• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Cyclocross

durden86

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier mal angemeldet, da ich Hilfe bei der Auswahl meines ersten Cyclocrosser brauche.

Fahre ehr selten deswegen möchte ich ungern mehr als 1000€ ausgeben.

Meine Schrittlänge ist 81-82 cm und ich bin insgesamt ca. 174 cm groß.

Ist eine RH von 54 dann korrekt?

Was haltet ihr von den Rädern Focus Mares AX 1 oder Haibike Hai Noon SL?

Welche Räder sind in dem Preisrahmen einen Blick Wert?

Quantec bei bike 24
Oder Bikebude24 das Müsing.
stevens ist überteuert.

rose baut gute räder! hat viele Cx.

Meine Schrittlänge ist 81-82 cm und ich bin insgesamt ca. 174 cm groß.

Ist eine RH von 54 dann korrekt?
Was haltet ihr von den Rädern Focus Mares AX 1 oder Haibike Hai Noon SL?

Welche Räder sind in dem Preisrahmen einen Blick Wert?

Kommt immer auf den Rahmen und die Messweise an,
ich hab nahezu die gleichen Messwerte, und der eine oder andere 54er ist schon recht gross. Ich fahre selber ein X-Night in 54 das ist schon grenzwertig, das Empella (auch in 54) dagegen passt noch relativ gut

Was hast Du als Zielsetzung für das Rad ? Soll es Wettkampfgerät werden, oder eher alltagstauglicher Renner mit dem Du auch mal auf Waldautobahnen kannst ?

Quantecs sind in der Tat recht günstige und gute Geräte für den Einstieg, Bike-Components Vortireb könnte auch unter 1000 bleiben. Focus ist ganz ok aber nix spektakuläres,
Rose baut zwar gute Räder, aber seit die ihre Crossrahmen selbst herstellen (lassen) und nicht mehr von Ridley kaufen sind die nicht so das gelbe vom Ei.

Der momentane Zeitpunkt so kurz vor der Saison ist natürlich nicht so optimal um was günstiges zu kaufen.

Vielen Dank für die Antworten

Kommt immer auf den Rahmen und die Messweise an,
ich hab nahezu die gleichen Messwerte, und der eine oder andere 54er ist schon recht gross. Ich fahre selber ein X-Night in 54 das ist schon grenzwertig, das Empella (auch in 54) dagegen passt noch relativ gut

Was hast Du als Zielsetzung für das Rad ? Soll es Wettkampfgerät werden, oder eher alltagstauglicher Renner mit dem Du auch mal auf Waldautobahnen kannst ?

Quantecs sind in der Tat recht günstige und gute Geräte für den Einstieg, Bike-Components Vortireb könnte auch unter 1000 bleiben. Focus ist ganz ok aber nix spektakuläres,
Rose baut zwar gute Räder, aber seit die ihre Crossrahmen selbst herstellen (lassen) und nicht mehr von Ridley kaufen sind die nicht so das gelbe vom Ei.

Der momentane Zeitpunkt so kurz vor der Saison ist natürlich nicht so optimal um was günstiges zu kaufen.

Was heißt denn grenwertig?

Zielsetzung?
Auf keinen Fall Wettkampfgerät.
Viel Stadt/Park auch kaum Wald.
Werde wohl maximal 1 mal pro Woche fahren. Mehr nicht. Deswegen will ich auch nicht so viel ausgeben.

Das Focus und das Haibike liegen beide um die 1000€ Waren auch die ersten, die ich gefunden habe.
Das Focus soll besonders schnell sein. Was auch immer das heißt.

Ich bin jetzt knapp 4 Jahre nicht mehr Fahrrad gefahren. Da kommt es auf einen Monat mehr auch nicht mehr an :)

Grenzwertig bedeutet, der Rahmen ist schon relativ lang
bei deinen Angaben 1,74 mit 82cm Schrittlänge bist Du auch ein Langbeiner von daher sind dann Oberrohre mit 54 oder mehr cm eigentlich zu lang, besser wären 52 cm.
Bei Deinem geplanten Einsatzzweck ist dies noch nicht ganz so kritisch. Im Wettkampf läufst Du in die Gefahr zu wenig Druck aufs Vorderrad ausüben zu können, was grade in engen tückischen Kurvenpassagen zu Problemen führt.

Also wäre es im Prinzip egal ob RH 52 oder 54.

Denke ehr nicht, dass es in unserem Park tückische Kurvenpassagen gibt. :)

Ist das Cube den Preis Wert ?
Warum kann man Poisen nicht empfehlen? Das ausgestalten des Bikes finde ich eigentlich auch nicht schlecht.

Beim Cube fehlen mir die Geometrieinformationen. Ich finde es etwas komisch, das die nur 4 Rahmengroessen haben.

Beim Poison hat es nicht mit den Rädern zu tun, sondern mit der Firma.
Was da mit Insolvenz und Oli gelaufen ist geht mir gegen den Strich. Da würde ich nie etwas kaufen.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

hallo

zu den problemen kann ich auch nichts sagen, aber ich fahre mit absoluter begeisterung einen selbstaufgebauten poisen opium rahmen und bin absolut zufrieden!
geile geo, steif, relativ leicht, pulverbeschichtet und funktioniert:bier:
IMG-20130811-WA0003.jpg

Die Poison Crosser sind eigentlich OCCPs, eine Folge der Insolvenz ist das Oli seinen Laden auch nicht mehr halten konnte. Aber die neue Poison GmbH mit dem alten Geschäftsführer wieder am Start ist.

Find ich gelinde gesagt kein gutes Geschäftsgebaren.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Danke für die Bilder.
Nett ist es ja schon, dass man sich das Bike so zusammen stellen kann.
Optisch gefällt mir das CUBE aber fast noch besser.

Fahre über den 3 Okt. weg. wird wohl bei beiden eng. Geht es wohl ohne Rad los.

Zurück