• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad Endurance oder Racegeo?

Bin ich ja an dem Tag schon gefahren und gefiel mir auch gut für die kurze Zeit ging mir ja im eingangspost eher darum ob ich großartig was vermissen werde wenn ich zb das Caledonia anstelle ner renngeo nehme.
Wird wahrscheinlich erstmal das beste sein zu warten bis ich das Caledonia probefahren kann und bis dahin vllt noch paar renngeos probefahre ist hier nur nicht so leicht.
 
Das Caledonia 54 cm würde auch passen. Es stimmt schon, dass die Endurance bikes nicht so gut um die Ecke gehen und da man aufrechter sitzt hat man mehr Luftwiderstand - man ist langsamer.
Das hast Du nicht gemerkt, weil Du bislang nicht so viel Rennrad gefahren bist. Aber fahren kann man damit.

Wenn Dir das Rad gefällt, so kaufs Dir doch. Es soll auch Begeisterung bei der Auswahl spielen - man fährt lieber mit einem Rad das einem gefällt.
 
Naja mal sehen was die Probefahrt so zeigen wird. Finde zumindest in videos die Haltung aufem caledonia schon recht sportlich meiner meinung nach und anscheinend lässt sich ja im nachgang auch noch etwas anpassen.
 
Man kann eine Menge über Vorbau und Lenker machen. Ich habe mich mit dem Caledonia nicht beschäftigt und weiss nicht ob es intergrierte Lenker/Vorbau Einheiten gibt (finde ich Schwachsinn, sorry).
Wenn Lenker und Vorbau einfach zu tauschen sind, so kann man später bsp. für Rennen Vorbauten länger oder mit negativen Winkel installieren (etwa -17 ° -sieht ungewohnt aus, hilft im Rennen aber ungemein) oder Lenker mit mehr Reach und Drop. Das träge Fahrverhalten bleibt aber.
 
Hier mal ein Bild von einem Roubaix, das ich für mich umgebaut hatte. Wie Du siehst ist die Sitzposition moderat sportlich. Tarmac geht auch gut (2tes Bild).
 

Anhänge

  • IMG_20220915_164151.jpg
    IMG_20220915_164151.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 158
  • 1.jpg
    1.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 158
lediglich das Caledonia 5 hat ein integriertes cockpit ob das verhalten für mich zu träge ist kann ich wohl nur selbst herausfinden
 
Wenn es denn wenigstens mal ein paar Räder in den Läden geben würde aber da ist ja auch nix sehr schlechte Zweit um Räder auszuprobieren.
 
Was wäre jetzt die logischte Reihenfolge für mich was ich jetzt machen soll?

Retül Bikefitting machen und dann nach Rädern suchen oder wie? Welche Daten erhalte ich denn nach diesem Fitting die mir helfen ein richtiges Rad für mich zu suchen.
 
Ich würde mir einfach ein Bike auf dem Gebrauchtmarkt hohlen und erst mal Kilometer fahren. So weißt du dann auch wohin die Reise geht.
Ich bin auch 1,75m groß mit einer SL von 82cm.
Meine Bike haben alle einen Reach von 383 - 393 und einen Stack von 528 - 547. Lieber sind mir die Bikes mit weniger Stack aus meinem Fuhrpark den du hier anschauen kannst.
Von Bikefitting halte ich für einen Anfänger Null da du selber noch nicht weißt was du willst und du so das bekommst was der Fitters meint das es zu dir passt. Je nach Ausrichtung des Fitters kann der Schuss dann auch sehr starkin die falsche Richtung gehen.
 
Ein guter Fitter hätte das Caledonia nachbauen können.

Ich würde es auch wie Norman machen
Ich hatte mit 178/84 bei Canyon ein aha Erlebnis.
Ultimate Disc in S oben Rum super,im Unterlenker für mein Alter zu sportlich tief.
Das M war mir dann zu lang mit "nur" 6 mm mehr Reach.

Deshalb wenn es geht Probefahren oder bei Bekannten eins leihen und Erfahrungen sammeln.
 
Ich möchte auch meinen Vorredner zustimmen. Du musst im wörtlichen Sinne selber (er)fahren wohin die Reise für Dich geht. Gute Anhaltspunkte für die richtigen Maße hast Du ja. Wenn Du keinen Vergleich hast, kannst Du nicht beurteilen wie sich Rad A im Vergleich zu Rad B fährt.
Deswegen ist der Ansatz erstmal was günstigeres oder gebrauchtes zu kaufen und 1-2 Jahre damit fahren, eine gute Idee. Danach weißt Du selber wohin die Reise für Dich geht.
Ich bin vor ca. 15 Jahren mit einfachem Alurahmen und 105er für 800,- gestartet. 2 Jahre später kam das erste Carbonrad. Wenn der RR-Virus Dich erwischt, willst Du sowieso alle paar Jahre was neues. Muss aber nicht wie beim Norman enden ;) … ich bin Gravel/CX mitgezählt erst bei 6.
 
Ich würde kein weiteres Fitting mehr machen. Du bist von der Größe und Schrittlänge im Bereich Rahmengröße 54 unterwegs. 56er Rahmen wird vermutlich zur Streckbank (ich fahre bei 182 cm Größe und 87 cm Schrittlänge 56er Rahmen). Ein weiteres Fitting würde Dir das sicher bestätigen, ansonsten kommst Du dadurch nicht weiter.

Du sagst, dass Du schnell und spritzig fahren möchtest, also suche Dir ein Bike für diesen Wunsch. Du kannst den STR Wert selber errechnen, Stack geteilt durch Reach = Stack-to-Reach (STR), also Windows Taschenrechner nutzen und die für Dich intertessanten Bikes in Größe 54 durchgehen. Das Roubaix hat in Größe 54 einen STR Wert von 1,55 mit einem Stack von 585 mm, Reach ist 376 mm. Das ist eher gemütlich mit wenig Sattelüberhöhung.

Das Tarmac ist ein Wettkampfrad, hat in 54 einen Stack von 534 und Reach von 387, was einen STR Wert von 1,38 bedeutet. Die ca. 50 mm weniger Stack bedeuten eine viele größere Sattelüberhöhung, also dass Du in eine viel gestrecktere Sitzposition gezwungen wirst.

Als Mittelding möchte ich Dir das Cube Agree in 53 als Gedankenstütze mitgeben, 54er Rahmen gibt es beim Agree nicht, das 56 wäre Dir sicher zu lang. Stack von 543 und Reach von 382 bedeuten einen STR Wert von 1,42 für die Größe 53. Cube hat das Agree als Mittelding zwischen Race und Endurance aufgelegt, wobei man es auch zum Racebike entwickeln kann, wenn man den 30 mm großen Spacerturm entfernt und den Schaft entsprechend kürzt.

Wenn Du auf diese Weise jedes Bike durchgehst, das Dich interessiert, bekommst Du einen Überblick, in welche Richtung die einzelnen Bikes tendieren.

Als Einstieg würde ich aber auch mit wenig Geld anfangen, EUR 1.000 bis absolut max. EUR 2.000. In dem Bereich bekommt man gute Bikes, mechanische 105er Gruppe neu oder mechanische Ultegra gebraucht, wobei der Gebrauchtkauf für einen Neuling auch nach hinten losgehen kann, weil ein Neuling die Verschleißteile nicht einschätzen kann bzw. nicht das Auge für Macken hat.
 
Ich möchte einfach schnell und spritzig über unsere Radwege fahren und dabei möglichst immer weitere Strecken zurücklegen.
An rennen habe ich keinerlei Interesse.
Endurance bedeutet weitere Strecken. Race bedeutet Rennen.
Du willst weitere Strecken fahren und keine Rennen. Muss man noch mehr sagen?
 
Ich würde wie am Anfang schon gesagt ein gebrauchtes Rad Größe 54 cm holen und ggf. Vorbau und Lenker anpassen. Das ist es. Im nächsten Frühjahr wieder verkaufen und ein neues Rad nach Vorliebe holen.

Gebraucht ist zwar relativ teuer aber man bekommt die Räder zum selben Preis weg.
 
Ist das echt so schlimm kann man mit nem Caledonia bspw nicht auch schnell fahren ?
Warum ist das alles so schwierig.
Ich glaube ich habe Dich mit meinem Kommentar über das Caledonia sehr verunsichert. Sorry ;)

Natürlich kann man mit dem Caledonia auch schnell fahren. Ich fahre selbst ein eher sportlicheres Rad und bin noch dazu vor dem Caledonia ein sehr sportliches zur Probe gefahren. Ein sehr subjektiver Eindruck also. Noch dazu waren auf dem Caledonia sehr schlechte und sehr breite reifen verbaut. Wahrscheinlich waren die sogar der ausschlaggebende Punkt für meinen Eindruck.

Ansonsten kann ich mich allen Vorrednern hier nur anschließen. Ein weiteres fitting sehe ich auch nicht als erforderlich an. Direkt sehr viel Geld für ein Caledonia ausgeben, ist aber auch nicht das richtige.

Deshalb --> Gebrauchtkauf.

Beim Gebrauchtkauf gehst du kaum ein Risiko ein. Selbst wenn du das Rad nach einem halben Jahr wieder verkaufst, wirst du nur einen sehr geringen Wertverlust hinnehmen müssen.

Hast du evtl. einen Bekannten, der sich gut mit Rädern auskennt und dich beim Gebrauchtkauf unterstützen könnte?
 
Ich kann mich den letzten Vorrednern wirklich nur anschließen:
  • Paar Räder über ebay Kleinanzeigen anschauen und probefahren wenn möglich (Grössenvorschläge wurden ja genannt)
  • Möglichst mit „normaler“ Sattelstütze und Vorbau, damit du leicht modifizieren kannst
  • Damit erstmal fahren und rantasten

Bzgl. Endurance vs. Race:
Aufgrund meiner Grösse von ü2-Metern ist es ziemlich schwierig für mich an passende Räder zu kommen.
Habe u.a. 2 Basso Astra, welche ja unter Endurance fallen, letztlich aber bei meinen Rädern zu den Schnellen gehören - man kann es sich schon idR so hinbauen, dass das Rad racy wird. Und agil ist das Astra in meinen Augen sehr, fährt sich sehr zackig und spritzig - kommt halt auf das Setup drauf an:





Mein Cannondale Supersix ist da „gemütlicher“ (wobei es auch sehr gut nach vorne geht und das Handling top ist):

 
Zurück
Oben Unten