• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad Endurance oder Racegeo?

Radneuling

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2022
Beiträge
154
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

bin Eric 27 Jahre 1,75cm groß mit einer Innenbeinlänge von 84,5 neu hier und interessiere mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Rennrad.
Dabei stößt man irgendwann auf das Thema endurance oder racegeo.
Nun auch ich und es bereitet mir ehrlich gesagt Kopf zerbrechen.
Ich Weis einfach nicht was ich mir zulegen soll. Einfach weil ich Angst habe etwas zu verpassen. Das Rad meiner Wahl welches ich ins Auge genommen habe ist das aktuellste Caledonia.
Das ja nun ein endurancebike ist. Anscheinend zählt es ja mit einem Stack Reach Quotienten von 1,45 eher zu den sportlicheren Vertretern seiner Gattung (korrekt?). Ich hatte letztens ein Bikefitting um erstmal zu sehen wo die Reise hingehen soll und bin an diesem Tage einfach mal ein Dizo S6 ego probegefahren (Stack Reach Q:1,40) hat Spaß gemacht war aber auch nur 1km hin und zurück kann ich also nix zur Tauglichkeit auf längeren Strecken sagen. Das Caledonia konnte ich bisher nicht fahren darauf warte ich noch.
Wenn man die Geometrie vergleich erkennt man klar Unterschiede aber als Neuling weiß ich leider nicht ob 10mm mehr oder weniger in Stack und/oder reach einen nennenswerten Unterschied machen.

Ich möchte einfach schnell und spritzig über unsere Radwege fahren und dabei möglichst immer weitere Strecken zurücklegen.
An rennen habe ich keinerlei Interesse.

Oft habe ich schon gelesen man können endurance bikes noch etwas sportlicher machen anders herum wäre es eher schwieriger.

Was „verliere“ ich wenn ich mich für ein endurancebike und für ein racebike entscheide? Bin ich so viel schneller mit einem racebike?

Hoffe ich könnt für Klarheit schaffen :)

Vielen Dank :D
 

Anzeige

Re: Erstes Rennrad Endurance oder Racegeo?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ukrain_devil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
STR Werte sind variabel und nur vergleichbar für die jeweiligen Rahmengrößen, weil unterschiedliche große Menschen eher zum Sitzriesen oder Langbeiner tendieren. Die Hersteller bilden den Durchschnitt bei den Rahmen ab und passen den STR Wert an.

Wenn Du Einsteiger bist, kann es sein, dass Du noch nicht die Rücken- und Nackenmuskulatur hast für eine gestrecktere Rennhaltung. Wenn Du also erst eine Endurance Geo kaufst, kann es sein, dass Du nach vll 6 Monaten "mehr" willst, weil Dir die Geo dann zu gemäßigt ist. Wenn Du für Dich den Anspruch hast, schnell und spritzig immer weitere Strecken zu fahren, also klar ambitioniert, würde ich eher eine Renn-Geo wählen und die ersten Monate ertragen, bis die Muskeln vorhanden sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ukrain_devil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wenn du doch ein Bikefitting hattest,weißt du doch wohin die reise gehen soll!?

als blutiger Anfänger würde ich explizit darauf achten das das Rad noch leicht veränderbar ist
zb keine integrierten Cockpit´s bzw ungewähnliche Sattelsützen
da kannst Du dann mal günstig Teile verändern sollte die Geo bzw Position nicht stimmen
Schwierig gerade in der aktuellen Zeit wo alles nur noch um versteckte Kabel etc geht.
 
Hallo, jetzt mal völlig unfundiert und unwissenschaftlich (eigentlich hätte das in der Tat beim Bikefitting rauskommen sollen, was für dich empfehlenswert ist): wenn du 27 bist und dieses Forum entdeckt hast und jetzt schon von "schnell und spritzig" redest, dann klingt das nach Racegeometrie :) Ich befürchte, du wirst dich mit Endurance immer fragen, ob du vielleicht nicht schnell genug bist. Wenn du einigermaßen sportlich bist, dann werden sich deine Muskeln und Sehnen in deinem Alter im Zweifel noch gut in Richtung Race dehnen lassen.
Ich bin selber übrigens eher ein Verfechter der Endurance-Geometrie, weil ich das auf Dauer angenehmer finde, aber ich bin ein paar Jahre älter und das ist natürlich am Ende auch persönliche Geschmacksache.

Das mit den Einstellmöglichkeiten möchte ich unterstreichen: du willst jetzt vielleicht mit mehr Spacer anfangen und in 6 Monaten den Lenker tiefer haben und Spacer rausnehmen und den Gabelschaft kürzen. Da ist ein vollintegriertes Cockpit nicht ratsam.
 
Ja keine Ahnung ob das nen „richtiges“ fitting war ich wurde vermessen anschließend wurde oben genanntes dizo so eingestellt dass es mir passt. Das bin ich dann im Anschluss gefahren so 15 Minuten. Finde das aber wenig um jetzt zu sagen race Geo ist das was ich will.

Das Caledonia hat im Vergleich zum dizo 10mm weniger reach und 10mm mehr Stack ist das so ein Riesen Unterschied ?
 
Ja keine Ahnung ob das nen „richtiges“ fitting war ich wurde vermessen anschließend wurde oben genanntes dizo so eingestellt dass es mir passt. Das bin ich dann im Anschluss gefahren so 15 Minuten. Finde das aber wenig um jetzt zu sagen race Geo ist das was ich will.

Das Caledonia hat im Vergleich zum dizo 10mm weniger reach und 10mm mehr Stack ist das so ein Riesen Unterschied ?
Nein das ist kein riesen Unterschied, kann man ausgleichen mit Spacern unterm Vorbau bzw. der Vorbaulänge. Jetzt wäre aber die wichtige Frage: Wie war denn das Dizo eingestellt? Also waren da noch Spacer unterm Vorbau? Und was für eine Vorbaulänge war montiert? Wenn man das nicht weiß vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Prinzipiell sehe ich es so wie schon einige meiner Vorredner:
Du bist relativ jung und hast wahrscheinlich Lust am schnell fahren. Unter dieser Vorraussetzung wäre mein Ansatz: Renngeo kaufen und falls notwendig am Anfang den Stack durch Spacer vergrößern. Wenn Du dich an die Position gewöhnt hast, kannst Du dann die Position sportlicher einstellen. Wenn Du direkt mit einem großen Stack (Endurance) ins Rennen gehst, könnte es sein dass Du bald ein neues Rad willst. Und offensichtlich lässt sich ein Rad mit einer Renngeometrie (Dizo) ja passend auf Dich einstellen.

Noch ein subjektiver Eindruck meinerseits: Ich bin vor ein paar Wochen das Caledonia gefahren. Ich fand es sehr bequem aber gleichzeitig auch furchtbar träge und sehr unschön vom Kurvenverhalten.
 
Vorbaulänge war 90mm spacer Weis ich leider nicht denke aber schon also anscheinen ähnlich wie canyons ultimate ja klar das Gefühl war schon recht spritzig wenn du jetzt natürlich sagst das Caledonia fühlt sich träge an bin ich mir auch wieder unsicher bei so viel Geld sollte halt alles passen das soloist fände ich auch interessant aber das ist nochmal nen anderer Preis .

Mag halt den Look vom Cervelo welche Renngeos bis sagen wir 4000 sehen denn ähnlich aus ?

Kurvenverhalteb ist halt so ne Sache wenn man nicht sonderlich viele steile Kurven fährt wie bei uns hier
 
Wie gesagt...das ist nur ein rein subjektiver Eindruck meinerseits. Besteht nicht die Möglichkeit, dass du das Caledonia selbst mal Probe fährst?

Hier mal eine kleine Auswahl was mir auf die schnelle an klassischen "Wettkampfrädern" so einfällt:
  • Focus Izalco Max
  • Cervelo R5
  • Orbea Orca
  • Giant TCR
  • Canyon Ultimate
  • Rose X-Lite
  • Specialized Tarmac
  • Trek Emonda
  • Radon Spire
  • Look 785
  • Cube Agree
  • Stevens Izoard

Die Liste kann man wahrscheinlich noch ewig fortsetzen. Ob da jetzt irgendwas einen ähnlichen "Look" wie das Caledonia hat, ist für mich schwierig zu sagen. Bzgl. der Optik musst Du selbst wissen, was Dich anspricht.
 
Ich werde mich auch mal noch nach anderen Rädern umsehen bzgl Probefahrt muss ich eben warten bis mein Händler das bike mal im Laden hat danke aber für die Vorschläge
 
Ich würde erst einmal ein gebrauchtes Rad holen etwa 540 mm Oberrohrlänge horizontal, bsp. Specialized Tarmac oder Trek Madone und erst mal fahren. Dann findet ein Anpassungsprozess statt und wenn man dann weiterfährt, dann weiss man, welche Geo einem taugt und kann dann entsprechend Geld ausgeben.

Es macht wenig Sinn viel Geld in ein neues Rad zu stecken, wenn man nicht weiß was man eigentlich möchte.
 
Ich glaube wir wissen nicht bisher alle nicht, was das genau für ein Fitting war und was das Ergebnis des Fittings war. Eventuell kann @Radneuling ja da etwas mehr von erzählen. Eventuell gibt es ja irgendwelche Daten, die als Ergebnis des Fittings mitgegeben wurden...
 
Sowas habe ich bekommen wie gesagt er hat mich vermessen hat mich dann das erste mal aufs Rad gesetzt (auf Rolle) und hat anschließend noch Anpassungen am Rad vorgenommen und mich wieder draufgesetzt.
Anschließend bin ich dann noch ne Runde auf der Straße gefahren.

Sollte das kein fitting im eigentlichen Sinne sein kann ich da ja auch nix für musste hierfür schon ne Stunde fahrt in Kauf nehmen.

Fahre übrigens recht regelmäßig mit meinem Hardtail.
 

Anhänge

  • 12D6EFAA-8163-4BFA-AFB5-9012E8521F17.jpeg
    12D6EFAA-8163-4BFA-AFB5-9012E8521F17.jpeg
    233 KB · Aufrufe: 264
Gehe in einen richtiges Geschäft und lass dich vermessen mit Retül. Kostet, aber ein falsches Rad kostet noch mehr!
 
Ist halt aufem Land leichter gesagt als getan.
Hier werden nichtmal Rennräder verkauft.

Nächster Retro fitter wäre in Leipzig aber „nur“ nen Level 1 technician. Reicht das ? Andere Standorte in meiner Nähe hat mir die retaliation Seite nicht ausgespuckt
 
Zurück
Oben Unten