• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cylcocross bis ~1200€

fuSi0n

Mitglied
Registriert
20 Oktober 2016
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, nach dem ich schon eine Zeit lang still mitgelesen habe.
Zu mir ich bin 32 Jahre alt und möchte wieder Rennrad fahren. Ich habe auf einem Rennrad gesessen seit ich 12 bin. Und habe dann irgendwann mein letztes Rennrad vor 5 Jahren verkauft weil ich keine Zeit mehr hatte.
Jetzt habe ich gebraucht mir wieder eins gekauft. Allerdings passt es nicht wirklich von der Oberrohrlänge. Nur ein deutlich kürzerer Vorbau würde vielleicht etwas bringen. So habe ich Probleme mit den Daumengelenken und Ellebogen, da ich zu gestreckt sitze. Das wird vermutlich auch daran liegen, dass ich lange nichts gemacht habe und die Kraft im Rumpf fehlt um den Oberkörper besser zu stützen.
Jetzt überlege ich mir ein neues Rad zu kaufen. Da ich auch gerne mal über Waldwege fahren würde und unseren kleinen Scheißer auch mal im Anhänger auf der Fahrradtour mit meiner Frau ziehen würde könnte ein Cylcoross die Lösung sein.
Meine Einsatzbereich sind 80% Straße, mal Abends ne kleine Runde und jeden Tag den Weg zur Arbeit. Und wie schon eingangs beschrieben vielleicht einen Kinderanhänger an einer Weberkupplung. Das Rad wird 365 Tage im Jahr eingesetzt. Ich werde keine Rennen fahren, höchstens mal gemütlich RTF.

In meiner engeren Auswahl sind bisher das Stevens Gavere, Stevens Namur und das Cube Cross Race. Das Focus Mares AX Tiagra und das Cannondale Caadx Tiagra sehen auch noch interessant aus. Wobei bei den ersten drei eine 105 Schaltgruppe verbaut ist.
Da ich in Bochum wohne, gibt es die ersten drei und das Cannondale im Fachgeschäft ansehen/kaufen.

Der Unterschied zwischen dem Stevens Gavere und Namur ist nur die Scheibenbremse. Ich frage mich ob sich der Aufpreis lohnt?

Ich freue mich über eure Ratschläge

Meine Maße 174 cm
77 Schrittlänge,
66 cm Arm.
Das kam bei mir beim Calculator raus:

Top Tube Length
55.1 - 55.5 Cm
Seat Tube Range CC
51.1 - 51.6 Cm
Seat Tube Range CT
52.6 - 53.1 Cm
Stem Length
10.1 - 10.7 Cm
BB Saddle Position
69.3 - 71.3 Cm
Saddle Handlebar
53.4 - 54 Cm
Saddle Setback
3.7 - 4.1 Cm
Seatpost Type
Not Setback

Damit würde ich bei den meistens Rädern bei 53-54 cm landen.
 
Das Rad wird 365 Tage im Jahr eingesetzt.
...
Der Unterschied zwischen dem Stevens Gavere und Namur ist nur die Scheibenbremse. Ich frage mich ob sich der Aufpreis lohnt?
Alleine aus diesem Grund würde sich der Aufpreis von 100€ schon lohnen. Die Scheibenbremse (auch wenn es "nur" eine mechanische ist) hat ja gerade bei feuchten/nassen Bedingungen Vorteile.
Außerdem könnte es bei Mini V-Brakes auch schwieriger werden gescheite Schutzbleche zu montieren, falls du das vorhaben solltest.
 
Ok, da ist was dran. Gibt es noch Alternativen die ich übersehen habe wie das Giant TCX SLR ?
 
Die neuen 2017er Stevens haben auf jeden Fall Möglichkeiten Schutzbleche und sogar Gepäckträger fest anzubringen was beim Ganzjahres Einsatz ja sicher interessant ist.

Beim Gavere / Namur die Übersetzung beachten. Ist 11/28 montiert. Nur falls du 11/32 wolltest. Hat mein Mann aber ohne Aufpreis geändert bekommen.

So kann das übrigens mit SKS Bluemels matt in 45 aussehen, zusammen mit zur Zeit noch Schwalbe Spicer Schlappen in 35mm (links Gavere 2017, rechts Tabor 2017):
 
Zurück
Oben Unten