• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF erstes mal guter Eindruck

Wurstbrotschiebt

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
9
Hi,
am kommenden Wochenende fahre ich mein erstes Rennen. (Renntempo-Fahrt), kurz RTF. Ein Freund von mir hat mir erzählt, dass da einige am Start stehen werden die richtig was aufm Kasten haben. Daher wollte ich euch mal um Rat fragen wegen der Taktik. Ich bin vom Charakter her kompetitiv und habe hohe Ansprüche an mich selbst. Der Kurs ist recht wellig, macht es da Sinn richtig über die Kuppen zu ziehen um Lücken zu reißen? Um dann im Solo das Ziel zu erreichen. Letztes Jahr hat der schnellst die RTF mit nem 34-er Streifen abgeschlossen, will ich schlagen! Danke für eure Tipps!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
was soll das denn fuer ein Event sein, wenn der Vorjahressieger nur nen 34er schnitt fuhr

das muesste ja richtig bergig sein
 
Ich an den Kontrollstellen.
tjY.gif

20230618_113538.jpg

20230618_113535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was the Threadersteller hier fragt kann nicht ernst gemeint sein. Neuer Account und dann so eine Frage dient eher der allgemeinen Unterhaltung.
OK, der Troll Gedanke kam mir auch schon, aber irgendwie hatte ich es verdrängt. Potential für viele lustige Kommentare hat das hier aber schon. 😇
 
So Fragen muss man schon ernst nehmen, schliesslich fehlt der Nachwuchs im Topbereich. Ich hätte da auch ein paar Praxistips:
1. Bei Renntempofahrten gibts keine Dopingkontrolle. Also vorher ordentlich Haschisch spritzen, Epo in die Reifen und ein Testosteronpflaster auf den Rahmen kleben.
2. Konkurrenz einlullen: Jedem "ich bin 2 Jahre nicht gefahren wegen Corona / Haftstrafe / Lieferzeit meines S-Works" erzählen und sie so in Sicherheit wiegen.
3. An der Kontrolle zuschlagen: Zuerst am Getränkekanister sein und diesen dann "zufällig" fallen lassen bringt wertvolle Sekunden udn Ablenkund für:
4. Die Aufregung nutzen, um den Stempel "zufällig" einzustecken. Damit sind alle anderen aus der Wertung.

Werbung: Buchen Sie mich als sportlichen Leiter für ihre Renntempofahrten
 
Also einen 34er Schnitt sollte man normal solo knacken koennen, keine Ahnung was fuer eine Strecke das ist mit dem Schnitt. Alles Taktische kann man beim ersten Rennen getrost mal vergessen. Reicht schon, wenn man nicht auf der Nase landet.
Mal im Ernst: Es gibt tausende Quellen fuer Renntaktik, und dann gibt es noch so Kleinigkeiten wie deine Fahrweise. Sollen wir jetzt fuer jeden Fahrertyp einen Essay schreiben, dann auch noch fuer alle Streckencharakteristika? Eines kann ich dir jedoch verraten: Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es sinnvoll ist zu denken, man schlaegt starke Konkurrenz an den Kuppen. Wenn das keine Anfaenger sind, sind deine Beine nach der halben Strecke durch. Rennen gewinnt man im Training und in der Effizienz. Entgegen dem heroischen Bild nicht mit Willenskraft, die bringen die anderen auch auf.
 
Also hier in der Gegend werden RTFs mitunter ambitioniert geradelt. Kommt natürlich drauf an wer frühs am Start steht, da kann schon mal ein Ex-Profi mit von der Partie sein oder ein Olympiasieger aus einer anderen Disziplin. Häufig ist die lokale Prominenz da und natürlich testen sich dann die Jungen und die alten Haudegen.

Taktik? Wenn Mann 5 W/kg über 2-7h treten kann braucht’s keine Taktik, dann einfach alleine vorne raus. Ansonsten ganz vorne am Start stehen. Die Spitzentruppe unbedingt halten, d.h. immer unter den ersten 5-20 und aufpassen dass keine Lücke aufgeht. Darauf vorbereitet sein, dass an keiner Verpflegung angehalten wird (da gabs Kollegen die haben sich verpflegen lassen, die werden heute nach bald 20 Jahren am Stammtisch noch darüber aufgezogen :D) Die entscheidenden Streckenabschnitte kennen, um eine Attacke setzen zu können oder darauf zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten