• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Amateur Lizenzrennen mit Elite-Amateuren?

austinpowers81

Aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,

letzte Woche bin ich mein erstes Lizenz Rennen bei den Amateuren gefahren und bin etwas ratlos danach. Das Niveau für ein Amateur Rennen war meiner Meinung nach viel zu hoch.
Es gab an dem Tag ein Elite-Amateur Rennen und ein Amateur Rennen für das ich mich gemeldet habe. Jedoch hat mich vor dem Rennen schon gewundert wer sich dort alles aufstellt für das Amateur Rennen. Einige Fahrer kannte ich und weiß, dass diese letztes Jahr Elite gefahren sind, Teams mit reinen Elite-Fahrern, Rad-Bundesliga Fahrern usw.
Und so war das Rennen am Ende auch, mit insgesamt etwa 40 Fahrern, wobei etwa 15 - 20 davon meiner Meinung nach wirklich Amateure waren und das den Verlauf nach etwa 5 Runden auch widergespiegelt hat. Das Feld hat sich in 2 Gruppen geteilt und ich konnte sehr gut in der 2. Gruppe mithalten, die erste Gruppe war einfach vom Niveau viel zu hoch.

Ein Kollege hat mir dann erzählt, dass es bei den Amateur Rennen noch bis zum Stichtag im Mai so weitergehen wird und Elite Amateur Fahrer bei den Amateuren starten. Warum ist das so? Ich dachte der BDR hat vor 2 Jahren eine Lizenzreform gemacht um den Einstieg ins Lizenzrennen zu erleichtern.

Vielleicht überschätze ich mich auch, da das mein erstes Rennen war und ich das Niveau nicht einordnen kann. Nur ist die Hürde für den Einstieg dann wirklich zu hoch, dann bleibt nur Hobbyrennen oder so.

Kurz zu Leistungseinordnung:
Ich habe eine FTP von 340 bei 77kg und VO2Max über 5 min von 417 Watt.
 

Anzeige

Re: Erstes Amateur Lizenzrennen mit Elite-Amateuren?
Ein Kollege hat mir dann erzählt, dass es bei den Amateur Rennen noch bis zum Stichtag im Mai so weitergehen wird und Elite Amateur Fahrer bei den Amateuren starten. Warum ist das so? Ich dachte der BDR hat vor 2 Jahren eine Lizenzreform gemacht um den Einstieg ins Lizenzrennen zu erleichtern.

Vielleicht überschätze ich mich auch, da das mein erstes Rennen war und ich das Niveau nicht einordnen kann. Nur ist die Hürde für den Einstieg dann wirklich zu hoch, dann bleibt nur Hobbyrennen oder so.
Das passt schon, und lass Dich nicht verunsichern, im Moment ist halt der Sonderfall, dass viele Fahrer während Corona wenige bis keine Rennen gefahren sind und daher wieder runtergerutscht sind. Wie Dein Kollege sagt, ab dem nächsten Stichtag sind die Guten nicht mehr dabei, dann wirds ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Welt des BDR. Es wird einfach schon ein recht hohes Grundniveau erwartet und Amateur-Rennen werden zum Teil härter gefahren als die Elite-Amateur-Rennen.
Leider verpasst man es die Lücke zwischen RTF und Lizenzsport sinnvoll zu füllen. German Cycling Cup und diverse Jedermanngeschichten sind da keine Alternative da: 1. zu teuer, 2. fährt da alles zusammen in einem "Rennen", von der Topp-Granate bis zum Radtourist. 3. Einzelkämpfer-Mentalität bei vielen Fahrern.

Und beim ersten Event in der zweiten Truppe ist doch Klasse, da habe ich etliche Rennen mehr gebraucht um bei der Musik zu sein. Erfahrung sammeln, Rennhärte kriegen, dann erst kommt Spaß haben.
 
Nach dem Stichtag wird zwar eine neue Einteilung vorgenommen, aber ob das an der Situation viel ändert? Die Reform wurde ja nochmal angepasst sodass jetzt die ersten 650 in der Rangliste aufsteigen. Dann bleiben ja kaum noch Amateure übrig. Wer macht für die paar Fahrer dann noch ein eigenes Rennen? Am Ende werden dann die jetzt schon kaum noch vorhandenen getrennten Amateur / Eliterennen zusammen gestartet und effektiv fährt man als Einsteiger wieder nur hinterher.
 
Wo bist du denn gefahren? In Zusmarshausen wurden beide Rennen gemeinsam gestartet, also ein Rennen mit getrennter Wertung, vorne dürften 8/9 Elite/KT Fahrer raus sein in der 2. Runde. Im Hauptfeld sind dann auch noch 20 KT/Elite Fahrer gewesen, und 8 Amateure, für viele Amateure wars zu hart.

An und für sich trotzdem zumindest bei Rundstrecke in Ordnung beide gemeinsam fahren zu lassen, weil man sonst ja nur 20-30 Mann Felder hätte, sähe auch blöd aus und richtig Rennen würde man auch kaum fahren können. Im Krit bin ich für strikte Trennung sobald beide Gruppen wenigstens 20 Mann haben.
 
Bin in Pulheim gefahren. Ich lasse es jetzt mal auf mich zukommen und versuche so viel wie möglich zu lernen
 
Mein erstes Kriterium war mit der Elite zusammen o_O . Kleiner 700m Rundkurs mit den ganzen Krit-Raketen von Belle und Kempten. Nachdem ich 15 Minuten nur im Weg gestanden bin wurde es mir dann echt zu heiß.
Das weniger Menschen zu den Rennen kommen hängt mMn mit dem hohem Niveau zusammen und das keiner mehr Bock auf Verein hat. Da zahlt man lieber, wie zB in Zus, die 50€ und geht als Einzelkämpfer hin. Der austragende Verein nimmt dann natürlich das Geld und schickt noch paar Jedermänner auf die Strasse.

Ich liebe den Rennsport und hab da richtig Bock drauf. Durch die Umstände (Arbeit, Krankheit, Familie, Talent) komme ich aber seit paar Jahren nicht auf das Niveau um mitfahren zu können (es fehlt aber nicht viel). Ich weiß nicht ob ich der Einzige bin dem es so geht.
 
Mein erstes Kriterium war mit der Elite zusammen o_O . Kleiner 700m Rundkurs mit den ganzen Krit-Raketen von Belle und Kempten. Nachdem ich 15 Minuten nur im Weg gestanden bin wurde es mir dann echt zu heiß.
Das weniger Menschen zu den Rennen kommen hängt mMn mit dem hohem Niveau zusammen und das keiner mehr Bock auf Verein hat. Da zahlt man lieber, wie zB in Zus, die 50€ und geht als Einzelkämpfer hin. Der austragende Verein nimmt dann natürlich das Geld und schickt noch paar Jedermänner auf die Strasse.

Ich liebe den Rennsport und hab da richtig Bock drauf. Durch die Umstände (Arbeit, Krankheit, Familie, Talent) komme ich aber seit paar Jahren nicht auf das Niveau um mitfahren zu können (es fehlt aber nicht viel). Ich weiß nicht ob ich der Einzige bin dem es so geht.
Bei dir scheint es wie bei vielen zu sein, in nem reinen Amateur Rennen würdest du dich zurecht finden, aber mit der Elite zusammen ist zu schnell, denke vielen schnellen Jedermann Fahrern gehts so
 
Ich verstehe das echt nicht. Es würde doch nur Sinn machen wenn man Amateure auch wirklich Amateure fahren lässt. Ich habe schon von einigen gehört dass die genau diese Erfahrung gemacht haben und nach ein paar Rennen aufgegeben haben.
Viele investieren viel Zeit und viel Geld in das Hobby und sind super motiviert, dann ist die Frustration umso größer wenn man nach ein paar Runden schon einpacken kann.
Ich bin mir sicher dass es viel mehr Fahrer und Vereinsmitglieder geben würde wenn der Einstieg harmonisiert würde.
 
Ich verstehe das echt nicht. Es würde doch nur Sinn machen wenn man Amateure auch wirklich Amateure fahren lässt. Ich habe schon von einigen gehört dass die genau diese Erfahrung gemacht haben und nach ein paar Rennen aufgegeben haben.
Viele investieren viel Zeit und viel Geld in das Hobby und sind super motiviert, dann ist die Frustration umso größer wenn man nach ein paar Runden schon einpacken kann.
Ich bin mir sicher dass es viel mehr Fahrer und Vereinsmitglieder geben würde wenn der Einstieg harmonisieren würde.
Naja häufig is das Problem, dass man verständlicherweise die Sperren so kurz wie möglich halten möchte und daher mehrere Felder gemeinsam fahren. In Nürnberg im Krit waren es Amateure/Sen2/U19, das Feld war riesig. Und wenn man dann nicht Amateure und Senioren 2 gemeinsam fahren lässt, dann eben Elite und Amateure
 
War früher mit ABC aber nicht anders! Da hattest du immer einige B-Fahrer die aus welchen Gründen auch immer im Vorjahr ihre fünfte Platzierung nicht hinbekommen und abgestiegen sind und es gab immer etliche Vorjahres-U19-Fahrer mit richtig Druck in den Beinen. Nach den ersten Wochen hatten die dann alle aber entweder einen Sieg oder 5 Platzierungen und es wurde entspannter!
Kommt auch immer etwas auf das Rennen an: Pfalzkriterien fand ich z.B. immer schnell und hart, weil es da einfach zu viele Spezialisten gab, die auch nicht aufsteigen wollten und hauptsächlich auf Prämiensprints gefahren sind. Zusätzlich gibt es eben auch die sogenannten deutschen "Amateur-Monumente" (nicht lachen diese Auflistung gibts vom BDR wirklich ;)) wie z.B. Zus, Schönaich, Wallerfangen, Bolanden u.a. die ein sehr hohes Renommee mit großen und starken Starterfelder haben.

Edit: Als Neuling muss man in der Regel immer so 10 Rennen durchhalten um da besser reinzukommen. Am Anfang haben viele auch noch das Problem das man halt doch nicht so wirklich weiß, wie man sich am effektivsten im Feld bewegen muss.
 
Edit: Als Neuling muss man in der Regel immer so 10 Rennen durchhalten um da besser reinzukommen. Am Anfang haben viele auch noch das Problem das man halt doch nicht so wirklich weiß, wie man sich am effektivsten im Feld bewegen muss.
Ja, definitiv. Feld fahren lernt man auch nur durch Feld fahren
 
Ein Kollege hat mir dann erzählt, dass es bei den Amateur Rennen noch bis zum Stichtag im Mai so weitergehen wird und Elite Amateur Fahrer bei den Amateuren starten. Warum ist das so? Ich dachte der BDR hat vor 2 Jahren eine Lizenzreform gemacht um den Einstieg ins Lizenzrennen zu erleichtern.

Vielleicht überschätze ich mich auch, da das mein erstes Rennen war und ich das Niveau nicht einordnen kann. Nur ist die Hürde für den Einstieg dann wirklich zu hoch, dann bleibt nur Hobbyrennen oder so.

Kurz zu Leistungseinordnung:
Ich habe eine FTP von 340 bei 77kg und VO2Max über 5 min von 417 Watt.

Das gab es im alten "ABC" Klassensystem auch, zu Saison beginn sind halt immer Absteiger und ehemalige sehr starke Junioren dabei. NRW und RLP sind da halt generell ein härteres Pflaster als andere Bundesländer. Kriterium und Rundstrecke sind halt auch schon sehr speziell vom Rennrhythmus her. In der Regel wird man als Anfänger immer erstmal abgestellt, einfach dran bleiben. Vergiss für die Rennen erstmal deine Werte und beschäftige dich besser damit wie du dich flüssig durch das Feld bewegst, wenn man das nicht richtig beherrscht nützen einem die besten Werte rein gar nichts.
 
Warte halt die drei Wochen ab und starte dann wenn die Felder nicht mehr so stark sind. Das wird mehr Spaß machen.
 
Ich würde nicht warten sondern gleich einsteigen. Wenn die Guten weg sind bist schon ein Alter, hast schon Bekannte die schon Absprachen treffen und sich schon Mal unterstützen.
Meine Meinung😇
 
Bringt alles nichts, außer alles mitnehmen und wie schon einige geschrieben haben Erfahrungen im Feld sammeln. Außerdem ist das nächste das Heimrennen 😬. Augen zu und durch!
 
Also das zweite Rennen am Sonntag lief schon viel besser. Bin mit dem Hauptfeld durch die Ziellinie gefahren. Ich muss sagen, dass ich hier wirklich viel mitgenommen habe vor allem was Kurvenfahren angeht, aber auch hinter wem man besser nicht (lange) fahren sollte. o_O
 
Zurück
Oben Unten