• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erstes Rennrad

Anhänge

  • IMG_0863.PNG
    IMG_0863.PNG
    123,7 KB · Aufrufe: 24
Ich bin auf der Suche nach Öl für die Kette und das Schaltwerk. Könnt ihr mir das was empfehlen? Das Angebot ist ja unüberschaubar
 
Ich bin lange am Renner das Ceramic-Zeugs von FinishLine gefahren.
Danach das Kettenöl von F100.
Hab jetzt momentan das "Kettenöl für Trockene Umgebung" von MucOff drauf (eher so eine Lotion :) )
Bin bis jetzt recht zufrieden.

Aber auch hier.... Glaubensfrage, und jeder nimmt/empfiehlt was anderes.

Schaltwerk und sonstige "bewegliche Teile" bekommen allenfalls einen kleinen Tropfen Silikonspray auf die Gelenk-Teile.
 
Ich nutze Synamic kettenschmierstoff, Ist mal gut getestet worden und ab und zu ein paar Tropfen Kriechöl für die Schaltung, z.b. Brunox

Aber wie @Cycle-Dragon schön geschieben hat. das artet schnell in eine Glaubensfrage aus. Aber letztlich ist wohl eher entscheidend das man die Kette regelmäßig pflegt und wie man das macht:
http://www.kh-krieger.de/Ketten_pflege.htm

Wichtig ist halt die Kette nicht in Öl ertränken und das sie von aussen möglichst trocken ist damit sie nie unnötig Dreck aufnimmt
 
Guten Abend,

Heute hatte ich meine etwas "längere" Tour

ca 23 km.
max. 25,4 km/h (geht da einiges mehr?)
Gesamtzeit leider nicht gemessen. Knapp 1 Stunde ca

Hat sowas von Spaß gemacht.:D

PS: unten ein Bild wo ich die Route vorher geplant habe. Route östlich etwas abgeändert.
 

Anhänge

  • IMG_0907.JPG
    IMG_0907.JPG
    481,1 KB · Aufrufe: 26
max. 25,4 km/h (geht da einiges mehr?)

Lerne Dein Rad und Dich erstmal genau kennen.
Lernen, auf welchem Bodenbelag bei welcher Schräglage sich das Rad beim Lenken wie verhält.

Bei so mancher Abfahrt sind Frischlinge schnell überfordert.

Dir muss klar sein, daß Du bei Abfahrten im Bereich 60-70 km/h eben keinen "Schutzschild" (Karosserie oder Motorrad-Kombi oder so) um Dich hast sondern alles direkt auf die Knochen geht, wenns Dich hinlegt.

Taste Dich ganz langsam an die Geschwindigkeiten heran.
Baue ganz allmählich Vertrauen in die Reifen auf.
Lerne Deine Bremsen kennen.... ruckartiges, zu festes Bremsen in einem Schreckmoment, und Dich legts auf den Asphalt.

Und wie gesagt... fahren fahren fahren bis jeder Handgriff, jedes leichte Bremsen, jedes leichte Vibrieren des Rades Dir in Fleisch und Blut übergegangen ist und jedes Schalten rauf und runter ohne Nachdenken automatisch flutscht.
 
Zurück
Oben Unten