• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes RR

Bierjunge

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem zu mir passenden RR. Bisher fahre ich ein Trekking Rad für die täglichen Wege und möchte jetzt gerne für Abendrunden ein RR zulegen.

Daher habe ich mich hier im Forum über Rahmengeometrien und Schaltungen etc. informiert. Die Ausstattung ist für mich nicht so wichtig, 105 würde passen.

Ich war daher bei den Versendern Rose und Canyon. Bei Rose habe ich das Xeon RS sowie das Pro SL 105 (beide RH 57) probegefahren. Das Xeon erschien mir zu gestreckt, das Pro SL gefiel mir in der kurzen Zeit ganz gut, jedoch eventuell etwas zu lang.
Bei Canyon habe ich das Endurace AL Disc 7.0 probiert, da das normale Endurace AL in meiner Größe (S) nicht da war.

Bei Rose und Canyon wurde ich jeweils vermessen. Es kamen etwas unterschiedliche Werte dabei raus, welche sich auf folgendes belaufen:

Nach PPS bei Canyon:

Körperhöhe: 175,5 cm
Schrittlänge: 86 cm
Torsolänge: 56cm (142 cm)
Schulterbreite: 42,5 cm
Armlänge: 61 cm

Nach Rose:

Funktionsgröße: 174 cm
Brustbeinköpfchen: 143 cm
Armlänge: 67 cm
Brustkammhöhe: 106 cm
Fausthöhe: 76 cm
Beinlänge 84,8 cm

Da ich nicht auf die Webseite von CompetitiveCyclist zugreifen kann, habe ich meine Werte auf Merileth eingetragen und ein Verhältnis von Schrittlänge zu Körpergröße von 0,48 bekommen.
Pers. Stack: 58,6 cm
Pers. Reach: 39,1 cm

Ich dachte es sei sinnvoll mein RR danach auszusuchen, dass mein Stack und Reach am besten zum Rad passt.

Das Rose Pro SL 105 in RH 57 hat folgende Maße:

Stack: 57,8 cm (Differenz 0,8 cm)
Reach: 38,9 cm (Differenz 0,2 cm)

Das Endurace AL 7.0 Disc in S:

Stack: 56,5 cm (Differenz 2,1 cm)
Reach: 37,9 cm (Differenz 1,2 cm)

Bei dem Endurace kam mir die Sattelüberhöhung zu groß vor, größer als beim Pro SL, kann das sein?
Meint ihr das Rose könnte passen? In der Unterlenkerposition kam mir das schon sehr sportlich vor für den Nacken. Ansonsten sitze ich gerne lieber gestreckt als gestaucht, weil mein Rücken das mag.

Meint ihr von den Werte her könnten das Rose passen? Eventuell mit einem um 1 cm reduziertem Vorbau?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Schönen Abend noch
 

Anzeige

Re: Erstes RR
Nur nach Stack und Reach vergleichen ohne andere Angaben wird nichts. Da müssten dann alle Winkel und Masse gleich sein um es ganeu vergleichen zu können. Zum Vergleich meine Beiden Colago haben

C59 = Stack 547 Reach 383 bei RH 50s
C60 = Stack 528 Reach 384 bei RH 48s


Also mir wäre (habe sehr ähnliche Abmessungen) ein RH 57 viel zu groß.
 
Ich selbst bin 1,77m und fahre ein Principia in Rahmenhöhe 53. Einen größeren Rahmen würde ich nicht fahren wollen.

Bei Deiner Größe scheint mir ein 57er tatsächlich zu groß.
 
Also wenn ich deine Angaben gemäss der Canyon-Vermessung nehme bist du ein extemer Langbeiner. Deshalb klar das Canyon, das Rose ist schlichtweg zu aggressiv gebaut.

Die Überhöhung beim Canyon Endurace AL dürfte in der Tat nicht gerade gering sein, rührt aber auch daher, dass du am oberen Ende der Grösse S bist. Ich selbst fahre dieses Modell in Grösse M, bin aber 1.80 mit SL 90cm; das M ist für mich eher ein Tick zu kurz, habe deshalb den Vorbau auch vom 10cm auf 11cm getauscht. Denke deshalb, dass für dich M vielleicht sogar die bessere Lösung wäre. Im Zweifel aber die kleinere Grösse nehmen, ist einfacher zu adjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,80 mit SL 89 und fahre 56er, bzw. 57er Rahmen. Ein 57er Rahmen ist Dir mit Sicherheit viel zu groß! Bist Du sicher das Dir so eine Rahmenhöhe empfohlen wurde?
 
Ja die Rahmenhöhe würde mir jeweils so bei Rose in 57 bzw. S bei Canyon empfohlen. Dachte auch, dass mir das Rose zu extrem sein könnte, mit der Sattelüberhöhung bei dem Canyon war ich aber auch nicht wirklich zufrieden.
Also besser nach weiteren Marken umsehen, oder vielleicht das von Rose in e
55 probieren?
 
Also besser nach weiteren Marken umsehen, oder vielleicht das von Rose in e
55 probieren?
Bei Deiner Körpergröße wäre ich eher bei RH53-54. Wie können Die dir solche Riesenräder verkaufen wollen?
Edit. Wichtiger als die Rahmenhöhe ist allerdings die Oberrohr- und - Steuerrohrlänge. Aber RH57 ist auf ganz sicher zu groß!
 
Ja das mit der passenden Oberrohrlänge als wichtigstes Maß hatte ich auch gelesen. Aber das scheint doch bis auf einen cm zu mir zu passen oder sehe ich das falsch?
 
Die Oberrohrlänge von 54,6cm ist für deine Grösse i.O. aber Du scheinst ein Sitzriese zu sein,somit ergibt sich ein grösserer Sattelauszug was nicht jedem liegt.
Sorry du bringst hier einiges durcheinander. @Bierjunge ist ein Langbeiner, und ja, das führt tendenziell zu einem grösseren Sattelauszug. Das ist jedoch erstmal positiv da so die Sattelstütze eine etwas bessere Dämpfungswirkung entfalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei den Werten genau das Gegenteil behauptet. Langbeiner.

Sorry du bringst hier einiges durcheinander. @Bierjunge ist ein Langbeiner, und ja, das führt tendenziell zu einem grösseren Sattelauszug. Das ist jedoch erstmal positiv da so die Sattelstütze eine etwas bessere Dämpfungswirkung entfalten kann.

@Bierjunge Die Oberrohrlänge von 54.6 bezieht sich bei Canyon aber auf die Grösse M, nicht die von dir gefahrene S. Wie bereits geschrieben halte ich diese aber ohnehin für passender.

Recht habt ihr - Sitzriese ersetzen wir durch Langbeiner, dann ergibt das Ganze den gewollten Sinn. Sorry dafür
 
Und aufpassen das normale endurance al hat ne andere geo als das al disc. Kannst also die Erfahrung deine disc Probefahrt nicht auf das non disc übertragen
 
Zurück
Oben Unten