe ich fast komplett verbannt.Aber nur "fast"....:)
 
Zurück
Oben Unten