• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Startberechtigung Klassen (Amateur, Elite Amateur) Lizenzrennen

JannesR72

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juni 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu im Lizenzsport und kenne mich daher noch nicht so gut mit den Regeln des BDR aus.
Bei einigen Rennen ist sowohl ein Rennen für die Klasse Amateure und für CT/ Elite Amateure ausgeschrieben meistens mit gemeinsamen Start aber getrennter Wertung.
Bei anderen Rennen ist aber nur die Klasse CT/ Elite Amateur ausgeschrieben und nichts für Amateure (nur für Jedermann manchmal, aber mit stark reduzierter Strecke und höheren Startgeld).
Daher die Frage:
Darf man sich als Amateur dann für das Rennen der Klasse CT/ Elite Amateur anmelden?
 

Anzeige

Re: Startberechtigung Klassen (Amateur, Elite Amateur) Lizenzrennen
Nein.

Um in der Elite-Amateur Klasse zu starten musst du auf Rang 650 oder besser in der Rangliste geführt sein oder andere bestimmte Vorraussetzungen erfüllen (die hier sehr wahrscheinlich nicht zu treffen). Dazu musst du durch entsprechende Platzierung Punkte gesammelt haben, aktuell sind das ca. 25 Punkte. Ein paar Platzierungen unter den Top 10 reichen da schon.

Deinen Ranglistenplatz siehst du auf der Rad-Net Fahrerübersicht. Dort steht auch ob du gerade Amateur oder Elite-Amateur bist.

In der falschen Klasse zu starten würde ggf. eine Strafe oder Startverbot bedeuten.

In der Datei stehen alle Einzelheiten.
 

Anhänge

  • wb-strasse_2022.pdf
    974,3 KB · Aufrufe: 71
Nein.

Um in der Elite-Amateur Klasse zu starten musst du auf Rang 650 oder besser in der Rangliste geführt sein oder andere bestimmte Vorraussetzungen erfüllen (die hier sehr wahrscheinlich nicht zu treffen). Dazu musst du durch entsprechende Platzierung Punkte gesammelt haben, aktuell sind das ca. 25 Punkte. Ein paar Platzierungen unter den Top 10 reichen da schon.

Deinen Ranglistenplatz siehst du auf der Rad-Net Fahrerübersicht. Dort steht auch ob du gerade Amateur oder Elite-Amateur bist.

In der falschen Klasse zu starten würde ggf. eine Strafe oder Startverbot bedeuten.

In der Datei stehen alle Einzelheiten.
Meines Wissens nach und so war auch mal die Handhabe, wenn kein Amateur Rennen ausgeschrieben ist, dürfen Amateure im E-A Rennen fahren. Bin selbst einige Male eben E-A gefahren, als kein Amateur ausgeschrieben war
 
Richtig war es nicht, weil die Wettkampfbestimmung auf Seite 12 da keine Fragen lässt.

In meiner Region sind immer beide Klassen ausgeschrieben (NDS/NRW).
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-06-28 um 19.57.17.png
    Bildschirm­foto 2023-06-28 um 19.57.17.png
    166,2 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten